DVD2CD auf 800x600 ?!?

  • Hallo,

    ich will auf einem Rechner eine DVD Konvertieren, der aber nur an einem Fernseher angeschlossen ist, leider können die Fernseher nur eine Auflösung von maximal 800x600.
    Jetzt ist rechts die hälfte der Buttons von DVD2CD abgeschnitten. Unten fehlt dann natürlich auch der Button um den Rip Vorgang zu starten.
    Vergrößern kann man das Prog nicht, und verschieben bringt auch nichts.


    Kann man da irgendwas tun? Ausser den Rechner an einen Monitor anschließen zu müssen?

    Danke
    Stephen R.

    #####

    Anmerkung mullar: habe den Thread-Titel editiert ;)

  • :hallo:

    Hast dir einen ziemlich blöden Titel für deinen Beitrag ausgesucht: Probleme haben doch wohl alle, die einen eröffnen, oder?! Drück mal auf den [Blockierte Grafik: http://forum.doom9.de/images/edit.gif]-Knopf unter deinem Startbeitrag, und denk dir was aus, was inhaltlich das Problem umschreibt (also mit Fenstergröße und Bildschirmauflösung zu tun hat).

    Mein Vorschlag wäre: Es gibt eine Tastenkombination, die das System-Menü eines Fensters aktiviert, das ist [Alt]+[Leertaste]. Dann gibt es in diesem einen Punkt "Verschieben", aktiviert mit dem Buchstaben "V". Damit kann man Fenster mit den Pfeiltasten verschieben, mit etwas Übung auch aus dem Desktop heraus und wieder zurück. Dabei aber unbedingt die Maus liegenlassen! Abbruch wie üblich mit [Esc].

  • ... das mit dem Systemmenü klappt nur, wenn das Systemmenü in der Applikation eingeblendet/verwendet wird. Bei DVD2CD ist dies jedoch nicht der Fall. Diese Variante klappt also nicht.

    Ich bin gerade am Schreiben einer kleinen Hilfsapplikation, die es ermöglicht (wenn ich das Fensterhandle von DVD2CD einsetze), dieses auf dem 800x600-Bildschirm zu verschieben.

    Für DVD2CD habe ich das auch im Griff. Bin noch am Fummeln um diese Verschieberei auch für das integrierte MPGConvert hinzubekommen - das erweist sich jedoch schwieriger als erwartet - wobei es dort tatsächlich mit der von Ligh vorgeschlagenen Variante funktionieren würde - sobald man allerdings an der Maus wackelt, springt das Formular auf seine Position VOR dem Verschieben zurück ...

    Bin noch am wurschteln ...


  • Kann man zum Verschieben-Systembefehl auch nicht über Rechtsklick auf dem Taskleisten-Balken für das Fenster kommen? Das sollte noch eine Notlösung sein für alle Fenster, die zwar keine Fensterkopfleiste haben, aber einen Applikationsbalken in der Taskleiste. Ich habe aber hier keine "randlose" Applikation, an der ich das testen könnte.

  • Die Applikation hat zwar eine Fensterleiste, aber keine Systemknöpfe und auch kein Menü, welches sich beim Links-/Rechtsklick öffnet ;(

    Beenden geht nur über den EXIT-Button und auch nicht über Alt+F4 - alles abgefangen - warum auch immer ...


  • @ mullar:

    Du sollst nicht auf das Fenster, sondern auf den Balken in der Taskleiste rechts-klicken; sofern da überhaupt ein Balken ist. Bei Fenstertyp "Dialog" kann das problematisch werden; Fenstertyp "normales Fenster" mit Attribut "Kein Systemmenü" sollte aber trotzdem klappen

  • Keine unterstützte Funktion bei dieser Anwendung - GURKENSOFTWARE, wie mein Admin sagen würde ;)

    ------

    So - wie ich es mir also dachte geht es nicht - da hat Windows was dagegen:

    ich wollte auf einem 800x600-Desktop (TV) die Applikation in 1024x768 Fenstergröße öffnen und dann über eine 2. Applikation auf die GROSSE zugreifen und sie auf dem Desktop hin- und herschieben.

    Nachdem ich herausbekommen habe, wie man sich die Fensterhandles von Applikationen in Windows besorgt und diese auch nach Belieben aus meiner Mini-Applikation, die immer ganz oben lag, verschieben konnte, musste ich feststellen, dass es Windows scheinbar nicht erlaubt, Fenster größer zu erstellen (z.B. 1024x768), als die aktuelle Auflösung des Desktop (z.B.800x600) ist - also muss ich eingestehen, dass ich Dir hier leider nicht helfen kann ;(

    Läßt sich Deine Graka im TV-Modus nicht auf 1024x768 stellen - das wäre wohl das einfachste?!


  • Hi,

    also diese "Verschiebe" variante, klappt auf jeden Fall nicht.

    und das mit der Auflösung höherstellen klappt ebenfalls nicht.
    800x600 ist das maximum. (auf dem Fernseher)

  • Schade, schade - muss dann an der Grafikkarte liegen - bei meiner (mit KYROII-Chipsatz) kann ich den TV-Out auf 1024x768 stellen.

    Bliebe noch die Variante nach einem Freeware-Programm für einen virtuellen Desktop zu suchen. Vielleicht weiß ja da jemand einen Rat. Oder vielleicht findest Du etwas brauchbares bei Tucows ?!

    Sorry erst mal für's NICHT-Helfen ;(


  • Es ist eine GeForce2 und Win98, daran wirds aber nicht liegen, dass man nicht höhere Auflösungen einstellen kann, denk ich mal.


    Aber warum einfach wenns auch umständlich geht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!