• @all

    Ich habe gerade eine DVD in PAL produziert. Nun kam die Anfrage vom Auftraggeber die gesamte DVD in NTSC zu produzieren. Leider fehlt mir
    ein wenig das Grundverständniss über NTSC.

    Entspricht das Seitenverhältniss von PAL (4:3) auch NTSC da ja NTSC weniger Zeilen hat. Momentan hab ich sämtliche Menüs in Pal vorliegen
    (720x576 als PSD). Wie verfahre ich jetzt weiter. Werden die Menüs
    gestaucht oder beschnitten. Oder müssen die Menüs komplett neu gemacht werden. Das selbe gilt auch für die animierten Menüs die ich als After-Effects
    Projekte vorliegen habe.

    Um die DVD dann zu testen kann ich das mit meinem Fernseher und DVD-Player machen (PAL). Oder wäre es besser sich einen NTSC-Fernseher zu besorgen.(bzw. Multinorm)


    Besten Dank schonmal im Voraus.


    Gruß

    Lonestar

  • Das Seitenverhältnis des Original-Materials ist sicherlich mit 768x576 Pixeln zwar "4:3" gewesen (zumindest was das Verhältnis der Seitenlängen angeht), aber das wurde ja schon für PAL gequetscht (von 768 auf 704 Pixel Breite, und dann noch mal aufgefüllt bis auf 720). Die Breite bleibt jetzt erhalten, aber für NTSC wird nun auch die Höhe gequetscht (von 576 auf 480 Zeilen).

    Aber nicht nur die Menü-Hintergründe werden gestaucht, die Subpictures ebenfalls - und dabei darf ja kein Anti-Aliasing verwendet werden; gut, wer sich hier auf Rechtecke für die Auswahlsymbole beschränkt hatte, oder eine gute Farbtiefen-Reduktion anwenden kann.

  • Besten Dank für die schnelle Antwort.

    Nun hab ich die Info bekommen das die DVD für Brasilien sein soll.
    Dort ist der Fernseh-Standard PAL-M. Entspricht dies dem europäischen PAL ?


    Gruß

    Lonestar

  • Welche Varianten auch immer - PAL bleibt PAL, mit 50 Fields/Sekunde und 576 Zeilen. -M oder -B/G beziehen sich nur auf die spezielle Abwandlung des ausgestrahlten FBAS-Fernsehsignales, insbesondere wie die Farbdifferenz-Informationen im Verhältnis zur Helligkeit stehen. Auf DVD sind die Videodaten aber noch gar nicht FBAS-codiert.

  • Pal ist leider nicht gleich Pal. PAL-M wird nur in Brasilien benutzt.
    und hat die Auflösung von NTSC und 60Hz.

    Aber egal. :D

    Nochmal zum Verständniss zu NTSC-Menüs. Reicht es aus die Menüs
    von 720x576 auf 720x480 zu stauchen. Oder muß das Menü komplett neu in 720x480 angelegt werden.


    Gruß

    Lonestar

  • @ lonestar:

    :redface: Danke für die Aufklärung - da hab ich mich anscheinend völlig vertan. Sorry für die Verwirrung.

    Aber wenn die Auflösung dann korrekt ist, und die Framerate ebenfalls: Dann erstelle ein NTSC-Projekt. Und stauche das Menü von 576 auf 480 Zeilen (sofern du nicht gar noch eine bessere Vorlage hast, die noch bessere Qualität böte).

    Ich gehe zumindest erst mal von Still-Menüs aus (Standbilder); aber auch im Fall von Motion-Menüs spräche für mich alles für ein NTSC-Projekt (hinsichtlich Bildauflösung und Bildwiederholrate), auch wenn der DVD-Player dann vielleicht nicht die NTSC-Farbcodierung, sondern die PAL-Farbcodierung für ein generiertes Fernsehsignal einsetzt.

    Aber wer schließt schon seinen DVD-Player per Antennenkabel an den Fernseher? Es gibt doch so viele bessere Verbindungen (SCART, RGB-/YCC-Komponenten, S-Video) als Antenne.

  • Besten Dank erst einmal. Die Still-Menüs liegen als PSD in doppelter Pal-Auflösung vor. Die Motion-Menüs leider nicht.


    Sollte dann die DVD auf einem üblichen DVD-Player an einem
    PAL-Fernseher korrekt wiedergegeben werden? Oder sollte ich mir zum Testen besser ein Multinorm-Gerät o.ä. holen.


    Gruß


    Lonestar

  • Oh je - darüber haben auch schon einige was geschrieben, aber ich erinnere mich nicht mehr genau, wonach ich da am besten suchen sollte; ich glaube: PAL-Fernseher kommen im Allgemeinen auch mit anderen Auflösungen und Bildraten klar, wenn nur die Farbcodierung nach PAL-Standard über das Fernsehkabel läuft - falls überhaupt das Fernsehkabel als Übertragungsweg verwendet wurde.

    Ich versuche mal, passende Beiträge aufzustöbern, kleinen Moment...
    __

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=12530
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=4911

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!