Audio asynchron zum Bild, nach 65min Spieldauer

  • Hi Leute,

    Ich habe mir letztens einen Film aufgenommen (über DVB-T, DD2.0) und ihn mir jetzt zum erstenmal auf DVD angeschaut.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass nach ca. 65min eine Störung aufgetreten ist. Offenbar war es eine Empfangsstörung (Bild und Ton stockten kurz, vielleicht 2sec lang), oder so. Das wäre ja nich weiter schlimm, aber leider war der Film hinterher asynchron. Vor der Empfangstörung ist und bleibt er synchron, aber danach wird er immerwieder asynchron. Das Bild hinkt dem Ton hinterher.

    Bietet denn DVDLab Pro die Möglichkeit die noch vorhandenen mpv und ac3 Dateien des Films ab einer bestimmten Spieldauer des Films ein "Audiodelay" zu erzeugen????
    Oder welches Programm könnt ihr mir für dieses Vorhaben empfehlen.
    Freeware!?!?

    MPEG2Schnitt hat dabei den Nachteil, das es zwar ac3 Dateien mit Schneiden kann, aber leider sie nicht auch gleich abspielen kann. Zumindest habe ich es bisher noch nicht hinbekommen.


    Vielen Dank, für jede helfende Antwort

  • Hallo und :welcome:

    Zitat von VW-Fan

    Ich habe mir letztens einen Film aufgenommen (über DVB-T, DD2.0)


    Grundsätzlich bei DVB-Aufnahmen: in PVA (bestenfalls TS) aufnehmen und dann mit PVAStrumento oder ProjectX demuxen. Ich schätze mal, du hast in .mpg aufgenommen ? Aber auch dann kannst du versuchen, das File von den genannten Programmen demuxen zu lassen - eventuell wird der Fehler dann behoben.

    Gruß, Christian

  • Das Thema pva hatte ich schonmal in einem anderen Forum. Von einigen wird behauptet/gesagt, dass pva ein veraltetes Format ist und das es heutzutage keinen Sinn mehr macht damit aufzunehmen. Deswegen bin ich zu mpg zurückgekehrt.
    Aber es gibt auch genug Leute die meinen pva sei immernoch vorzuziehen.

    Offensichtlich ist da zur Zeit so eine Art "Formatkrieg" im gange. Die einen bevorzugen pva und die anderen mpg.


    bestenfalls TS

    Ich benutze DVBViewer und habe auch das TS-PlugIn installiert. Meinst du damit das man das TS-Format dem mpg und pva Format immer vorziehen sollte??? Nebenbei bietet es ja auch den Vorteil, dass man mehrere Audiostreams aufnehmen kann.


    Jetzt aber nochmal zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich habe die mpg-Datei leider schon gelöscht. Und hab jetzt nur noch die bereits von der Werbung befreiten mpv- und ac3-Dateien.
    Wie bekomme ich das sychron???
    Näheres, siehe Eröffnungsbeitrag!

    PS.:
    Die aufgenommene mpg-Datei hab ich mit PVAStrumento demuxt.

  • Hallo,

    zum DVBviewer:
    man braucht das Videorekorder-Plugin, und das geht nur mit der Vollversion. Das TS-Format hat gegenüber dem PVA-Format auch den Vorteil, daß man es sich "zur Qualitätskontrolle" nicht nur ansehen kann, sondern auch spulen kann.

    zu ProjectX/PVAStrumento:
    PVAS macht zur Korrektur öfter "Dropping GOP", d.h. es wird ca. 1/2s aus dem Film entfernt. Ich denke, daß PX hier geschickter reparieren kann. Außerdem kann PX Audiobitratenwechsel und Kanalmoduswechsel (Mono/Stereo) leichter korrigieren (convert single to stereo), dies hilft aber nur bei mp2-Ton.

    zu MPG/PVA:
    Bei einigen Karten scheint PVA tatsächlich besser zu sein als MPG. Wie illCP aber bereits schrieb: am besten TS

    zu Deinem Problem (mpg schon gelöscht):
    Da würd ich mir nur noch wenig Hoffnung machen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!