Analoge TV-Karten mit integriertem Encoder

  • Hallo an alle,

    ich überlege schon die ganze Zeit ob ich mir eine ganz normale TV-Karte kaufen soll die Filme etc. im avi Format aufzeichnet, oder eine mit integriertem MPEG1/2 Encoder. Für die letztere Variante würde ich mich entscheiden wenn solche Karten auch zusätzlich im avi Format aufnehmen könnten und nicht ausschliesslich in MPEG1+2.

    Ist es denn überhaupt sinnvoll eine Karte mit integ. Encoder zu kaufen wenn man einen 3GHz Rechner mit 1 GB Arbeitsspeicher hat? ich habe mir überlegt ob es nicht sinnvoller wäre in avi aufzunehmen (ja ich weiß, die Dateien werden riesig) und dann mit zum Beispiel dem Cinema Craft Encoder in MPEG1 oder 2 umwandelt. Wird dann nicht die Qualität besser als mit einem solchen Hardware Encoder??

    Danke euch!

    BigSwopa

  • persönlich würd ich sagen, das man mit erstmal nach HuffYuvC&Co-Capturen udn dann z.B. mit dem CCE encoden wahrscheinlich ne bessere Qualität erhält. (Vorallem weil man dabei auch mit avisynth eventuell noch hier und dan nen Filter verwenden kann. ;) )

    Cu Selur

  • tach auch !

    Und wenn Dein Rechner genügend PS hat, geht auch eine Karte die
    mit der CPU direkt in MPEG wandelt.
    Da kann man dann AVI capturen, oder MPEG.
    So ab 2000 MHz CPU sollte das kein Problem sein.

    TV 4 me, Pinnacle PCTV pro., Haupauge Win TV Karten , etc.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!