[Frage] BitmapSubs und TextSub jeweils ausblendbar einbinden?

  • Hi,

    das 1. Problem:
    Anime mit englischen Subs. Da tritt oft das Wort Ich (I) auf, was fälschlicherweise als "l" erkannt wird :(
    Korrekttur lesen ist mir zu aufwendig, da es 240min Filmmaterial ist.

    Wie kann ich diese Subs als Bitmap in ein modernes Kontainer Format (OGM oder MKF) einbinden und zwar ausblendbar.


    das 2. Problem:
    Es machen sich tatsächlich welche die Arbeit und übersetzen die englischen Subs und stellen diese im Netz bereit.

    Diese Subs möchte ich zusätzlich zu den Bitmap Subtitlen einbinden, natürlich auch ausblendbar ;)


    ....cya & many thx

  • Da bin ich schon ein wenig überfragt...

    Aktuelle Versionen von SubRip haben eine eigentlich recht wirksame Heuristik, um einzelne Senkrecht-Balken als "I" zu erkennen bzw. halbautomatisch zu ersetzen, und auch noch weitere Zeichen-Ersetz-Funktionen.

    Die abgesehen davon vielleicht einfachste Methode für "Korrekturlesen in Heimarbeit" wäre wohl

    - den OCR-erkannten UT-Text in WinWord zu laden,
    - die Sprache des gesamten Textes auf "englisch, GB" zu definieren,
    - die Rechtschreibkontrolle zu benutzen.

    Aber ansonsten weiß ich nur, dass der SubtDS-Filter von Tobias Waldvogel nur SRT lesen kann. Ob man auch VobSub-Untertitel (die ja ein TimeCode/Bitmap-Gespann sind) muxen kann, wüßte ich leider nicht - da müßte man wohl im Fall von Matroska auf Antworten von ChristianHJW hoffen; der hat zwar letztens berichtet, dass auch SSA unterstützt wird, aber das ist auch nur ein Textformat, kein Timecode/Bitmap-Format. Ansonsten kann man VobSub-UT mit gleichem Dateinamen neben das Video legen, dann werden sie von DirectVobSub erkannt; nur ob man sie mit hineinmuxen kann, weiß ich nicht.

    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!