Srt Untertitel in avi einbrennen

  • Hallo

    Ich habe jetzt eine weile im forum gesucht aber nichts gefunden was mein problem lösen könnte....
    ich habe den intertitel in einer srt datei und wenn ich die datei gleich nenne wie den film spielt zoom player den auch wunderbar ab. ich möchte den untertitel aber in das avi einbrennen und dafür brauche ich eine .idx datei
    einen convertor habe ich nicht gefunden dafür ein beitrag bei dem erklärt wird wie man idx subtitles in ein avi einbrennt

    danke für die schnelle antwort
    gruss musicman

  • Zitat von katjarella

    "einbrennen" geht nur durch neues Encoden.
    Am einfachsten geht es über AVISynth:

    Avisource("video.avi",false)
    TextSub("untertitel.srt")


    das verstehe ich nicht ganz. ich kann mit subresync das srt file öffnen aber bei gordian knot muss ich bei unter prepare (options) vob sub files angeben damit gordian knot mir die untertitel in den film einbrennt

  • Nein, ich kenne keins, das Textsubs in GepackteSubs speichert UND eine idx Datei erstellt. Aber evt. jemand anders...

    Aber ich versteh Dein GordianKnot Problem nicht. Du kannst aber mit dem Plugin : TextSub Dein SRT Format einbinden. Und wenn Du das SRT in SSA Subs wandelst, kannst Du sogar noch Farben etc ändern.

  • Mir ist das Problem durchaus klar:

    GordianKnot bietet nur die Zusammenarbeit mit VobSub an. TextSub kann man aus der GK-Oberfläche heraus nicht per Mausklick einbinden.

    Du musst also mal über die Fähigkeiten von der GK-Oberfläche hinaus denken, musicman: GK erstellt ja bloß ein AviSynth-Skript, und der AviSynth-Frameserver leistet dann die eigentliche Arbeit. AviSynth kann aber viel mehr als bloß das, was GordianKnot beim Erstellen des Skriptes anbietet.

    Dazu muss man nur eben die AviSynth-Skriptdatei mit einem Texteditor bearbeiten, weil GK das nicht per Mausklick unterstützt. Für AviSynth 2.5x wäre somit das Importieren des Plugins "VSFilter.dll" nötig, das kann neben VobSub-Dateien auch SubRip-Untertitel einblenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!