position der untertitel ändern

  • hi, ist es möglich die position der subtitel zu verändern?

    Habe ein avi plus .idx+sub

    Dir untertitel werden sehr weit im bild angezeigt, ich hätte sie gern tiefer. Beim durchsehn der .idx sind mir die zeilen

    # Force subtitle placement relative to (org.x, org.y)
    align: OFF at LEFT TOP

    aufgefallen.

    Kann man hier die plazierung ändern, und wenn ja wie geht das GENAU, wie ist die genaue syntax, ich habe herumprobiert, aber es hat sich nichts geändert

    nein, die subs sind nicht eingebrannt :)

    gruß

    kk

  • ...geht das nicht? Habe ich falsch gefragt? Steht das in irgendeiner faq? Ist das sooooooooooo einfach, dass sich ne antwort nicht lohnt?

    Wie auch immern, wäre für nen klitzekleinen hinweis schon dankbar, für ne klärende info natürlich um so mehr...

  • Es ist Wochenende und einige Leute sind da nicht zuhause(so wie ich z.B). Da kann schon mal sein, das es eine weile dauert, bis dir jemand antwortet. Sollte auch bis Dienstag mittag niemand geantwortet haben, könnte man darüber nachdenken, nochmal nachzufragen. ansonsten gilt es als unhöflich in so kurzer Zeit nach zu fragen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ich beschäftige mich zwar mit Untertiteln, aber erzeuge ich meine Subtitle selbst. Darum kommt bei mir .ssa zum einsatz. Die meisten neueren Sutitle Formate(.srt, idx - sub, ...) sind aber nicht zum selber schreiben gedacht, sondern sind ein zwischen Schritt von DVD -> Rippen -> Zielmedium.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Huch, diesen Beitrag habe ich ja wohl bisher ständig übersehen...

    Ein Beispiel für VobSub-IDX-Dateien findest du in den Guides auf der doom9-Webseite, "externe Guides" - Backup von "Men in Black".

    Und wenn du selber herumspielen magst, dann verwende das (ältere) VobSub-Paket (Version 2.23 liegt GordianKnot bei), und versuche dich nach dem Öffnen der IDX-Datei an Links- und Rechts-Klicks in das Kästchen rechts, wo das Fadenkreuz drin ist.

  • Hi,

    ertmal danke für deine antwort!

    Sieht leider nach viel herumstöbern und neuen programmen aus. Bevor ich mich da hineinwühle, doch nochmal die frage:

    Gibt es keinen parameter, den man in einer idx datei von hand mit nem texteditor ändern kann um die positon der wiedergabe einer bereits bestehenden untertiteldatei zu beeinflussen? Ich möcht den text schlicht etwas tiefer setzen...

    Geht das vielleicht sogar nachträglich in der vobsub configurationsdatei. Ich habe mir die angeschaut aber eben nicht durchgeblickt, was all die parameter zu bedeuten haben...

    gruß

    kk

  • http://german.doom9.org/extern_guides/…MIB-Backup.html

    http://german.doom9.org/extern_guides/…B-Backup_6.html

    align: ON at CENTER BOTTOM
    org: 360, 560

    hat mir geholfen (360 ist die Hälfte von 720, also Mitte; 560 ist 16 Pixel über dem unteren Rand bei PAL = 576 Zeilen). Noch Fragen? Ausprobieren - ganz besonders das VobSub-Tool mit dem rechten Kästchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!