SVideo Ausgang auf Fernseher

  • Hi Leutz !

    Hab ein Laptop mit einer ATi 9700 mit SVideo Ausgang. Wenn ich jetzt Laptop und Fernseher (Sony) miteinander verbinde und das softwaremäßig aktiviere funktioniert eigentlich alles wunderbar. Das Bild ist ziemlich gut, flimmert zwar ein bisschen aber geht. Nun das Problem. Wenn ich mir einen Film ansehe dann sehe ich weiße Streifen im Bild (sind nciht wirklich weiß sondern helle Streifen die vertikal über das Bild gehen, manchmal bewegen die sich auch). Das liegt sicher nicht am Videomaterial. Weiß jemand was man da dagegen machen kann ?

    greetz

  • hmmm, evtl. liegts an einem schlecht geschirmten Kabel. Ist da ein Ferritkern dran (so ein Knubbel am Kabel)?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Kannst du die Streifen irgendwie näher beschreiben oder vielleicht ein Photo machen?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von BaronVlad

    Makrovision ?! Original DVDs ? Mal ne Sicherheitskopie oder kurze Filmschnipsel von der Platte getestet ? Wenn die astrein laufen, dann hängt es mit diesem Kopierschutz zusammen, der die Ausgabe an andere Geräte verhindert bzw. zumindest erschwert.

    Hab ich auch schon probiert.....hab genauso die Streifen drinnen.

    Hab mal ein Foto gemacht: http://img98.exs.cx/img98/605/whitelines.pnghttp://creatixx.cr.funpic.de/white.lines.png

    (Die Schrift ist nur doppelt weil die Kamera gewakelt hat).
    Aber die weißen Linien sieht man gut.

    greetz

  • zieh mal den Antennenstecker aus dem Fernseher... oder auch an angeschlosssene Stereoanlage....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hi,

    jupp, nach Makrovision hört es sich demnach nicht an.

    Wenn Dir das mgl. ist, dann schliess mal andere Geräte mit SVHS an den TV bzw. auch die Karte via SVHS an andere Geräte an, z.B. Videorekorder und dann an den TV.

    Dadurch würdest Du sehen, wo die Schwachstelle liegt. Ich hab selber ne ATI Karte und kenne dieses Phänomen vom Selber Erleben zum Glück nicht. Ein Freund hat auch ein Laptop mit ATI Karte, da funzt alles. Nen normalen Videoausgang hat die Karte wahrscheinlich nicht ?!

    Ansonsten mal bei den Treibern schauen / neu installieren ?

    Oder den Hintergrund des Laptops auf schwarz stellen. Ist es ein Fehler bei Karte / Verbindung / TV, dann solltest Du da diese streifen auch haben.

    Wenn nicht:

    Anderen Player / Decoderfilter zur Wiedergabe versuchen.

    Mehr fällt mir jetzt leider nicht ein, wenn das Kabel ok ist.

    EDIT:

    Zitat von kurt

    zieh mal den Antennenstecker aus dem Fernseher... oder auch an angeschlosssene Stereoanlage....

    Das wäre natürlich die einfachste Lösung :)

    EDIT2:

    Gegen Dein anderes Problem mit dem verwischten Photo hätte ich dagegen mehrere Lösungen parat:

    a) Einfach mal gradehalten,
    b) vielleicht ein Bier trinken, um das Zittern zu unterdrücken
    c) weniger Kaffee
    d) Stativ
    e) Kamera mit Bildstabilisator kaufen

    ;)

  • Hi all !

    Endlich funktioniert es. Ich hab einfach das Antennenkabel gezogen. Großes Danke an euch beide, BaronVlad und kurt !

    Es ist eine sehr einfache Lösung aber ich wüsste nciht wo der Fehler sonst leigt (hab schon anderes Laptop verwendet, anderen Fernseher benutzt, anderes SVHS Kabel verwendet). Mein Vater hat die gleichen Streifen und der hat eine GeForce......

    Also VIELEN DANK !

    greetz

  • Tja, auf die einfachen Dinge kommt man leider meist erst am Schluss. Ohne kurt in diesem Falle vermutlich gar nicht ;)

    Zitat von creatix

    Mein Vater hat die gleichen Streifen und der hat eine GeForce......


    Dann schlag ich mal vor, da auch einfach das Kabel rauszurupfen...aber komisch ist es schon...

  • selbiges Problem hatte ich anfangs auch...
    das Antennenkabel kann auch Brummen bei der Stereoanlage verursachen, wenn man den PC anschließt...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!