Wieviel .mpg (GB) auf DVD ?

  • SO. Hab jetzt seit gestern fast alles gelesen...aber nicht das gefunden was ich gesucht hab (überlesen/blind/blöd:D )
    Hab folgendes Problem:
    Bekomme von einem Freund aus Taiwan immer regelmäßig Aufnahmen von Badminton-Turnieren zugeschickt (.avi Files). DIe einzelnen Matches dauern so zwischen 15 (Dameneinzel) bis 40 min . Diese Files möchte ich gerne auf DVD ziehen, um sie auch in der Jugendarbeit/Training zu benutzen .
    Also ich Forme die avis mit mit dem MAinConcept Mpeg encoder (gekauft !!) um in MPEG2. Dann benutze ich Ulead DVD Movie Factory (auch gekauft !Ächz!). So wenn ich jetzt zb 4 files (MPG2) rüberziehe, zeigt er unten sagen wir mal 4 GB an.(Also von der Größe im sicheren Bereich). Nach dem erstellen der DVD ist der ganze Schmonz plötzlich über 5 GB groß, paßt also nicht auf ne DVD. Frage: Woran liegt das? Und b): wieviel GB darf ich denn auf die DVD vor dem Umwandeln draufpacken, damit ich noch im grünen Bereich liege?.
    Wenn das irgendwo in den FAQ oder Links steht bitte ich um Entschuldigung, hab aber echt nix gefunden.

  • Pauschal ist so was schwer zu beantworten. Grundsätzlich gilt: Eine DVD kann 4,7 (dezimale) Milliarden Bytes fassen. Dazu zählen neben der Größe des Video und der Tonspuren allerdings auch weitere Daten, die notwendig sind, um Video und Audio synchron zu halten.

    Einer der besten Bitraten-Rechner ist Fit2Disc, der "große Bruder" von FitCD. Der kostet allerdings auch eine Kleinigkeit - dafür im Vergleich zu deinen genannten Tools jedoch eine geradezu lächerliche. ;)

    Außerdem mag es bessere Authoring-Tools geben als das von Ulead; ich hoffe, die Movie Factory hat das Video nicht noch mal neu encodiert, denn ein Zuwachs von rund 4 auf über 5 GB dürfte doch etwas über dem liegen, was das Multiplexing noch dazufügt; oder hattest du in den 4 GB die Tonspur noch gar nicht drin? Und in welchem Format ist die?

  • tach auch !

    Windows Anzeige gehen 4,37 GIG auf eine normale DVD.
    (Das sind 4700 MB )<---Die Angabe auf den DVDs ist Blödsinn bzw. gelogen

    Bei Ulead gibt es eine Einstellung Do not convert (DVD) compliant Files.
    (Oder so ähnlich , ich habe es gerade nicht hier.)

    Vorher mußt Du in den Custom Settings die "Maße" Deiner MPEGs einstellen, osnt wandelt Ulead , die
    gnadenlos um.
    Man sieht das an der Zeit.
    DVD erstellen ohne Umwandeln ~~~< 45 Minuten
    Mit Umwandeln > 45 min
    (Das ist natürlich stark vom Rechner abhängig.)
    (Irgendwo in der Statuszeile wird das aber auch zwischendurch mal angegeben.)

    Gruss BergH

  • Zitat

    Windows Anzeige gehen 4,37 GIG auf eine normale DVD.

    " Gelogen ", hartes Wort.
    Die Hersteller rechnen halt mit dem Faktor /1000 um,dabei müssten sie mit
    /1024 umrechnen.
    Also bloß ein bisschen zu Ihren gusten gemogelt. :strike:

    MfG

    MfG
    casper
    ___________
    AMD 2600+, XP Home Mod., Sagem Dbox2 Yadi Aktuell, DVDlab Pro, Cuttermaran 1.6
    ___________
    geht nich --> gibt's nich

  • bergh

    Man die Einstellungen hab ich total vergeigt gehabt. Hab sie bei der Installation zwar richtig eingestellt, aber nach ner Neuinstallation völlig vergessen gehabt.

    Tja, aber dafür gibt´s ja Euch. Tausend Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!