IBM Pc Parity Error 1

  • Hi! hier mal eine Frage zu einem sehr betagten REchner, den bis vor kurzer Zeit noch funktioniert hat. Wahrscheinlich waren viele Forumsmitglieder zu der Zeit im Kindergarten als der REchner mal aktuell war aber vielleicht weiß jemand was:

    Es ist ein IBM Pc, mindestens 22 Jahre alt - und der will nicht mehr.
    Früher hat er wenn keine Diskette gefunden wurde, ein Rom Basic gestartet. Das war immerhin genug um in das Bios vom Festplattencontroller zu springen, aber jetzt testet er nur noch die Festplatte, die Floppy, und egal ob eine Diskette drinliegt oder nicht er meldet einen Parity Error 1, aber erst nachdem er alles durchgetestet hat.

    Kennt jemand dieses Phänomen? Das Mainboard hat 16 kB gelöteten und 48 kB gesteckten Speicher, jeweils mit Paritybit. (4116 Chips)

    Dazu hat er eine LIM-EMS Karte mit 5 bestückten Speicherbänken, eine VGA Karte, eine LPT Karte, einen Floppycontroler mit Bios, und einen Festplattencontroller mit Bios.
    Der Fehler tritt auf egal wie viele Karten gesteckt sind, und leider kann ich nicht mehr mit meiner Hercules Karte arbeiten, weil der Monitor verreckt ist.

  • ok, mit Putzen kommt man da nicht weiter, der Rechner ist auf der 4. Ram Bank schlichtweg verrostet, und dazu kommt noch daß da 16 kbit Steine namens 4116 drin sind, die nicht mehr zu bekommen sind um damit rumzutesten. Ich hab dann die Chips aus der 3. und 4. Speicherbank vertauscht und es blieb beim Alten. Also lags nicht unbedingt am Ram sondern am Mainboard.
    Ich hatte nämlich 4164er getestet aber die wurden einfach nur heiß, und die gehen da nicht rein, weil IBM aus mir unerfindlichen Gründen die entsprechenden Adreßleitungen A15 und A16 auf Masse gelegt hat die beim 4116 nicht belegt sind.

    In den Specs steht "nc" drin, aber IBM hat sich da nicht dran gehalten so daß man keine anderen Chips reinstecken kann oder ich biege die zwei Beine weg.
    Jedenfalls ist das ein Gerät aus der allerersten Bauserie, und hat 16 kb gelötet und 48 kb dazugesteckt.

    Aber der Rechner ist ja schließlich von IBM und kann Arbeitsspeicher über eine Art MMU 16kb weise mappen, also so was wie Memory remapping, zumindestens besagt das einer der hunderte von POST Codes die die Maschine hat.

    Die Speichererweiterungskarte wurde da korrekt eingebunden, nachdem ich die letzte Bank "geleert" hatte und es startete das ROM Basic mit 62 KB Speicher, da wars dann halb 2 morgens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!