AC3 in MP4 möglich ?

  • Hi,

    ist es möglich AC3 in MP4 zu verwenden ?
    ich möchte nämlich den Ton so lassen wie er ist und mit AAC wird er ja schlechter auch wenn er 5.1 bleibt.
    weiß ist eigentlich bei 6.1 AC3 / DTS, wird dann daraus ne 5.1 AAC ?

  • Zitat von Xerves

    Hi,

    ist es möglich AC3 in MP4 zu verwenden ?
    ich möchte nämlich den Ton so lassen wie er ist und mit AAC wird er ja schlechter auch wenn er 5.1 bleibt.
    weiß ist eigentlich bei 6.1 AC3 / DTS, wird dann daraus ne 5.1 AAC ?


    Also das sind mehrere Fragen:
    - den Originalton kann man übernehmen. Einfach herausmuxen oder mit DG INdex extrahieren und mit MP4UI wwieder dazumuxen
    - 6.1 Ton gibte es meines Wissens nach nicht sondern mit 5.1 Ton bezeichnet man einen 6-Kanalton
    - Ich halte 5.1 AAC nicht für schlechter. Teilweise höre ich sogar deutliche Verbesserungen - das liegt aber mehr an den Änderungen die ich in Be Sweet so einstelle :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Wie kann AAC besser klingen als AC3/DTS denn es wird doch runtergerechnet oder ? und AC3 / DTS ist ja genauso wie es der Produzent haben wollte also untouched.
    Wenn nur 5.1 geht ist es ja auch schlecht, denn ich habe fast immer 6.1 also zbs. DD EX oder Discrete und das würde ja wegfallen.

  • Zitat von Drachir

    AC3 Audio in mp4 entspricht nicht dem Sandard. Eine Liste von Audio/Video Streams die im Mpeg 4 Standard sind findet man hier: http://gpac.sourceforge.net/tutorial/mediatypes.htm


    Ich persönlich finde es sehr schlecht wenn AC3 / DTS nicht genommen werden darf denn sehr viele wollen den maximalen Tongenuss und den hat man ja nur damit, vor allem weil 6.1 nicht geht, also die erweiterung von DD /DTS also EX bzw. ES und Discrete.
    Wenn man ne Anlage hat die sowas unterstützt, meine kann sogar 7.1, dann möchte man es auch nutzen oder ?

  • Zitat von Xerves

    Ich persönlich finde es sehr schlecht wenn AC3 / DTS nicht genommen werden darf denn sehr viele wollen den maximalen Tongenuss und den hat man ja nur damit...


    Ich bin kein Freund von so allgemeinen Aussagen. Mit AC3/DTS hast du auch nur das was nach heutigem Standard auf einer DVD vorzufinden ist. Denke nicht das im Studio mit dieser Qualität gearbeitet wurde. Ist wie gesagt alles Relative.

    Zitat von Xerves

    ... vor allem weil 6.1 nicht geht ...


    Warum sollte das nicht gehen?
    Der mp4 Container unterstützt Audio in dieversen Frequenzen/Channelanzahl:

    SamplingFrequencyIndex:

    Code
    0x0    960000x1    882000x2    640000x3    480000x4    441000x5    320000x6    240000x7    220500x8    160000x9    120000xa    110250xb     80000xc     73500xd    reserved0xe    reserved0xf    escape value

    ChannelConfoguration:


  • eine höhere qualität als DD / DTS gibt es zur zeit ja für den endkunden nicht oder ? das meine ich.

    welche encoder kann mehr als 5.1 AAC ?
    hab bis jetzt nur encoder gefunden die max. 5.1 AAC erzeugen können

  • nur der vollstaenigkeit halber:
    man kann .ac3 in .mp4 abspeichern, da der .mp4 container private streams unterstuetzt. das einzige problem ist nur, dass es derzeit kein tool gibt, welches ac3 in mp4 muxen koennte
    aber es ware sicher besser (und platzsparender) aac in .mp4 zu verwenden

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!