Wie SVCD Untertitel rippen?

  • Hallo,

    kann mir bitte jemand helfen?
    Mein Problem:
    Habe mit DVD2SVCD einen Film in SVCD mit ausblendbaren Untertiteln erstellt.
    Nun habe ich leider festgestellt, daß die Untertitel auf dem Player nicht angezeigt werden können. Möchte nun aus der SVCD eine DVD mit Untertitel machen, bekomme die Untertitel aber aus der SVCD nicht mehr raus.

    Weiß jemand, was ich da tun kann?

    linkm

  • [SCHILD]Willkomen bei Doom9|Gleitz[/SCHILD]

    Zitat von linkm

    Habe mit DVD2SVCD einen Film in SVCD mit ausblendbaren Untertiteln erstellt.


    Ausblendbare Untertitel werden als eigener Stream hinzugemuxt. Ich habe kein DVD2SVCD installiert aber mir war so, als wäre in dem Paket auch ein Tool zum Demuxen dabei. Sonst könnte man es mal mit VirtialDubMod versuchen.

    Besser kann ich Dir im Moment nicht helfen. Das beste wäre natürlich, noch einmal am Anfang zu beginnen.

    Gruß Frank

  • Zitat von seeigel

    du könntest auch mal TMPGEnc versuchen File - Mpeg Tools - De-multiplex , habe aber auch keine Ahnung ob es geht


    Da hast Du schon recht, das geht so.

    Aber mal meine Frage an linkm:
    Du hast aus einer DVD eine SVCD + gemuxte.subs gemacht. Jetzt willst Du aus dieser SVCD wieder eine DVD machen und die gemuxten Subs verwenden?

  • Zitat von katjarella

    Da hast Du schon recht, das geht so.

    Aber mal meine Frage an linkm:
    Du hast aus einer DVD eine SVCD + gemuxte.subs gemacht. Jetzt willst Du aus dieser SVCD wieder eine DVD machen und die gemuxten Subs verwenden?

    Ja, habe 5 DVD´s für meine Mutter gerippt, sie wollte dies auf max. 2 DVD´s haben und ich hab halt den Fehler gemacht wie oben beschrieben.
    Ja mit Tmpenc kann man es demuxxen und man hat dann ein .dat File. Wie kann man es nun weiter bearbeiten, damit man ein .sub oder so bekommt?

  • Zitat von linkm

    Ja, habe 5 DVD´s für meine Mutter gerippt, sie wollte dies auf max. 2 DVD´s haben und ich hab halt den Fehler gemacht wie oben beschrieben.
    Ja mit Tmpenc kann man es demuxxen und man hat dann ein .dat File. Wie kann man es nun weiter bearbeiten, damit man ein .sub oder so bekommt?

    Also ich habe jetzt 2h mit allen möglichen Tools versucht, es wieder in ein lesbares SubFormat zu wandlen. Ich habe es nicht hinbekommen. evt. Hilft Dir dieser Link dort gibt es div Tools zu extrahieren. Auch General Parser Module, die sehr anpassbar sind. Bitte lasse uns ( mich ) wissen, ob du es wandeln konntest oder einfach aufgibst.

    Was ich aber nicht versteh, warum machst Du nicht alles neu?

  • In der Beschreibung steht nur Multiplex.

    DVD2SVCD brachte zwei Subtitle Multiplexer mit. Damit konnten SVCD und/oder CVD Untertiel gemuxt werden. Kann leider nicht nachsehen, weil ich DVD2SVCD nicht installiert habe und will es im Moment auch nicht installieren.

    Wenn die Verarbeitung mit TMPG Enc stockt, könnte man ja mal die Alternative VirtaulDubMod versuchen. Vielleicht demuxt etwas anderes? Schließlich sind es vor dem Muxen einzelne Bilder und eine Indexdatei.

    Nachtrag:

    Ich habe mir mal WinSubMux angesehen. Es bietet die Möglichkeit ein Datei *.SUB oder einzelne Bilder zu speichern. Da das Inputfile eine MPEG ist, könnte es ein Demux sein.

    Gruß Frank

  • Zitat von katjarella

    Also ich habe jetzt 2h mit allen möglichen Tools versucht, es wieder in ein lesbares SubFormat zu wandlen. Ich habe es nicht hinbekommen. evt. Hilft Dir dieser Link dort gibt es div Tools zu extrahieren. Auch General Parser Module, die sehr anpassbar sind. Bitte lasse uns ( mich ) wissen, ob du es wandeln konntest oder einfach aufgibst.

    Was ich aber nicht versteh, warum machst Du nicht alles neu?

    Kann ich leider nicht, da meine Mutter die DVD´s ausgeliehen hatte und wieder zurückgeben mußte.

  • Zitat von Fr_An

    Nachtrag:
    Ich habe mir mal WinSubMux angesehen. Es bietet die Möglichkeit ein Datei *.SUB oder einzelne Bilder zu speichern. Da das Inputfile eine MPEG ist, könnte es ein Demux sein.


    Nein... WinSubMux ist "nur" ein Muxen. Und kann KEINE Untertitel extrahieren. Es gibt zwar ein Möglichkeit der Analyse, jedoch speichert Sie nichts.

    Und das mit dem Sub Speichern, hast Du Falsch verstanden. Es kann die zu muxenden Subs nochmal speichern ( Ohne Fehler, etc ).

  • Zitat von katjarella

    Und das mit dem Sub Speichern, hast Du Falsch verstanden. Es kann die zu muxenden Subs nochmal speichern ( Ohne Fehler, etc ).


    Ist dann eventuell auch ein Konverter.

    Ich denke, SVCD Subtitle Ripper wird es kaum geben. Maximal dort, wo die CVD verbreitet ist, könnte es so etwas geben. :hm:

    Gruß Frank

  • Zitat von Eriman

    Ähhmm Leute, Ist das nicht ein Grund die Hilfe einzustellen da es sich hier nicht um das Erstellen einer SK von eigenen nicht kopiergeschützten DVD geht?

    Zu Deiner Info:
    1. waren die DVD´s nicht kopiergeschützt
    2. Ist es erlaubt von nicht kopiergeschützten DVD´s Kopien für den Eigengebrauch anzulegen.

    Gruß
    linkm

  • Zitat von katjarella

    evt. Hilft Dir dieser Link dort gibt es div Tools zu extrahieren. Auch General Parser Module, die sehr anpassbar sind. Bitte lasse uns ( mich ) wissen, ob du es wandeln konntest oder einfach aufgibst.

    Und linkm, hast Du es Dir die Tools angeschaut oder wartest Du auf eine Lösung? Evt. kannst Du ja auch den Autor von WinSubMux herausfinden und ihm um Unterstützung bitten.

    Und beim Einstellen der Unterstützung, da bin ich im Moment hin und hergerissen. Denn 1. ich würde es auch gerne Wissen wie es geht. Und da geht es mir nur ums Wissen allein. 2. Bin ich da schon einen Schritt weiter. Denn selbst wenn man die Subs hat, bedarf es div. Tricks um es auch mit mit einer SVCD Auflösung in einer DVD Umgebung ordenlich anzuzeigen. Testet Doch mal eine VCD ( DVD Standard ) Auflösung mit Sub's :)

  • Hallo katjarella,

    habe nun alles mögliche probiert und komme einfach nicht weiter.
    Habe theorerisch geschafft den stream zu extrahieren (mit BBDMUX), kommt aber nur Schrott bei raus.
    Wollte gestern auch an den Autor von WinSubMux eine Mail schreiben, kam aber wieder zurück. In der nächsten Version wollte er die demux funktion integrieren. Ist aber ja jetzt über 2 Jahre her, wo die letzte Version raus kam.
    Ich komm einfach nicht weiter. Vieleicht liegts ja auch an meinen Englisch.

    Gruß linkm

  • Zitat von Eriman

    Ähhmm Leute, Ist das nicht ein Grund die Hilfe einzustellen da es sich hier nicht um das Erstellen einer SK von eigenen nicht kopiergeschützten DVD geht?


    Das Thema hatten wir schon. Voraussetzung für das Kopieren:

    1. Es wird kein Kopierschutzmechanismus umgangen.
    2. Der Kopierer ist rechtmäßiger Besitzer (nicht zwingend auch Eigentümer!) der DVD.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!