xvid capture - keyframes reduzieren

  • hallöchen,
    ich capture direkt in xvid (core v2.1 vom 16.03.03) mit 1pass cbr 6000kbps, motion search 0, max i-frame 300, min i-frame 1, max b-frame -1, b-frame quant. ratio 150, b-frame offset 100 (standart setting bis auf motion search=0).nun ist im ergebnis jeder frame ein keyframe, und eine änderung des min. i-frame intervalls auf eine zahl zwischen 1 und 20 brachte keinerlei erfolg - nachwievor ist jeder frame ein keyframe.welche einstellung sollte ich vornehmen um alle 100 oder aber nach einem szenenwechsel einen solchen setzen zu lassen ?
    (um die vor-/nachteile des direkten caps bin ich mir im klaren)
    danke euch

  • :hallo:

    Weniger I-Frames sind wirklich nicht zu empfehlen, wenn man später noch alles zurecht schneiden will...

    In deinem Fall könnte es an "Motion search = 0" liegen: Wenn keine Bewegungsvektoren gesucht werden, dann werden wohl auch keine P-Frames erzeugt (wozu auch - der Vorteil von P-Frames ist ja gerade die Bewegungsschätzung anstatt der Intra-Codierung). Aber die braucht eben auch am meisten Zeit.

  • leider habe ich bei einer motion search von 1 oder darüber zu viele drops; ist eine andere version des xvid zu empfehlen - oder was kann ich noch ändern ? (bei divx 5.05 habe ich bei gleicher auflösung 0 drops - da bei performance/quality fastoder auch fastest einstellbar ist, ebenso wie die keyframe intervalle)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!