NoMoSmooth denoiser

  • hallo

    hab mal ne frage. da ich gerade im testen der verschiedensten denoiser bin:

    teste grad den nomosmooth

    da gibts den parameter "temporal_radius" und "spartial_radius" die funktion versteh ich so ungefähr. wenn man da große werte nimmt(5 oder so) sieht er sich ja mehr frames oder pixel im umkreis an. kommt es da eh nicht falls es zu einer blockbildung kommt zu einer größeren blockbildung als wenn man nur einen kleinen radius wählt?

    ist wahrscheinlich ziemlich blöd die frage aber ich will halt sicher gehen.

    mfg gnarf

    -> werd euch dann noch über den ausgang des test informieren

  • Warum sollte ein Denoiser Blöcke bilden? Seine Aufgabe ist doch eher eine Mittelwertbildung, also ein "Weichzeichnen".

    Der Radius gibt an, in welchem Umkreis der Filter Informationen sammelt, um über den neuen Wert eines jeden Pixels zu entscheiden. Je größer der Radius, um so mehr Pixel werden beachtet, und umso geringer sollte die Wahrscheinlichkeit sein, dem Pixel einen ungünstigen Wert zu geben - das Entrauschen sollte sich verbessern.

    Blöcke werden nicht durch einen Denoiser erzeugt. Die entstehen höchstens mittelbar: Wenn ein Codec feststellt, dass in einem Bereich wenig Struktur ist, dann verwendet er u.U. weniger Bitrate dort. Dadurch könnten sanfte Verläufe aber nicht genau genug wiederhergestellt werden. Mit Rauschen hätte der Codec hier mehr Bitrate verwendet - und dadurch vielleicht Blockartefakte vermieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!