Standard Tonspur einstellen

  • Zitat von Peter_Hansen

    ...oder wolltest du einfach nur deim 666. Post die richtige Würze verpassen? :D

    Ui das habe ich gar nicht gemerkt.


    Irgend wie habe ich ein komisches Gefühl, deswegen mache ich dich mal vorsichtshalber darauf aufmerksam, dass der Riesen Text ein Link ist und dich zu einer Antwort führt.

  • ...es gibt einen weg den ich besser finde als über commandliste

    ...öffne die ifo in ifoedit. klick oben auf die video title set program chain information table...anschliessend auf das kleine plus das oben neben dem eintrag erscheinen wird. jetzt kannst du die pgc wählen die du editieren willst. wenn dein film ein paar prohibited user operations drin hat muss du eventuell ein kleines stück nach unten scrollen bis du die einträge findest audio stream 1 status, audio stream 2 status usw usw den subpicture status findest du auch da:

    Code
    [0000000c] 	  Audio stream 1 status	32768	[8000] 		 Audio stream 1 uses stream nr.: 	0	    [0000000e] 	  Audio stream 2 status	33024	[8100] 		 Audio stream 2 uses stream nr.: 	1	    [00000010] 	  Audio stream 3 status	33280	[8200] 		 Audio stream 3 uses stream nr.: 	2	    [00000012] 	  Audio stream 4 status	33536	[8300] 		 Audio stream 4 uses stream nr.: 	3	    [00000014] 	  Audio stream 5 status	0	[0000]    [00000016] 	  Audio stream 6 status	0	[0000]    [00000018] 	  Audio stream 7 status	0	[0000]    [0000001a] 	  Audio stream 8 status	0	[0000]



    ...das einzige was du jetzt machen muss um audio stream 2 defaultmässig zu starten ist ihm die dec zahl 32768 zu verpassen (audio mapping nenn ich das ). anschliessend sieht das ganze so aus



    ...die korrekten dec zahlen bis stream 8 lauten:

    [font=verdana, arial, helvetica] stream 1 (default): 32768
    stream 2: 33024
    stream 3: 33280
    stream 4: 33536
    stream 5: 33792
    stream 6: 34048
    stream 7: 34304
    stream 8: 34560

    ...vorteil es über diese methode zu machen ist das man von precommands usw nicht wirklich ahnung haben muss, und man kann auf diesem weg direkt subpicture und audio stream nummer fehler korrigieren die einige programme regelmässig produzieren.

    ...ein weiterer vorteil ist es das man audio stream auch einfach abwürgen kann indem man dec 0 einträgt. teilweise ist es bei filmen so (meist die extras des films) das nur ein audio stream zugeteilt wird (was ja schön ist)...leider liegt der audio stream aber nicht auf 0x80 sondern auf 0x84. wenn der stream dann noch z.b. 192kbps statt 448kbps(hauptfilm) hat ist der ärger vorprogrammiert. man bekommt fehlermeldungen beim authoren, sound wird anschliessend nicht abgespielt für die extra tracks usw.

    ...so authored man einfach mit dummies und killt anschliessend diese dummys (am besten vergleicht man mit der original ifo (was nicht immer funktioniert)).

    P.S: das ganze lässt sich analog auf die subpictures und zugehöriger tabelle übertragen.

    P.P.S: mit pgcedit kannst du das ganze natürlich auch machen. hab hier nur mal durchleuchtet was auch pgcedit da im hintergrund eigentlich macht. hoffe mal das bringt den ein oder anderen weiter ;) stammt übrigends von 2cool das ganze..also nicht auf meinem mist gewachsen ;)
    [/font]

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Im Prinzip nicht schlecht, aber wenn man sich so durchkämpfen kann, dann kann man nach ner Anleitung auch ein Command einfügen. Der Aufwand ist nicht größer.

  • Weis mir jetzt aber noch einfällt:
    man hat 3 Ton Spuren Englisch, Deutsch und sagen wir mal Russisch. Der Player ist Standart mäßig auf Deutsch eingestellt.
    Spielt es dann eine Rolle wie die Spuren gemapt sind ? Klar wenn du die Sprache nicht richtig stellst (dann ist aber unter Deutsch plötzlich Russisch drin oder so ähnlich) bzw. die Sprache gar nicht zugewiesen hast, dann spielt es auch keine Rolle, denn da wird halt immer die erste
    Spur (Audio 1 in der IFO) abgespielt.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, denn ich habe das ganze nciht ausgetestet.

  • Zitat von LR1

    Irgend wie habe ich ein komisches Gefühl, deswegen mache ich dich mal vorsichtshalber darauf aufmerksam, dass der Riesen Text ein Link ist und dich zu einer Antwort führt.

    ich meinte mit "viel" Text auch nicht dein "Ja" sondern den verlinkten umfangreichen Text! Nicht alles was ironisch klingt ist es auch. Denk mal drüber nach! :D

    zurück zum Thema: danke rasta für die andere Variante, ich bin aber eigentlich ganz zurfrieden mit der tollen Lösung von R2D2....ach ne...LR1 mein ich natürlich!

    jetzt stellt sich mir aber noch die Frage ob man die Information über eine Audio Spur (also nicht die TS selbst sondern nur, dass sie da ist (welche Sprache etc.)) komplett entfernen kann. mal angenommen es gibt ursprünglich 5 Audiospuren von denen aber nur eine übrig bleibt - sagen wir mal die 2. - dann kann man beim Abspielen der DVD immer noch die TS wechseln und hört dann natürlich nichts! Daher wäre es doch sehr praktisch der Film hätte von den ursprünglichen 5 TS nur noch eine!

    was sagen die Experten?

  • Wenn, dann aber auch komplet weg machen.
    In der VIDEO_TS. IFO im Zweig VMG_VTS_ATRT
    beim entsprechenden VTS in der Zeile
    "VTS_1: Number of audio streams in Title (VTSTT_VOBS)" die Anzahl ändern

    und in der VTS_0X_0.IFO im Zweig VTSI_MAT
    in der Zeile "Number of audio streams in VTSTT_VOBS" und eben beim PGC im
    VTS_PGCITI Zweig die entsprechenden Streams auf 0 setzen.

    Und dafür gibt es in IfoEidit eigentlich sogar ne Extra Option
    Schritt 4 auf dieser Seite
    http://german.doom9.org/index.html?/mp…t-basic-ger.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!