XviD liefert viel zu große Dateien

  • Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit XviD. Es liefert im 2pass Verfahren viel zu große Ergebnisse.
    Ein wenig Erfahrung habe ich schon (ca. 500 Startrek Episoden mit unterschiedlichen Codecs habe ich schon gerendert.) Bislang meist ohne Probleme.
    Aber nun passiert etwas seltsames.
    Der erste pass liefert eine Datei die 545MByte groß ist.
    Der zweite pass liefert eine Datei die aber 1198MByte groß ist !!

    Wie kann der 2pass größer als der erste werden. Ich habe keinerlei Einstellungen zwischen den beiden Durchgängen verändert.
    Hier sind meine Einstellungen:
    http://home.arcor.de/apostrophe/XvidParam.txt

    Interessanter weise wird beim ersten Durchgang ein konstanter Quantizierer von q=2 verwendet, obwohl alle min Quantizer auf 1 stehen. Beim zweiten Durchgang werden dann ausschließlich q=1 und q=2 verwendet. Das kann doch aber nicht sein?

    Hat jemand hier im forum eine Idee woran das liegen kann?

  • 1. Stell mal die Overflowtreatment Einstellungen alle vom Stanardwert von 5 auf 10, denke dann sollte es passen. :)
    2. Das I-Frame Intervall sollteste auch besser auf 250 stellen. (wird wahrscheinlich eh nix ändern)

    "Das kann doch aber nicht sein?"
    Doch das ist normal, der First Pass wird immer nur mit Quantizer 2 berechnet, weil er sich im Gegensatz zu Quantizer 1 besser zum Abschätzen der späteren Datenrate eignet. Wenn Du nicht willst, dass im 2ten Pass der Quantizer 1 nicht verwendet wird, kannste einfach die Quantizer Beschränkungen dementsprechend ändern. Falls Du den 1st pass auch mal mit einem anderen konstanten Quantizer als 2 versuchen willst (was teilweise bei Tests mit Custom Matrizen sinnig ist), dann erstell einfach im 1st pass eine Zone mit z.B. konstantem Quantizer 1 die über den ganzen Clip geht.

    Cu Selur

  • 1. Welche XviD-Version benutzt du denn?
    2. In der Textdatei fehlen leider die 2nd pass-Einstellungen (Intra-frames, overflow treatment, etc.)

    Ansonsten: Darauf achten, dass es sich bei 1st und 2nd pass um die gleichen Dateien handelt (ist mir schon passiert, dass ich ewig nach dem Fehler gesucht hab, dabei hab ich einfach die falsche Datei codiert, soviel zum Thema Job Control :D )

    Ich habe noch eine Frage an die Allgemeinheit: Wird Quantizer 1 mittlerweile benutzt? Früher war ja der Minimale 2.

    Edit: Selur: Editieren ist unfair... :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Selur

    "Editieren ist unfair..."
    ich hab um "10:41 Uhr" editiert und Du hast um "10:50 Uhr" gepostet
    :D

    Hab auf Antworten geklickt, Telefon.... => Antwort geschrieben und abgeschickt.:redface:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Selur
    Sorry, habe die fehlenden Angaben in der Textdatei ergänzt.
    http://home.arcor.de/apostrophe/XvidParam.txt
    Intraframe tuning, Overflow treatment und curve compression waren deaktiviert.
    (Habe ich bislang immer so gemacht.)

    Das I-Frame Intervall habe ich mit absicht auf 100 frames gesetzt, damit FF und RW mit dem ZoomPlayer etwas flüssiger funktionieren.

    Ich hatte schon mal testweise alle MinQuantizier von 1 auf 2 geändert. Dann wird das File im 2nd pass allerdings zu klein. Das liegt wohl daran, das der mittlere Quantizierer irgendwo zwischen 1 und 2 liegt, um die gewünschte Dateigröße zu erziehlen.

    Was mir noch auffälllt es sind im 2. Durchgang nur noch Quantizier von 1 und 2 vorhanden. Früher waren bei in etwa gleichen Randbedingungen durchaus Quantizierer bis 10 vorhanden.

    nexustheoriginal
    Ich habe die Versionen XviD Versionen 1.00 und 1.02 getestet. Beide zeigen bei mir das gleiche Fehlverhalten.
    Ich verwende ein AviSynth-Script, daher ist es auf jeden Fall bei beiden Durchgängen das gleiche File.


    Ist es eigendlich normal, das der XviD-Codec unter VirtualDub zwei mal bei den vfw-Codecs auftaucht. Einmal mit dem FOURCC code yv12 und das anderemal mit dem FOURCC code xvid?

  • ehmm,.. man kann Overflow treatment nicht deaktivieren,... (ging noch nie)
    lad Dir mal das "Wissenswertes rund um Xvid" runter und guck auf Seite 13.

    bei alten Xvid builds ging das was man jetzt unter Overflow treatment macht (eingeschränkt) mit "Max overflow improvement" und "Max overflow degration".


    "Ist es eigendlich normal, das der XviD-Codec unter VirtualDub zwei mal bei den vfw-Codecs auftaucht. Einmal mit dem FOURCC code yv12 und das anderemal mit dem FOURCC code xvid?"
    bei mir ist es nur einmal zu sehen,.. (in VirtualDubMod)

    Cu Selur

  • Zitat


    Selur:
    ehmm,.. man kann Overflow treatment nicht deaktivieren,... (ging noch nie)

    Im Tooltip von Overflow control strength (%) steht, das ein Wert von 0 dem XviD-Core die Kontrolle überlassen wird.
    Daher bin ich davon ausgegangen, daß die Werte für Max overflow improvement/degradation in diesem Falle ignoriert würden :hm:

    Ich werde heute Abend mal einen entsprechenden Test mit den Standardwerten machen.

    Erstmal vielen Dank für die Bemühung Selur

  • nur so als Anmerkung:
    Die Tooltips sind schon recht veraltet und werden nur alle Jubeljahre mal upgedatet.

    Durch das aktivieren der Turbo - Funktion wird die eigentliche Größenabschätzung ungenau, weshalb der Default Wert in neuen Versionen für die Overflow Settings auf 5 gesetzt wurde, was auch bei den meisten Encodes reicht. Wenn man jedoch sehr hohe oder niedrige Datenraten verwendet reicht aber auch ein Wert von 5 nicht mehr und man sollte auf 10 wechseln. (8 tuts meistens auch ;) )

    Cu Selur

  • Zitat von Peter Pan

    Ist es eigendlich normal, das der XviD-Codec unter VirtualDub zwei mal bei den vfw-Codecs auftaucht. Einmal mit dem FOURCC code yv12 und das anderemal mit dem FOURCC code xvid?


    Relativ normal, ja:

    Weil viele Video-bearbeitungs-Tools mit planaren Formaten wie YV12 nicht gut klarkommen, aber MPEG grundsätzlich auf dieser Variante basiert, bieten einige Codecs an, sich auch als "Konverter" für YV12 nach YUY2 oder RGB zu registrieren. Das sind unter anderem XviD und DivX 5: Falls zu dem Zeitpunkt noch kein FourCC für YV12 zuständig war, als sie installiert wurden, installieren sie sich auch als Codec für diesen FourCC und helfen dadurch den Videoprogrammen.

    Das ist aber nicht weiter wichtig. Beim Encodieren entsteht auch weiterhin ein XviD-Video, egal ob du den XviD-Codec über den Eintrag "xvid" oder "yv12" konfigurierst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!