PAL und NTSC auf einer DVD?

  • Was liegt im gleichen Titleset?

    Selbstverständlich liegt das Kapitelmenü für den Hauptfilm in der gleichen Domäne wie das Titleset mit dem Hauptfilm. Wenn Hauptfilm und Kapitelmenü nicht zum gleichen Titleset gehören würden, wäre kein direkter Sprung aus dem Kapitelmenü zu einem Kapitel möglich.

    Und selbstverständlich liegt bei a) das Intro nicht im selben Titleset wie der Hauptfilm, weil du ja sagtest, dass das Intro anders sein soll als der Film. Bei b) liegt das Intro sogar in gar keinem Titleset, sondern in der System-Domäne.

    Was hab ich jetzt an deinen Wünschen noch nicht verstanden?

  • Dann passen beide nicht in ein Titleset; aber Film ins Titleset und Intro in einen Videomanager, oder jeweils in zwei Titlesets, ist machbar. Und zu einem 16:9-Film darf man auch 4:3-Menüs im gleichen Titleset anfertigen (16:9-Menüs sind was für Bastler, für Einsteiger zu aufwändig).

  • Auch der Ton ist ein Faktor, den ich bei dieser Aussage mit beachtet habe: Auch Audio-Eigenschaften müssen im selben Titleset für die gleiche Tonspur übereinstimmen; und das gilt auch für alle Menüs eines Titlesets, und für sämtliche Videomanager untereinander.

  • Wenn zwei Tonspuren in das gleiche Titleset in die gleiche Tonspur-Nummer hinein sollen, dann brauchen sie

    - das gleiche Komprimierungsformat (AC3 / MP2 / PCM / dts)
    - die gleiche Kanalkonfiguration (z.B. 2.0 / 5.1)
    - die gleiche Bitrate (z.B. 192 / 244 / 384 / 448 kbps)

    vor allem, wenn du der Tonspur auch noch Eigenschaften angeben möchtest (z.B. Sprache, Sprachvariante).

    Unterscheiden sich die Tonspuren in einer Eigenschaft, dann können sie nur nebeneinander in verschiedenen Tonspur-Nummern verwaltet werden, oder müssen in verschiedene Kontainer.

    Und falls du auf die Idee kommen solltest: "Dann schalte ich halt nach dem Ende des einen Filmes um auf eine andere Tonspur" - kannst du gern versuchen; aber dann wundere dich nicht, wenn du beim Springen in ein Kapitel mal plötzlich keinen Ton mehr hören solltest, weil der Player immer noch in der anderen Spur ist, die da nun leer ist... -- Dann doch lieber zwei Titlesets.

  • Hätte da nochmal eine Frage an dich LigH. Da ich gerade wieder ein Authoring machen muß habe ich wiedermal eine Frage wegen dem AC3. Wenn ich im Menü 5.1 verwende darf ich dann im dazugehörigen Movie 2.0 nehmen. Blicke da nicht ganz durch. (Kein VMG)

    MFG ANDREAS

  • Vielen Dank habe mich gestern noch mit einer OriginalDVD und IfoEdit beschäftigt. Da ist es auch unterschiedlich was die AC3 codierung angeht.Da wird auch für das Kapitelmenü 2.0 und das dazugehörige Movie in 5.1 verwendet. Das Movie muß ich in 2.0 machen weil ich mit einem Camcorder aufgenommen habe und der hat sowieso nur 2Kanäle das wäre ja sinnlos das in 5.1 zu machen. Danke

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!