Standalone DVD und Laptop

  • Hi,
    Ich codiere meine Sicherheitskopien mit DVD2SVCD und habe Probleme mit der Größe des Bildausschnitts.
    Ich benutze im moment FACAR, um die bildgröße zu bestimmen und es auf dem Fernseher ohne abgeschnitte ne Ränder ansehen zu können.
    Will ich den gleichen Film nacher auf meinem Laptop (hat ein 15:10) display habe ich an den Seiten sehr reite Balken und auch oben und sehr sehr viel Schwarz.
    Wie schaffe ich es sowohl mein Laptopdisplay auszunutzen, zugleich auf dem Fernseher ein gutes Bild zu erreichen?
    Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen?

  • (lap = Schoß, top = oben: Laptop ~ auf dem Schoß)
    __

    Fernseher und Laptop-Bildschirm haben unterschiedliche Seitenverhältnisse. Deshalb kann es überhaupt keine Lösung für dieses Problem geben. Du hast somit nur diese drei Chancen:

    1) Was auf dem einen Bildschirm korrekt aussieht, wird so verkleinert, dass es in den anderen Bildschirm passt, ohne verzerrt zu werden. Dann gibt es drum herum schwarze Ränder. Das nennt man "Letterbox".

    2) Was auf dem einen Bildschirm korrekt aussieht, wird so in den anderen Bildschirm vergrößert, dass der vollständig ausgefüllt ist, ohne dass das Bild verzerrt wird. Dann bleiben einige Bereiche übrig, die man außerhalb des Bildschirms nicht mehr sehen kann. Das nennt man "Pan&Scan".

    3) Was auf dem einen Bildschirm korrekt aussieht, wird so in den anderen Bildschirm gestopft, dass das Bild verzerrt wird. Das sieht unnatürlich aus.


    Was ist dir lieber?

    1) Es ist alles im richtigen Verhältnis zu sehen, nur ein paar Balken sind drum herum.

    2) Es ist ein Teil im richtigen Verhältnis zu sehen, aber einiges geht außen verloren.

    3) Es ist alles zu sehen, aber im falschen Verhältnis, was sehr störend wirkt.


    Versuch doch mal, ein Paket durch einen Briefkastenschlitz zu quetschen...

  • gibt es kein Abspielprogramm für den PC, welches eine art zoomfunktion hat?
    Damit kam bei vollbild so heranzoomen kann, dass das Bild den gesamten Bildschirm ausfüllt

  • Natürlich gibt es das. Nur musst du dich entscheiden zwischen 2) und 3) - entweder ein paar Bildteile ragen über die Grenzen des Monitors hinaus und sind nicht mehr zu sehen, oder das Video wird gequetscht und du siehst Eierköpfe.

    Zum Beispiel kann so was der "Media Player Classic", aber bestimmt auch andere Player.

  • Danke, mit dem classic mediaplayer klapt das wunderbar.
    Die auf SVCD codierten Filme werden über meinen ganzen bildschirm gestreckt und das ohne zu verzerren, genau das was ich wollte.

    Thanx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!