Größe von Screenshots bestimmen?

  • Habe jetzt mehrere Postings durchgelesen, jedoch nichts gefunden was meine Frage beantwortet.
    DV Material kann man ja auf dem Bildschirm auch mit 1024x768 anschauen ohne dass es verpixelt. Wenn ich jedoch ein Bild aus dem Fim speichere, wird es nur in der standard-größe 327x240 also Halb-pal oder wie das heißt. Wenn ich das Bild jetzt auf die erwähnte 1024x768 bringe ist es jedoch verpixelt.
    Ich weiss dass die grosse darstellung etwas mit Pal zu tun hat, aber wenn das ganze Video so gross angezeigt werden kann, müsste man die Bilder doch auch in dieser Grösse speichern können?
    Oder irre ich mich?

  • Wovon bitte redest du?! :huh:

    327x240 ist überhaupt kein Standard. / 352x288 wäre 1/4 PAL (QCIF), 352x240 wäre 1/4 NTSC.

    DV wird meist in einer Auflösung übertragen, die etwas über Full-PAL liegt, nämlich 720x576 bei PAL oder 720x480 bei NTSC.

    Man kann DV-Video natürlich auf 1024x768 vergrößern; ob das nun weich gefiltert passiert, ist eine Frage der Wiedergabefilter, die eventuell das Bild beim Vergrößern weich filtern. Das kommt aber auf die Darstellungstechnik an.

    Du behauptest, du könntest das Bild nur in dieser merkwürdigen Auflösung speichern; leider schreibst du noch nicht einmal, welches Programm du dazu benutzt. Wie sollen wir dir da denn helfen, wenn du keine Details schreibst?

  • Tut mir Leid, aber dachte das würde reichen. Also ich habe die Einzelbilder mit Sony Vegas 5 gemacht. Was das Format betrifft, es nimmt jedes Bild in dieser Grösse auf, deshalb dachte ich dass es standard wäre. Es hat nur einmal die Standard-grösse des Videos aufgenommen, also 720x576, aber das bloß bei einem von über 200 Bildern. Ich weiss nicht wo der Fehler liegt, finde auch keine Möglichkeit die Größe der Bilder zu ändern. Ich möchte die Bilder wenigstens in der Ausgangsgrösse von 720x576 speichern.

    kann ich die Bilder auch noch größer aufnehmen als 720x576, oder wird das Bild dann verpixelt, weil wie du ja schreibst die Auflösung beim Video über den Wiedergabefilter und die Darstellungstechnik läuft? Bedeutet das dass die Standbilder nicht in derselben Größe wie das Video (also über 720x576) betrachtet werden können ohne Qualitätseinbußen?

    Danke,
    Ron

  • Ich glaube irgendwie, dass du die Größe des Vorschaufensters mit der tatsächlichen Videogröße verwechselst.

    Wenn man DV-Video in den Rechner überträgt (vermutlich per Firewire - oder wie passiert das bei dir?), dann sollte es ein DV-AVI werden, mit voller Auflösung. Wie man es dann weiter verarbeiten sollte, dürfte eigentlich in den "Wichtig"-Beiträgen dieser Foren-Rubrik beschrieben sein (und Vegas war in der Tools-Liste da sicherlich nicht dabei - aber wenn man Vegas richtig bedient, sollte sich möglicherweise auch damit was anfangen lassen).

  • Also das Video hat definitv 720x576. Leider werden die werden die Bilder die ich aus dem Film nehme in dieser komischen Größe dargestellt. HAbe jetzt gesehen dass die Einstellungen auf NTSC waren, jetzt bekomme ioch jedoch ein Bild von 393x288, was ja wieder keine Standardgrösse ist :mad:
    Werde mal weiter versuchen ob ich das hinkriege, gebe dann Bescheid.

    Am Video liegt es auf jedenfall nicht, da der WMM die Bilder in der richtigen Größe speichert, aber wenn ich schon ein "bessres" Programm habe, möchte ich auch alles damit erledigen.

  • Habe den Fehler gefunden, die aufgenommenen Bilder stehen in Zusammenhang mit dem Vorschaubild, desto größer das Vorschaubild, desto größer das Bild! Das ist aber ziemlich umständlich und unpraktisch, da die Vorschaugrösse nicht über die erwähnten 393x288 hinaus geht. Weiss nicht op man das in irgendeiner Einstellung ändern kann aber...

    Vielleicht weiss ja noch jemand wie man das richtet!
    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!