rebuilder mit cce 2.5 - 3-pass wirklich notwendig

  • greetz,

    gestern, als der cce mal wieder über 4 stunden mit einem backup zu tun hatte, habe ich mir die frage gestellt, ob der 3-pass-modus überhaupt notwendig ist. ich habe mich bei den einstellungen 1:1 an die empfehlungen aus dem rebuilder-guide im wissensarchiv gehalten und, da es ja doch mit einigem zeitaufwand verbunden wäre, nie andere einstellungen versucht. ist denn der unterschied zwischen 2- und 3-pass beim cce 2.5 wirklich so groß?

    ich habe mir auch überlegt ob nicht der mencoder eine alternative wäre. auch ist die cce-version 2.5 ja schon etwas älter. ich habe aber in einem anderen forum mal einen post gelesen, wonach kaum unterschiede zwischen dem cce 2.5 und neueren versionen (inkl. der 2.7) bestehen sollen, was die geschwindigkeit angeht.

    hat schon einer den mencoder versucht oder arbeitet einer mit 2-pass oder neueren cce-versionen?

    p.s. kann mich erinnern, es gab mal einen encoder-vergleich, aber der bezog sich wohl auf ein capture und nicht auf ein dvd-backup.

  • es gibt im geschwindigkleitsbereich kaum unterschiede zwischen 2.5 und späteren, 2.50 ist meist ein klein wenig schneller

    qualitativ gesehen wirst du mit standardsettings ebenfalls keinen unterschied vorfinden, was also auch wieder dafür spricht, NICHT von 2.50 abzuweichen

    zwischen 2 und 3 passes können unterschiede liegen, meist reichen 2 passes aus - hier wäre also einsparungspotential für den zeitfaktor

    mencoder kann sicherlich eine alternative sein, aber es klang hier danach, als wenn dir grade der zeitfaktor nicht ganz unwesentlich wäre und unter dem aspekt wird sicherlich ALLES für cce sprechen

  • Ich würd es auch erstmal mit 2 Passes versuchen, d.h. 1 X vaf und 2 X encoden bei den Rebuilder-Settings wäre so eine 3 einzustellen, das dürfte ihmo für die meisten Filme ausreichen. Bei Filmen mit überlänge kann man noch encoder Durchgang mehr nehmen.

    MfG
    Morpheus

  • auch ja, der rebuilder zählt ja die erstellung der vaf als ersten pass mit, hab ich nicht bedacht. dann encode ich schon mit 2-pass (ohne die vaf), hab eine 3 eingestellt. das macht der aber nur beim rebuilder, nicht wenn ihn den cce alleine nutzen würde?

    hat denn schon einmal jemand den rebuilder mit mencoder versucht? ich habe nichts da, dass so stark komprimiert werden müsste, dass der cce-einsatz lohnt (und einfach so irgendwann encoden finde ich bei dem zeitaufwand blödsinn). vielleicht mache ich ja mal einen test.

  • Hallo,

    Zitat

    das macht der aber nur beim rebuilder, nicht wenn ihn den cce alleine nutzen würde?

    Das ist richtig, diese Zählweise findest du nur beim ReBuilder.

    MfG
    Morpheus

  • Schnelligkeit
    1) CCE
    2) Quenc
    3) Mencoder

    Bis zu einer Reduzierung auf 70% sind die auch alle gleichgut

    Passes
    Zwischen 2 oder 3 passes ist kaum ein Unterschied. Bis 70 % reichen dann auch tatsächlich 2 passes. Darunter erst würde ich höher gehen.

    Aber: Alle Werte hängen auch vom Film ab, also seine Handlung, Körnigkeit des Bildes oder sein rauschen, Farbaustattung etc.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • ok, danke, nen (echten) 3-pass mache ich dann doch lieber nicht, da braucht der ja nen halben tag für.

    ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass über den cce und instantcopy mal folgendes gesagt wurde: der cce erstellt im gegensatz zu ic alle bilder eines quelle komplett neu, ic würde diese nur verkleinert (so ungefähr).

    ich finde die handhabung beim rebuilder prinzipiell besser als ic. jetzt frage ich mich, ob ich es mittels cce-einstellungen (oder so) hinbekomme, dass der cce genauso arbeitet wie ic was die geschwindigkeit angeht - natürlich auf kosten der qualität, aber ich nutze ic nur in komprimierungsbereichen wo das kein problem ist. hintergrund: ich ändere vor dem brennen noch einen precommand mit ifoedit ab (wegen anzeige der untertitel) und da sist bei ic schwierig, weil das proggi als output nur ein image bringt, dass ich mouten und neu rippen muss. außerdem hat ic weden eine auto shot down-funktion noch einen batch-mod.

    ich weiß nicht ob das vielleicht schon mit 1-pass (in rebuilder 2-pass) getan ist. dafür fehlen mir die kenntnisse wie ic und cce genau arbeiten.

  • Zitat von Morpheus

    Hallo,
    versuch es doch mal mit One Pass VBR. Es geht schnell und die Quali ist auch noch in Ordnung.

    geht leider nicht. ich hab nur die version 2.5 vom cce und damit geht leider kein one-pass-vbr - wird automatisch deaktiviert beim starten des vorganges.

  • mein cce v2.5 unterstützt ja leider kein 1-pass vbr. ich habe in den cce-einstellungen im rebuilder 3-pass eingestellt (was soweit ich informiert bin 2 cce.durchläufe sind sowie diese vaf-dateien). wenn ich jetzt das ganze auf 2-pass stelle, ist das dann auch 1-pass vbr oder worin besteht hier der unterschied?

    mache ich den hacken bei 1-pass vbr und klicke auf transcode, wird das sofort verworfen und der rebuilder macht mit multi-pass weiter, wenn ich aber die cce-einstellungen auf 2-pass stelle, macht der nichts dergleichen. zu einem kompletten durchlauf bin ich leider noch nicht gekommen, daher stelle ich hier die frage mal in den raum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!