Katjarellas SVCDPal2DVD.cmd als GUI

  • Den Fehler mit der schlechten Datei konnte ich mir eben ansehen. Werde es gleich erledigen und eine neue Beta hochladen.

    Den Thread

    Sonic77
    19. Januar 2005 um 00:40

    habe ich auch schon entdeckt. Der Autor hat sich extra dafür angemeldet. :)

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Jetzt funktioniert es - zumindest bei mir ;) - wieder.
    Aktuelle Beta (0.4.6.5)
    http://www.fr-an.de/download/svcdpal2dvd_beta.rar


    ui gleich mal testen...

    Zitat von Fr_An


    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=165972&postcount=26
    Er holt sich die Kapitel?
    Damit hatte ich mich vor einiger Zeit auch beschäftigt. Dabei stellte sich jedoch das Problem, das je nach Hardwarekonstellation die CD gar nicht, teilweise oder ganz gelesen. Mit teilweise meine ich, dass zum Beispiel die Kapitelzeiten nicht gelesen werden konnten.


    etwas für Dich :) Ausgabe ist extrahiertes MPEG & Kapitel für DVDAuthor.

    QUELL01_MPG01="SVCD_NTSC_PULLDOWN_SEQ01.mpg"
    QUELL01_CAP01="0,0:00:33.750,0:01:08.118,0:01:41.401"
    QUELL02_MPG01="SVCD_PAL_03_TRAILER01_TRAILER02_SEQ01.mpg"
    QUELL02_CAP01="0,0:00:27.400,0:00:54.640,0:01:22.280,0:01:49.760"
    QUELL02_MPG02="SVCD_PAL_03_TRAILER01_TRAILER02_SEQ02.mpg"
    QUELL02_CAP02="0,0:00:21.200,0:00:43.160,0:01:04.400,0:01:25.720"

    und schalte mal Dein ICQ ein.

  • Aktuelle Beta (0.4.6.6)

    http://www.fr-an.de/download/svcdpal2dvd_beta.rar

    Eigentlich könnte man auch CVS_2005.01.20 dazu sagen. ;)

    Es ging im Tab Author weiter.

    • Die Bitrate wird bei 48 kHz-Quellen direkt übernommen. Bei 44 kHz um eine 'Stufe' erhöht. Die 44 kHz wird entsprechend bearbeitet. Dazu muss im Parameter die Zahl für die Bitrate durch $Bit$ ersetzt werden. Geht ach mit einem Klick auf die Standardeinstellungen.
    • Die erste Tonspur wird mit Deutsch und die zweite mit Englisch angezeigt. Das wird aber noch nicht übernommen.


    Bitrate und Sprache sollen noch veränderbar werden. Ihr könnt Euch mal äußern, ob ihr eine Voreinstellung für die Sprachen und die Bitrate haben wollt.

    Gruß Frank

  • Feine Sache, Fr_An
    Voreinstellung Sprache: immer Deutsch
    Voreinstellung Sound: würde ich sagen 224kbs Stereo

    mit den Menüs komme ich auch vorran, teste gerade erstmal TextOnly. alle Farben (default,select,highlight), Schriftart und Hintergrund können geändert werden. Im Moment ließt es die Projekt.ini aus und erstellt dann automatisch ein TextOnlyMenü. Und eine MENU_TITLE.xml für den DVDAuthor.

    Code
    <pgc entry="title">	<pre>		if(g1==0){			if(g0==1) jump title 2;			if(g0==2) jump title 3;			if(g0==3) jump title 4;			if(g0==4) jump title 5;		}	</pre>	<button name="button0">g0=0;g1=0;jump title 1;</button>	<button name="button1">g1=1;jump title 1;</button>	<button name="button2">g1=1;jump title 2;</button>	<button name="button3">g1=1;jump title 3;</button>	<button name="button4">g1=1;jump title 4;</button>	<button name="button5">g1=1;jump title 5;</button>	<vob file="F:\temp\fr-an_svcdpal2dvd\arbeit\MENUS.vob" pause="60"/>	<post>		g0=0;g1=0;jump title 1;	</post></pgc>


    Werde dafür aber mal ne TestGui baun, damit ich activ alles ändern kann.

    Anbei auch die neue BIN2MPG (Jetzt auch als EXE) :)
    Übergabe: BIN2MPG.exe "Pfad\IMAGE01.bin" "Pfad\IMAGE02.bin" "Pfad\nero.nrg" usw...
    Ausgabe: tempPfad\IMAGE01.ini

  • Zitat von katjarella

    Voreinstellung Sound: würde ich sagen 224kbs Stereo


    Anfangs war 192 kbps einstellt, was in dem Parameter manuell geändert werden konnte. Ich stelle gerade fest, jetzt muss die Variable $Bit$ im Parameter stehen, sonst bricht das Programm mit einer Fehlermeldung ab. Das werde ich wohl korrigieren müssen.

    Meine Überlegung ist: Beim Upsampling 44.1 kHz -> 48 kHz fallen um den Faktor 48/44,1 mehr Daten an. Wird die selbe Bitrate verwendet, verringert sich zwangsläufig die Qualität. Deshalb soll die Bitrate um eine Stufe erhöht werden.

    Vielleicht kann man das auch per Einstellung regeln, so dass sich jeder selbst entscheiden kann.

    Zitat von katjarella

    mit den Menüs komme ich auch vorran, teste gerade erstmal TextOnly. alle Farben (default,select,highlight), Schriftart und Hintergrund können geändert werden. Im Moment ließt es die Projekt.ini aus und erstellt dann automatisch ein TextOnlyMenü. Und eine MENU_TITLE.xml für den DVDAuthor.


    Das Beispiel sieht schon ganz gut aus. :daumen:

    Zitat von katjarella

    Anbei auch die neue BIN2MPG (Jetzt auch als EXE) :)


    Das werde ich mir jetzt erst mal ansehen.

    Gruß Frank

  • Aktuelle Beta (0.4.6.7)

    http://www.fr-an.de/download/svcdpal2dvd_beta.rar

    Immernoch Tab Author:

    • Die zu einem VTS gehörenden Dateien werden farblich zusammengefasst.
    • Die Sprachen und Bitraten können VTS-weise geändert werden. Dazu einfach auf den entsprechenden Wert bei einer der Dateien klicken.
    • Wenn im Parameter anstelle der Variable $Bit$ noch die Bitrate steht, wird die Bitrate benutzt.
    • Das Log ist etwas ausführlicher geworden.


    Jetzt muss noch das Setzen und Löschen zusätzlicher Anfänge von VTS rein und die Recoverfunktion überarbeitet werden.

    Wenn dann keine Fehler zu finden sind, kann man an Optimierungen oder neue Sachen denken. Da das Schneiden erst nach dem Demuxen erfolgen kann, könnte man auch den Vorschlag aufgreifen, Elementarstreams laden zu können. Ich denke, dies geschah aus der Erwägung, mit MPEG2Schnitt geschnittene Videos (inkl. Kapiteln) weiterzuverarbeiten. Wäre nicht schlecht, noch mal Meinungen dazu zu hören.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Aktuelle Beta (0.4.6.7)

    • Die zu einem VTS gehörenden Dateien werden farblich zusammengefasst.
    • Die Sprachen und Bitraten können VTS-weise geändert werden. Dazu einfach auf den entsprechenden Wert bei einer der Dateien klicken.
    • Wenn im Parameter anstelle der Variable $Bit$ noch die Bitrate steht, wird die Bitrate benutzt.
    • Das Log ist etwas ausführlicher geworden.


    Jetzt muss noch das Setzen und Löschen zusätzlicher Anfänge von VTS rein und die Recoverfunktion überarbeitet werden.

    Na das ist doch mal wieder ein Update :daumen:

    Hier mal der erste Einblick, in das Authoring von Menüs. Ich bin keine GUI Bauerin und die neue Programmiersprachen ist auch ein bissl anders, aber es wird...

    Gesucht: ein Commandline Progi, was Bilder von 24Bit BMPs in PNGs mit maximal 4Farben inc der Transparentfarbe wandeln kann. Es gibt zwar Graphics Magick, jedoch ist es mit 4MB doch etwas groß.

  • Zitat von katjarella

    Gesucht: ein Commandline Progi, was Bilder von 24Bit BMPs in PNGs mit maximal 4Farben inc der Transparentfarbe wandeln kann. Es gibt zwar Graphics Magick, jedoch ist es mit 4MB doch etwas groß.


    Dafür sollten wir einen neuen Thread aufmachen. Der wird dann eher belesen. Für Delphi habe ich das gefunden. Was die Binarys machen, weiß ich allerdings nicht.

    Ansonsten vielleicht NConvert
    http://www.xnview.com/

    Der Download ist allerdings nicht verfügbar. Sonst gibt es es noch im Paket mit XnView. Sind dann aber auch 5,5-7,5 MB. Allein sind es so um die 450 kB

    Gruß Frank

  • Hallo Frank, hallo katjarella,

    ich hab da ein kleines Problem mit der GUI (aktuelle betas). Ich habe jetzt nicht noch einmal den ganzen Thread gelesen und unterstelle euch jetzt eifach mal, daß ihr bisher nur mit kleinen Files getestet habt. Ich habe einige DVB Aufnamen auf der Platte
    AR 4:3 720 x 576 mit mp2 192Kbit @48 kHz in Verschiedenen Größen von ca. 800MB bis hin zu einigen GB und beim Importieren qutiert die GUI mit folgenden Fehlermeldungen:

    Dateigröße 1,73 GB --> " ist kein gültiger Integer Wert
    Dateigröße > 2 GB --> Die Datei [Laufwerk]:\xyz.mpg hat die Größe 0 und wird nicht geladen
    Dateigröße ca.800 MB --> wird ohne Problemme importiert

    Die Dateien sind in Ordnung, werden von jedem anderen Programm geladen und verarbeitet. Aufgenommen mit dem DVBviewer, demuxed mit ProjektX, geschnitten mit Cuttermaran und gemuxed mit bbMPEG und TMPGEnc.

    Bitte überprüft das.
    Die Version 0.4.1.0 scheint kein Problem mit den Files zu haben.
    Falls ihr noch ein parr Infos braucht, sagt bescheid.

    Gruß LR1

  • Hallo LR1,

    vielen Dank für Deinen Bericht. :daumen:

    Wegen des Zeitaufwandes habe ich mir mehrere Videos auf etwa 2 min zugeschnitten. Dazu kommen dann zwei komplette SVCD-MPEGs mit etwa 800 MB. In der Regel werden einige kleine Dateien verwandt und bevor eine neue Versionsnummer vergeben wird (.0 am Ende), auch die großen.

    Noch größere Dateien hatte ich bisher nicht versucht, weil ich von SVCD-Größen ausgegangen bin. Das lässt sich jedoch ändern.

    Probleme mit der MediaInfo.DLL hatte ich bisher nur bei ganz kurzen Videos (unter 30 s).

    Zitat von LR1

    Dateigröße 1,73 GB --> " ist kein gültiger Integer Wert
    Dateigröße > 2 GB --> Die Datei [Laufwerk]:\xyz.mpg hat die Größe 0 und wird nicht geladen
    Dateigröße ca.800 MB --> wird ohne Problemme importiert
    ...
    Die Version 0.4.1.0 scheint kein Problem mit den Files zu haben.
    Falls ihr noch ein parr Infos braucht, sagt bescheid.


    > 2 GB
    Seit Version 0.4.4.0 benutze ich Delphi 7 Personal, davor Delphi 3 Professional. Die Routine für die Größenbestimmung wurde zwar nicht geändert, aber es kann an dem Wechsel liegen. Ich werde mir eine große Datei zum Testen zusammenschneiden und sehen, ob ich eine andere Möglichkeit finde. Sonst müsste ich eine Möglichkeit einbauen, die Meldung zu ignorieren.

    1,73 GB
    Seit der Beta-Version 0.4.4.1 wird auch die MediaInfo.DLL 0.5.0.0 unterstützt. Mit dieser kann es zu Problemen kommen. Deshalb empfehle ich die 0.4.0.1. Welche der beiden hast Du benutzt?

    Gruß Frank

  • Stimmt ich habe auch nie Files die größer sind als 800MB getestet :(

    Ich habe noch einen Fehler gefunden. Hast Du einen \ vergessen?

    Wie gestern Abend schon besprochen, muß da dringend ein Bearbeitungs Stop rein.

    Und ein PNG Tool habe ich auch gefunden ( 223 KB ) :)

  • Zitat von katjarella

    Ich habe noch einen Fehler gefunden. Hast Du einen \ vergessen?


    Sieht so aus. Muss ich mal nachsehen.

    Zitat von katjarella

    Und ein PNG Tool habe ich auch gefunden ( 223 KB ) :)


    :daumen:

    Zitat von LR1

    Ich benutze die v0.4.0.1 von der MediaInfo.dll.


    Danke. Der Fehler mit der Dateigröße > 2GB liegt am verwendeten Dateityp. Es handelt sich um Integer (Ganzzahl mit Vorzeichen), weshalb es nur bis 2 GB geht. Werde es in Cardinal (Integer ohne Vorzeichen) ändern, dann müssten 4 GB möglich sein.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!