Katjarellas SVCDPal2DVD.cmd als GUI

  • Super Frank, das sieht schon wieder viel besser aus, ich höre aber noch nicht auf.

    Also folgendes Scenario:

    Die Dateien wie gahabt
    1. PAL MPEG2, 4:3 720x576, mp2 256 Kbps @ 48 kHz
    2. PAL MPEG1, 4:3 352x288, mp2 128 Kbps @ 44.1 kHz
    3. PAL MPEG1, 4:3 352x288, mp2 192 Kbps @ 48 kHz

    Da ich nun die Bitrate auf den gewünschten Wert einstellen kann, mache ich die von Movie 2 mal auf 192 Kbps. Da wäre es nun auch wieder nicht schlecht, wenn die beiden (2 und 3) in ein VTS kommen. Zumindest sollte ich das ändern können, in dem ich auf die VTS Nummer klicke, aber auch nur dann wenn alle eigenschaften der Files und die eingestellte Bitrate übereinstimmen.

    Wenn du genug hast, sag bescheid, dann warte ich auf ne spätere Version und teste nochmal, so daß ich alles zusammen bemängeln kann, anstatt eins nach dem anderen. Allerding hat es aus meiner Sicht Nachteile.

  • Zitat von LR1

    Super Frank, das sieht schon wieder viel besser aus, ich höre aber noch nicht auf.


    :daumen:

    Zitat von LR1

    Da ich nun die Bitrate auf den gewünschten Wert einstellen kann, mache ich die von Movie 2 mal auf 192 Kbps. Da wäre es nun auch wieder nicht schlecht, wenn die beiden (2 und 3) in ein VTS kommen.


    Du meinst, Du gleichst die Eigenschaften der Videos so an, das sie, wenn sie gemuxt sind, gleich sind. Und dann sollen sie in ein VTS?

    Noch mal eine Frage wegen der Vorschau. Habt ihr Fit2Disc und funktioniert da die Vorschau?

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Du meinst, Du gleichst die Eigenschaften der Videos so an, das sie, wenn sie gemuxt sind, gleich sind. Und dann sollen sie in ein VTS?

    Genau, sofern es durch die Anpassung der Bitrate möglich ist.

    Zitat

    Noch mal eine Frage wegen der Vorschau. Habt ihr Fit2Disc und funktioniert da die Vorschau?

    Nein Fit2Disc habe ich nicht, aber meinem System scheinen wohl einige Filter/Decoder zu fehlen habe ich gerade gemerkt. Ich nutze sonst den MPC und der bringt ja einiges mit, so daß er das meiste über die eigenen Filter abspielt. Ich bleibe da dran und untersuche das noch genauer sofern ich mehr Zeit habe.

  • Die Vorschau mit Fit2Disc, klappt!
    Aber nicht mit jeder Dll.
    Positiv waren die MPEGDecoder.dll und die MPEG2Dec3.dll. Wobei es mir den Anschein hatte das die MPEGDecoder.dll unproblematischer war.
    Negativ waren die MPEG2Dec3dg.dll und die MPEG2DEC.dll
    Habe Avisynth 2.54 installiert.
    Dauert natürlich einen Moment bis die D2V-Projekt Datei erstellt wird.
    Müßte dann der User von svcdpal2dvd auch Avisynth installieren. Ich denke mal du fragst wegen dem Player.

  • Zitat von LR1

    Genau, sofern es durch die Anpassung der Bitrate möglich ist.


    Dann muss ich überlegen, wie ich das realisieren kann. Vielleicht nicht die Quellaudioeigenschaften sondern die Zielaudioeigeschaften vergleichen!?

    Fit2Disc benutzt VfW und AviSynth. Für die Vorschau könnte man das MPG über ein AviSynth-Script laden und abspielen. Wie es mit dem Ton ist, weiß ich nicht. Wenn man dann noch Ligh's Mpegwalk umschreiben könnte und die Frameanzahl in beiden übereinstimmt, hätte man auch eine Schnittvorschau. Aber das wird noch eine Weile dauern.

    Erledigt

    • Abbruch-Funktion

    Beta 0.4.6.13
    http://www.fr-an.de/download/svcdpal2dvd_beta.rar
    ____

    ZuTun:

    • VTS zusammenfassen für dafür angepasste Videos
    • MediaInfoLib - DLL 0.5.0.0 Unicodefunktionen benutzen.
    • Alternative zur Vorschau
    • Elementarstreams laden
    • DVD-Größe berechnen.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Gibt es bei Euch Probleme mit dem Scrollrad der Maus in der Authoringliste?

    Nicht, dass ich wüsste, aber prüfen kann ich es erst heute Abend.


    Beim letzten Test, habe ich festgestellt, daß der DVDAuthor in jedem der 3 VTS 10 VOB-IDs eingetragen hat im Zweig
    VTS_C_ADT --> Number of VOB IDs in VTS VOBs obwohl nur eine VOB-ID generiert und nur eine bei allen Kapiteln (Cells)
    eingetragen wurde. PgcEdit hat es auch angemeckert. Bisher habe ich das noch nicht näher untersucht, vermute aber, dass es eventuell mit den Kapiteln zusammen hängen könnte, denn ich habe bei jedem Film je 10 Kapiteln erzeugen lassen (kann aber auch bloß Zufall sein).

    Ist das ein Bug oder eine Einstellungs Sache?

    Ich vermute zwar, daß das nicht viel ausmachen dürfte, aber richtig ist das ja nun mal nicht.

  • Zum Scrollrad: Ich habe am Notebook eine kleine Maus und das Scrollrad rastet etwas hart. Wenn ich dann in der Liste scrolle, ist es genauso, als wenn ich in die erste Spalte klicke. Nuss mal, dass nur Linksklicks ausgeführt werden.

    Zitat von LR1

    Beim letzten Test, habe ich festgestellt, daß der DVDAuthor in jedem der 3 VTS 10 VOB-IDs eingetragen hat im Zweig
    VTS_C_ADT --> Number of VOB IDs in VTS VOBs obwohl nur eine VOB-ID generiert und nur eine bei allen Kapiteln (Cells)
    eingetragen wurde. ...

    Ist das ein Bug oder eine Einstellungs Sache?


    Ein Bug in sp2d dürfte es nicht sein, aber in diesem Bereich kenne ich mich - zumindest noch - nicht aus. Das ist Katjarellas Domäne.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An


    Ein Bug in sp2d dürfte es nicht sein


    Nein das sicher nicht, wenn dann hat das was mit dem DVDauthor zu tun.

    Zitat

    Das ist Katjarellas Domäne.


    Die Frage habe ich im Prinzip auch an sie gerichtet.

  • Zitat von Fr_An

    Frage: Gibt es bei Euch Probleme mit dem Scrollrad der Maus in der Authoringliste?


    Yep, und zwar genauso wie du es beschrieben hast.
    Was mir aufgefallen ist wenn ich 27 Dateien laden möchte sagt das Programm mir das bei 20 Schluss ist und ich nicht auswählen kann welche 20 ich haben möchte.
    Eine Bildlaufleiste im Tab Authoring wäre auch nicht schlecht.
    Ist es möglich manuel vorzugeben in welchen Ordner er die fertige DVD reinschreibt?

  • Zitat von Fr_An

    Zum Scrollrad: Ich habe am Notebook eine kleine Maus und das Scrollrad rastet etwas hart. Wenn ich dann in der Liste scrolle, ist es genauso, als wenn ich in die erste Spalte klicke. Nuss mal, dass nur Linksklicks ausgeführt werden.

    Ich habs mir jetzt mal auf den Arbeits Rechner geladen:
    Wenn man nur drauf klickt und scrollt, dann rastet es beim nächst höheren/unteren Wert ein und man muss nochmal drauf klicken.
    Wenn ich aber die Liste aufmache, dann kann ich dort scrollen bis die Maus vereckt.

  • Wäre es nicht besser 2 Ordner zur Auswahl zu haben 1. den"Arbeitsordner" wo temporär Dateien reinkommen und 2. den "DVD-Ordner" wo die geauthorte DVD rein geschrieben wird.

    Wenn man nicht sofort brennt sondern erstmal nur die Daten auf die Platte schreibt und man eine 2te DVD erstellen will, wird gnadenlos der Inhalt der 1ten ohne Rückfrage überschrieben.


    EDIT:Wenn man ein Projekt abgearbeitet hat und ein neues angehen will muss man erst auf abbrechen klicken, erst dann erscheint der "Start" Button.
    Das verwirrt ein wenig.
    Wählt man bei Authoring Var1 wird bei mir nur mit dem Dummy eine VIDEO_TS.IFO erstellt.

  • Also das selbe Problem wie beim Scrollrad gibt es mit den Hoch-/Runter- Cursurtasten. Ich habe das so 'gelöst', das in der Spalte mit den Dateinamen gescrollt wird. Ob es eine bessere Lösung gibt, weiß ich im Moment nicht.

    Zitat von Eriman

    Was mir aufgefallen ist wenn ich 27 Dateien laden möchte sagt das Programm mir das bei 20 Schluss ist und ich nicht auswählen kann welche 20 ich haben möchte.


    Hatte ich vorne irgendwo mal geschrieben. Zu Anfang waren es nur 10 Dateien. Liegt daran, dass ich in der Deklaration eine Größe angeben muss. Eigentlich wollte ich keine Grenze vorgeben. Werde sie erstmal anheben. Wo sollte die Grenze sein?

    Ist schon länger her, aber ich glaube die Dateien werden alphabetisch sortiert und dann die ersten 20 geladen.

    Zitat von Eriman

    EDIT:Wenn man ein Projekt abgearbeitet hat und ein neues angehen will muss man erst auf abbrechen klicken, erst dann erscheint der "Start" Button.


    Dann habe ich da was übersehen.

    Zitat von Eriman

    Wählt man bei Authoring Var1 wird bei mir nur mit dem Dummy eine VIDEO_TS.IFO erstellt.


    Und die VOB fehlt?

    ____

    ZuTun:

    • Extra Ordnerauswahl für DVD.
    • Bildlaufleiste im Tab Authoring.
    • MediaInfoLib - DLL 0.5.0.0 Unicodefunktionen benutzen.
    • Alternative zur Vorschau
    • Elementarstreams laden
    • DVD-Größe berechnen.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Erledigt

    • VTS zusammenfassen für dafür angepasste Videos
    • Scrollradproblem

    Hallo Frank,

    zu 1. also in der GUI sieht es schon mal ganz gut aus wie man es einstellt, bei der fertigen DVD trifft es aber noch nicht ganz. Der 2 Film sollte als separater PGC eingefügt werden wenn nicht sogar besser als extra Title.

    Edit 25.01.2005:
    Ich habs mal durchgespielt mit dem DVDAuthor und bin zu dem Ergäbniss gekommen das dieses Script schon 2 Titles erstellt, also so wäre es schon in Ordnung. Anders (ohne PGC trennung für jedes file) macht es nur dann Sin wenn mann z.B. Schnipsell bzw. mehrere Teile eines Movies einfügt.

  • :Luftholen:

    Hallo LR1,

    Du gehst aber ran. :ja: :daumen:

    Es soll immer erst alles funktionieren, was drin ist, bevor man etwas neues einbaut. Nachdem eine Projektdatei mit Bearbeitungstand gespeichert wird, muss ich die Recoverfunktion überarbeiten. Wenn das funktioniert, kann die Version 0.5.0.0 freigegeben werden.

    Anschließend können wir mit Deinem Vorschlag weitermachen. Dabei müssen wir uns überlegen, wie das in der GUI organisiert werden soll.
    ______

    ZuTun:

    • Recoverfunktion
    • verschiedene PGC/Title je VTS
    • MediaInfoLib - DLL 0.5.0.0 Unicodefunktionen benutzen.
    • Alternative zur Vorschau
    • Elementarstreams laden
    • DVD-Größe berechnen.

    Gruß Frank

  • Alles kein Problem, ich lass dich dann ein paar Tage in Ruhe und mach mir ne Fehlerliste,
    ich hab da noch ein paar Sachen gefunden, aber ich bin noch am untersuchen.

    Zitat von Fr_An


    Es soll immer erst alles funktionieren, was drin ist, bevor man etwas neues einbaut.


    Im Prinzip ist es ja nix neues, sonndern es funktioniert nicht so wie es tun sollte,
    aber OK ich kenne das von unseren Software Leuten, die sagen sowas auch immer wieder gerne .

  • Zitat von LR1

    Alles kein Problem, ich lass dich dann ein paar Tage in Ruhe und mach mir ne Fehlerliste,
    ich hab da noch ein paar Sachen gefunden, aber ich bin noch am untersuchen.


    Das wäre toll. Denn manche Sachen fallen mir leider gar nicht auf.

    Zitat von LR1

    Im Prinzip ist es ja nix neues, sonndern es funktioniert nicht so wie es tun sollte,
    aber OK ich kenne das von unseren Software Leuten, die sagen sowas auch immer wieder gerne .


    Das soll keine Ausrede sein und ich werde das auch einbauen, nur habe ich mich noch nicht so sehr mit diesem Bereich beschäftigt und mich bisher von Katjarella beraten lassen. Ausserdem muss es irgendwie in der GUI organisiert werden, damit man auch sieht, wie der Aufbau sein soll. So als Beispiel eine zusätzliche Spalte, in der dann vor jeder Datei eingetragen wird: Title x, PGC y.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!