Bild da, sound nicht !

  • Hi erstmal,
    ich habe da son ganz doofes problem .. undzwar habe ich meinen VHS-Kasettenrecorder an meine rechner angeschlossen (per scart adapter(damit meine ich son teil HIER)).!
    So mein problem nun .. ich kann mit diesem teil ohne probleme meine vhs kasetten aufm rechner mit bild und ton angucken aber nur unter einem bestimmten programm (medion PowerCinema).Unter anderen programmen zb. virtualdub habe ich zwar bild aber keinen ton.
    Wen ich aber mit dem Medion power cinema teil was capturen will dan nimmt er mir das auch ohne sound auf (und wen ich das durch medion powercinema aufgenommene file jetzt in adobe premier impotieren will dan kommt mir da irgendwas von wegen das der sound nicht supportet wird, und bei virtualdub will er irgendwie garnicht aufnehmen[no frames...]aber das auch egal mit VD^^).Ich weis jetzt nicht ob das an den SoundDrivers liegt oder an den progs..?!

    Und noch ne frage ... kann man bei Adobe Premiere eigentlich auch von vhs-kasettenrecordern aufnehmen den ich habe da schon rumprobiert aber ich krieg das irgendwie nicht hin(das er mir bild und ton vom s-videokabel abgreift)!

    naja hoffe ich habt mein prob so halbwegs verstanden ^^

  • Hast du denn auch im Windows-Mixer (sndvol32.exe) im Modus "Aufnahme" auch den Eingang ausgewählt, in den du den Ton einspeist? Im Idealfall sollte die Tonausgabe ja in den "Line In"-Anschluss der Soundkarte gehen.

    Manche SCART-Adapter haben auch einen Umschalter (IN / OUT), der festlegt, welche Anschlüsse an die Cinch-Buchsen geführt werden: Der Eingang (damit man im Fernseher das hört, was woanders her kommt) oder der Ausgang (damit man woanders hört, was aus dem Fernseher kommt). Mal versuchen umzuschalten, wenn du so was hast.

    VirtualDub hat übrigens eine Aussteuerungsanzeige. Sorge also mit dem Mixer und evtl. Schaltern erst ma ldafür, dass dort ein Ausschlag sichtbar wird.

  • Hi,

    dass Du den Ton hörst, das wird am Durchschleifen durch den Rechner in die Anlage liegen. Befolge mal LigHs Tipp mit dem Mixer. Ansonsten mal bitte ne Info, welche Karte Du hast und wo Du welche Stecker reingesteckert hast (Sound und Video). Statt VDub mal VirtualVCR testen.

    BTW: Am Umschalter (wie LigH beschrieben hat) dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen, sonst hättest Du nicht nur keinen Ton sondern auch kein Bild.

  • Zitat von LigH

    Bei meinen Adaptern wird nur der Ton umgeschaltet, wie mir scheint. Na ja - ohne Pistole... äh, Gewähr.


    Dann trag das Teil mal lieber wieder zurück zum Händler, so sollte das nämlich nicht sein ;)

    Bei mir hats auf der "falschen" Einstellung weder Bild noch Ton, aber wenn es so merkwürdige Dinger gibt, dann auf alle Fälle testen, ob es auf "out" gestellt ist, denn das sollte es sein !

  • huh es klappt... es lag am sndvol32.exe da hatte ich wohl net die richtigen einstellungen ^^!

    digges daken von mir und ein lob an dieses forum ^^

    greetz dia.x|sheep

  • Ich habe jetzt extra noch mal mehrere Capturing-Anleitungen durchsucht (die man in den Wichtig-Beiträgen dieser Rubrik verlinkt findet) - aber in keiner habe ich bisher diesen Hinweis entdeckt. Hat der sich zu gut versteckt, oder hat das tatsächlich noch niemand in einer der FAQs und Anleitungen erwähnt?

  • Das Problem ist tatsächlich schon öfter vorgekommen und hier besprochen worden, nur nicht mit dem Begriff sndvol32.exe, sondern eher der übliche Weg: Doppelklick auf das Lautsprecher-Symbol (mal als Suchbegriff verwenden und man findet die Beiträge) und dort in die Aufnahme-Einstellungen.

    Wäre aber wirklich einen Eintrag in die FAQ wert.

    Gruß, zisoft

  • hmm .. naja auf jeden fall leuft jetzt alles !

    Und wie siehts eigentlich mit Adobe Premiere aus .. kann man damit auch über n s-videokabel vom VHS recorder aufnehmen oder geht das net?
    De ich habe bis jetzt nur gelesen wie man von ner kamera abgreifen kann.

    greez dia.x|sheep

  • Es wäre denkbar, dass du die Aufnahmequelle erst mal in einem Tool einstellen musst, das zur TV-Karte mitgeliefert wurde, bevor du Premiere startest (oder zwar nach dem Start von Premiere, aber vor dem Aufnahmestart). Denn oft bietet die Capturing-Schnittstelle keinen Zugriff auf die Quellen- oder Kanalauswahl, sondern nur ein kartenspezifisches Extraprogramm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!