Zeichentrickfilm von VHS digitalsieren

  • Hallo,

    es ist wieder Wochende (leider schon fast wieder vorbei) und ich versuche wieder einen Werner zu digitalisieren (Werner III). Ja ich habe Werner I-III auf VHS. Also wieder das üblichen Spiel, wie jedes Wochenende. Videorecorder an die TV Karte geklemmt, VDubVCR getstartet und Popcorn herbei.

    Infos zum Film:

    Laufzeit: 1:11:35.880
    Aufnahmeformat: 352x576 25fps Huffyuv
    Voraussichtliches Ausgangsformat: Eine einzige X(S)VCD
    (TMPEG mit der CG/Animation Matrix wird voraussichtlich helfen...)

    Mein bisheriges AVISynth-Script:

    Code
    SegmentedAVISource("E:\WinFast WorkArea\Werner_III\CAPTURE000.avi")
    Trim(154,107550)
    Letterbox(78,72,0,0)
    #filtern:
    SeparateFields()
    ConvertToYV12() #Farbraumänderung in YV12
    Weave()
    FieldDeinterlace(full=true) 
    Dup(threshold=10, chroma=true, maxcopies=20, copy=true, blend=true)
    Convolution3D(1, 6, 10, 6, 8, 2.8, 0)


    Deinterlacen deshlab, weil bei manchen Szenen doch noch an ein paar Gegenständen, Personen

    ein Kämme zu sehen sind.

    So nun zu meinen Fragen:

    1. Wie würdet ihr das Filtern ?
    2. Kann ich das Deinterlacen weglassen ?
    3. Was ist besser als Ausgangsformat XVCD 352x288 25fps oder XSVCD 352x576 25fps
    4. Wenns eine XSVCD wird, soll ich dann das Resizen TMPEG überlassen oder sollte man das auch noch mit AVISynth machen?

    Im Anhang ist eine Szene aus dem Orginalmaterial (XviD 2798kbps). Ich hoffe das reicht, denn bei Huffyuv könnte es wegen der Größe Probleme geben. Kein Webspace...

    Ich hoffe ich gehe euch nicht schon mit den ganzen Werner Filmen auf den Geist...

    Danke im voraus,

    C-64

  • digitalisiere auch gerade Zeichentrick von VHS für meine Tochter und verwende dafür folgendes Script, womit ich recht zufrieden bin:

    Mein capture ist bereits progressive, daher kein Deinterlacing. Da das Ziel bei mir auch MPEG2 DVD ist, würde ich auch nicht deinterlacen.

    Zwecks "optimalem" Filtern von interlaced Material habe ich mal unseren Interlacing-King Scharfis_brain ausgequetscht und seine Erfahrungen und Tips darin festgehalten: http://web.utanet.at/grundlau/Filtern von interlaced Video.pdf

    Ob es sich bei deinem capture aber um echtes Interlacing handelt, kann ich nicht sagen - habe mir deinen Beispiel-Clip nicht angesehen.

    Ob du deinterlacen sollst od. nicht, ist bei MPEG2 v.a. eine Frage der Bitrate: SVCD würde ich immer deinterlacen, höhere Bitraten (für DVD) lass bei MPEG2 besser interlaced. Ich hab diesbezüglich mal ein bisschen gesucht und folgende Richtlinien für die Bitraten gefunden - du kannst daraus ja den Rückschluss aufs Deinterlacen ziehen:

    DV-Video, interlaced:
    durchschnittliche Bitrate so hoch wie möglich, d.h. so nah als möglich an die maximal zulässige Bitrate ran.

    Analog Capture, interlaced:
    durchschnittliche Bitrate mind. 4000 kbps

    Analog Capture, progressive / deinterlaced:
    durchschnittliche Bitrate mind. 3000 kbps

    Bei niedrigen Bitraten würde ich auch BicubicResize(xtr,y,0,0.5) statt Lanczos4Resize verwenden.

    cu, grua

  • tach auch !

    In dem Clip ist nichts, aber auch gar nichts interlaced.
    Wo kommtz denn dieses Hüpfen von Bildteilen her, aus dem Film ?

    Und seit wann nimmt man nicht mehr in 704*576 auf und resized dann erst?
    Die Kämme kommen imho vom 352*576, aber ich bin nur Laie.

    Gruss BergH

  • Hallo,

    grua
    Vielen Dank. Ich werde mal die Ergebnisse vergleichen.

    bergh
    ich wusste zwar, das ich durch mein Newbie gefasel ordentlich anschiss bekommen würde, aber nicht so extrem.

    Ja das mit dem Interlaced... Also in diesem Clip habe ich leider nix reingepackt. Fehler von mir. Ist sowieso nur Szene, in der man es sehen kann. Da ist Eckats Nase ordentlich mit Streifen behängt.

    Ja das hüpfen, da beschwert sich doch der Nachbar warum dies Musik so Laut ist und da wird im Film doch wirklich ein von Schallwellen geschütteltes Haus gezeigt, sowas aber auch. :zunge:

    Ja, Ich habe es gewagt, nun werde ich gesteinigt, ICH HABE IN 352x576 AUFGENOMMEN!

    Eigentlich drehte sich meine Frage darum, ob ich die Auflösung belassen und das Ding in eine XSVCD (MPEG2 352x576) umwandeln soll oder es resize (ob das nun TMPEG oder AviSynth macht) und denn in eine XVCD umwandele (MPEG1 352x288). Aber ich denke mache daraus eine XVCD.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!