pal-video auf ntsc-kassette - was nun??

  • hallo!

    ich habe mal wieder eine exotische frage:
    ein bekannter von mir, bei dem ich immer wieder mal helpdesk spielen muß, ist leidenschaftlicher hobbyfilmer.

    er benutzt dazu eine sony dv-cam (typ weiß ich leider gerade nicht).
    als er letztens in den staaten war (rundreise usw) hat er sich drüben kassetten gekauft, ohne daran zu denken, daß es ntsc sind. der recorder ist ein pal-gerät.

    nun haben wir das problem, daß auf dem tv, wenn man die camera direkt anschließt, 2 oder drei schwarze balken zu sehen sind. also ist vom rest des videos nichts zu sehen.

    nun zu meiner frage (bevor er sie mir stellt ;) :
    ist es ohne profikenntnisse möglich, den film zu importieren und normal auf svcd/dvd zu brennen, trotz des formatwirrwarrs?

    er benutzt pinncale studio (7 oder 9).
    falls nicht, welches prozedere wäre in diesem fall angebracht um die daten zu rekonstruieren? es wäre auch egal, wenn das 1-2 tage brauchen würde, es sind aufnahmen von einem 3monatigen amerika-tripp, er würde sich ewig ärgern, wenn diese zeitdokumente vernichtet wären...

    mfg und danke schonmal
    hannes

  • Man korrigiere mich, wenn ich damit falsch liegen sollte, aber: NTSC-DV-Tapes ?! Das ergibt doch keinen Sinn ?!

    Es gibt PAL- und NTSC-DV-Material. Beides ist in einem DV-Codec komprimiert, einmal in 720 x 576 bei 25 fps (PAL), oder in 720 x 480 bei 29,97 fps (NTSC).

    Das ganze dürfte also ausschließlich eine Frage des Formates des Datenstreams sein und mit den DV-Tapes absolut nichts zu tun haben. Die sind quasi nichts als Streamertapes, auf denen die Daten der Kamera digital gespeichert werden.

    Zitat von Hannes

    hat er sich drüben kassetten gekauft, ohne daran zu denken, daß es ntsc sind. der recorder ist ein pal-gerät.

    Und du bist 100% sicher, dass dein Bekannter nicht in dem Glauben, er habe "NTSC-Tapes" gekauft, die Cam auf NTSC umgestellt hat ? (Falls die Cam das überhaupt kann ?)

    Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass die Tapes irgendwie "geflagt" sind, d.h. dass auf den Tapes irgendwo Informationen sind, in welchem Land sie verkauft bzw. gekauft werden, und der Camcorder sich dann automatisch auf PAL oder NTSC einstellt. <== reine Spekulation

    Zitat von Hannes

    nun haben wir das problem, daß auf dem tv, wenn man die camera direkt anschließt, 2 oder drei schwarze balken zu sehen sind. also ist vom rest des videos nichts zu sehen.

    Um es gleich auszuschliessen: das passiert wirklich nur bei diesen Tapes, und mit anderen funktioniert es ?

    Und auf dem Monitor der Cam laufen sie, oder ist es da dasselbe ?

    Zitat von Hannes

    nun zu meiner frage (bevor er sie mir stellt ;) :
    ist es ohne profikenntnisse möglich, den film zu importieren und normal auf svcd/dvd zu brennen, trotz des formatwirrwarrs?

    Was ich als erstes ausprobieren würde: Teile des Filmes per Firewire auf den Rechner ziehen (eventuell das Programm vorher auf NTSC umstellen, wenn das möglich ist) und dann schauen, was dabei herumkommt. Wenn es sich wirklich um NTSC handeln sollte, sollten DV-Avis in 720 x 480 mit 29,97 fps herauskommen.

    Gruß, Christian

  • hmm, also jetzt bin ich mir nicht sicher.
    meiner meinung nach gibt es schon ntsc und pal tapes (war doch auch bei den videokassetten so, oder?)
    auf dem cam-monitor siehts gut aus, und er hat auf der cam nix nach ntsc umgestellt. bin mir sogar sicher, daß die das nicht kann...

    das mit dem importieren konnte ich wegen pinnacle 8 (bugs usw) noch nicht probieren.

    aber ich wollte einfach mal im vorfeld alles klären...

    mfg und danke
    hannes

  • Zitat von Hannes

    (war doch auch bei den videokassetten so, oder?)


    Ich glaube ja, aber sicher bin ich mir nicht. Von den Unterschieden von analogem PAL und NTSC hab' ich nicht so die Ahnung.

    Auf jeden Fall sind DV-Tapes in diesem Zusammenhang etwas völlig anderes. Es wird ja nicht analog aufgezeichnet, sondern es werden einfach komprimierte digitale Daten auf ein Medium - in diesem Fall das Band - geschrieben. Demzufolge dürfte es nur auf die Auflösung und die Framerate ankommen.

    Was du mal versuchen kannst: besorg' dir mal DVIO (http://www.dawnload.net/video_software/video_tools/dvio.cfm) und übertrage damit ein kleines Stück Film von der Cam per Firewire.

    Dann besorgst du dir noch GSpot (http://www.headbands.com/gspot/download.html) und checkst damit mal das DV-File in den Punkten Auflösung & Framerate.

    Gruß, Christian

  • Bei den VHS Tapes gibt es nur eine sorte. Die sind identisch bei PAL und NTSC. Der unterschied liegt im Farbraum, Framerate und spulgeschwindigkeit. Du kannst auf jedes Tape Pal und NTSC raufmachen. Kauf dir eine Leerkassette in den USA/Japan/??? und nehme in einer PAL region auf und es ist dann mit jedem PAL Player(oder Multinorm) abspielbar. Das ganze geht auch umgedreht.
    Das selbe drift auch für die ganzen DV Tape zu.(BETA, DV, MiniDV)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Richtig: es hat definitiv nichts mit dem Band zu tun. Wenn was nicht funktioniert, dann wurde NTSC aufgenommen und dann versucht, es als PAL abzuspielen. Das geht nicht. Wenn's als NTSC aufgenommen wurde, dann muss es als NTSC-DV via Firewire auf den PC geladen werden (mit einem NTSC-DV-Camcorder). Eine Formatwandlung ist anschließend mit einem guten Schnittprogramm oder auch per AviSynth möglich, aber wegen der unterschiedlichen Framerate und Auflösung sind Qualitätsverluste und Ruckler zu erwarten.

    bb

  • ac-chan : OK, wie gesagt, analog war ich mir nicht sicher. Danke für die Aufklärung. :)

    Zitat von bb

    Wenn was nicht funktioniert, dann wurde NTSC aufgenommen und dann versucht, es als PAL abzuspielen.

    Hmm, ja...theoretisch schon. Aber mal gesetzt den Fall, der Camcorder könnte sowohl PAL als auch NTSC aufzeichnen, sollte er dann nicht am analogen Video-Out auch automatisch das korrekte Format ausspucken ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein DV-Camcorder versucht, seine eigenen NTSC-Aufzeichnungen in PAL wieder auszugeben.
    Dann könnte es ja eigentlich nur noch daran liegen, dass der Fernseher eventuell nur 50, nicht aber 60 Hz unterstützt, also dass NTSC aus der Cam kommt, der Fernseher aber nur PAL kann.

    Gruß, Christian

  • nun, auf dem cam-display war alles in ordnung, kann es sein, daß nur der fernseher kein ntsc wiedergeben kann? pal hat ja 50hz und ntsc 60? bin mir da net so sicher.

    falls dem so ist, müsste ich das videomaterial als ntsc importieren, und dann von 29,9x auf 25 frames runterkonvertieren...

    kann mir da jemand einen guten tip geben wie man sowas hinbekommt?
    hab sowas noch nie machen müssen.
    wäre mir lieb, wenn es ohne avisynth gehen könnte, da ich mich damit null auskenne...

    mfg und danke
    hannes

  • Musst du nachschauen was deine DV-Cam ausgibt und was der Fernseher kann(PAL60, echtes NTSC, gewandeltes NTSC als echtes PAL)?

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!