Levels: ConvertToRGB oder nicht

  • Hi

    Der avisynth befehl Levels hat einen gamma wert.
    Laut Dokumentation wird gamma nur vollständig im RGB farbraum angewendet,
    bei YUV2 wird nur die helligkeit geändert (siehe http://www.avisynth.org/Levels+Deutsch).

    Ich habe die funktion Levels(0, 1.10, 255, 0, 255) einmal mit ConvertToRGB() und eimal ohne aufgerufen, konnte jedoch keine unterschiede erkennen.

    Nun ist also die Frage: ist es besser darauf zu verzichten (schneller, ohne qualitätsverlust) oder nicht (vielleicht doch bessere anwendung von Levels).

    Vielleicht weiß da jemand was?

  • Ich glaube, hier hast du einfach die Erklärung nur missverstanden: Es ging hier nicht um einen möglichen Nachteil des Filters, sondern um den bedeutenden Vorteil des Farbraumes - während im RGB-Modus die Änderung von drei Kanälen notwendig ist, genügt in einem YUV-Farbraum die Änderung nur eines Kanals, denn der Y-Kanal repräsentiert ja bereits die Helligkeit selbst, und U/V sind nur die Abweichungen der Farbigkeit von der Helligkeit - die wird aber bei Gamma-Korrekturen gar nicht verändert.

    Meine Empfehlung wäre also: Auf jeden Fall in einem YUV-Farbraum anwenden, weil's schneller geht und zum gleichen Ergebnis führt. (Es sei denn, jemand beweist, dass sich U und V eigentlich doch dabei hätten ändern müssen, wovon ich bisher noch nichts wüsste - und so wesentlich können die Abweichungen, wenn sie denn streng mathematisch nötig wären, eigentlich gar nicht sein.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!