aldi medion player

  • Hi, hab mir den neuen medion player von aldi fuer 59 euro gekauft.
    Jetzt ist das Problem das er bei den divx streifen oben und unten etwas an bild wegschneidet, was ziemlich ärgerlich ist da ich viele animes mit untertiteln gucke und die dadurch praktisch nciht mehr zu sehen sind!
    Gibts da irgendwie ne Einstellung wo mann sowas ändern kann, oder ist das jetzt so.

  • Ich denk' mal das ist einfach der Overscan des TVs. Sitzen die Untertitel denn so tief ? Mach' doch mal einen Screenshot vom Video mit Untertitel.

    Es geht um den Medion von Aldi Nord, oder ?

    Gruß, Christian

  • Meinste screenshot aufn pc oda wie? weil aufn tv sind die shcon fast gar nciht mehr leesbar! nur noch letzte stücke von dem oberen zu sehen! Und ist das dann nur auf dem player oda auf allen divx playern so? weil sonst tausch ich den wieder um

  • Zitat von byronic

    Meinste screenshot aufn pc oda wie?


    Jupp. Ein Screenshot vom TV dürfte auch schwierig werden ;)

    Zitat von byronic

    Und ist das dann nur auf dem player oda auf allen divx playern so?


    Wenn's sich hier wirklich nur um Overscan handelt, dann hängt das nicht vom Player ab sondern vom TV. Das ist ein bestimmter Bereich an allen vier Seiten, den man beim Anschauen auf dem PC sieht, auf dem TV jedoch nicht. Wie viel da jeweils abgeschnitten wird ist von TV zu TV verschieden.

    Gruß, Christian

  • Hi, habe auch einen Aldi Player (MD7457/MT1389DE), allerdings vom Anfang des Jahres aber mit neuer Firmware (mit Untertiteln). Zum Problem: am Overscan des TV's liegt es nicht, sondern der Player skaliert mpeg4 total Falsch!!! Habe es mit einer DV-Kamera mit Analog-Eingang überprüft und fest gestellt das:
    - es wird bei einem 4:3 Seitenverhältnis (z.B. 640x480, 512x384 usw.) die Breite immer auf 720 Pixel skaliert (702 sind Richtig nach ITU-R BT.601-4)
    - die Höhe wird dann zu stark auf ca. 600 Pixel skaliert (576 sind Richtig) was eine leichte Eierkopfbildung erzeugt
    - ist das Seitenverhältnis höher als 4:3, skaliert der Player ungefähr richtig
    - bei DVD oder mpeg2 Videos macht der Player alles Richtig
    - bei einer mpeg4 Auflösung von 544x432 (544x408 mit 4:3 Bildinhalt + oben und unten zusammen 24 Pixel zusätzlichem Rand) ist das Seitenverhältnis ganz OK und kaum noch Bildinhalte im fürs TV nicht sichtbarem Bereich.

  • Ist das der Medion MD7457? Ich glaube ja.

    Jedenfalls kann der auch mit neueren Firmwares nur recht begrenzt mpeg4 handhaben. Ich hab im Moment Probleme mit einem Bug, der nach Ablauf eines Clips die letzten 10 Minuten nochmal im Zeitraffer ohne Ton durch den Puffer jagt - und ich komme nicht dahinter...

    Zum spassigen Experimentieren ist der Player aber doch ganz OK, oder? Find ich jedenfalls :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!