Tastatur und Maus sperren, ohne den Bildschirminhalt auszublenden

  • hm klingt mir zu kompliziert ;)

    habs jetzt eigentlich schon geschafft:
    Delphi Program, das die Tastatur sperrt. Das Formular ist nur ein kleiner Balken, bei doppelkilcik auf ihn wird die Tastatur gesperrt. Über 2 Timer wird die Sperre alle 10 Sekunden aufgehoben (Formularfarbe ändert sich, damit man weiss wann), dann kann man auf den Balken klicken um die Sperre aufzuheben. Beim nächsten Doppelklick ist die Sperre dann wieder da.
    Aber die Lösung gefällt mir zwar gut, aber wenn ich jetzt die Visualizations im Vollbildmodus spielen möchte, ist der Balken weg.
    Weiss jemand, wie man in Delphi ein Programm erstellt, das im Hintergrund läuft und auf Tastendruck reagiert?

    Dann könnte ich das Formular so ändern, dass nicht bei Klick und Doppelklick die Sperre aktiviert und deaktiviert wird, sondern durch drücken von "H"+"T" (z.B.).

  • Zitat von 0815

    Aber die Lösung gefällt mir zwar gut, aber wenn ich jetzt die Visualizations im Vollbildmodus spielen möchte, ist der Balken weg.


    Irgendwie kann man erzwingen, dass die Form immer im Vordergrund bleibt.

    Gruß Frank

  • ich habs jetzt geschafft... das Programm reagiert auf hotkeys, "pause" sperrt die Eingabegeräte über 2 timer. timer 1 mit einem Intervall von 3 Sekunden sperrt die Tastatur+Maus, nach den 3 Sekunden ist timer 2 aktiviert und entsperrt die Eingabe für 100 ms, wenn man in dieser kurzen Zeit "rollen" drückt, ist die Eingabe wieder möglich. Also hällt man die Taste einfach maximal 3 Sekunden gedrückt und man kann wieder alles bewegen. Strg+Alt+Ent kann man weiterhin benutzen, das kann man zwar auch einbauen, wenn man windows vorspielt der Bildschirmschoner wäre an, aber das hab ich nciht gemacht, die Kombination hab ich mit einem anderen Programm aus dem internet deaktiviert.

    Ich habs einfach mal angehängt. (grünes Formular: eingabe möglich, rot: gesperrt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!