MicrosoftDV auf DVD

  • habe ähnlich wie DVDMan ( http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=1061 ) das problem, ein microsoftDV(PAL)-video in vernünftiger qualität ins DVD-format zu bringen.

    habe es zuerst als DV-avi in sonic´s DVDit!PE reingeladen und der hat´s intern codiert - ergebnis war irgendwie "krüsselig", sogar ein leichtes raster wie beim zeitungsdruck war etwas zu erkennen.

    ich bin schon überzeugt, dass TMPGEnc ein sehr vernünftiges ergebnis liefern kann - nur welche einstellungen ????

    fangen wir am anfang an - ich wähle CBR8000kbps - auf die DVD des kunden sollen eh nur gut 10 minuten film.
    dann - ach ja - dann kommt das nächste problem: bei mir (W2K) hab ich zwar nen DV-codec, aber TMPGEnc erkennt ihn nicht und sagt:"can not open or unsupported" ... was mach ich da ?????

    falls ich das nicht lösen kann würd ich den ganzen schnitt auch noch mal komplett unkomprimiert aus premiere rausschiessen und dann von TMPGEnc in DVD kodieren lassen. aber was muss ich dann wg. interlaced/non-interlaced einstellen ??? muss ich nen de-interlace-filter anwenden ?
    auf ner PAL-DVD ist doch standardmässig non-interlaced material drauf, oder ??? ich würd natürlich gerne wenige arbeitsschritte vornehmen - gerade mit filtern - weil ich glaube, dass das der quali des films nicht gerade zuträglich ist ...

    HELP ME PLEASE - sonst reisst mir chef und kunde morgen den kopf ab ....

    -cleaner-

  • ich durchsuche es seit 10 minuten und finde ne menge vcd/svcd-kram, aber nicht die genaue anleitung zur benutzung von TMPGEnc für AVI->DVD

    -cleaner-

  • tach auch !

    10 Minuten DV > DVD mit TM.
    Standard Template , Motion Precission augf highes und gut ist.

    Bei MAX Bitraten macht TM daraus schon was feines.

    Das Problem mit dem Codec ist auf 3 Wegen zu lösen:
    1.) DV in VirtualDub einlesen und mit dem Frame Server an TM schicken.
    Achtung bei allem : NOrmalerweise ist die FieldOrder von DV von der Camera BFF (Field B in TM).

    2.) Den Codec Richtig installieren ?

    3.) Das Projekt abspeichern in einem Codec der auf dem TM Rechner funzt.

    Methode 1 scheint mir die simpelste, wenn VD das Video frisst.

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Wenn man schneller denkt , als man tippt.
    Motion precission auf High , oder Highest.
    Bei verrauschtem Material ist Highest zu Stark.
    High dauert natürlich ziemlich .
    Normal tut es zur Not auch.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!