Erfahrungen mit TV-capture gesucht

  • jetzt wird es aber schon sehr technisch ;)

    also mit meiner Terratec TV-Karte bin ich bezügl. capturen sehr zufrieden, weil ich eben bei voller DVD-Auflösung und dem Mainconcept mpeg2 codec ohne dropped Frames aufnehmen kann, die Datei ist dann bei etwa 1:30 Stunden so 2-2,5 GB groß und hat am Monitor (21" bei 1280x1024) eine traumhafte Wiedergabe, außer bei Vollbild, dann merkt man schon etwas, aber das ist ja dann logischerweise auch nicht mehr 704x568 ;)

    der PVR unterstützt natürlich auch alle anderen codecs die ich am PV habe, zB DivX (nehme natürlich nicht live nach DivX auf, und huffyuff,...)

  • Bei 1:30 Std. kommen 2-2.5 GB raus???????? Oh oh! Und das bei CBR!
    Mit welcher Bitrate nimmst du da auf??? :huh:

    1280x1024 sind übrigens für Videodarstellungen falsch.

    1280/(4:3) = 960, also musst du deinen Monitor auf 1280x960 setzen (habe ich übrigens), sonst ist alles in der Höhe gestaucht :)
    (Es gab mal einen Thread, frag mich nicht wo, da hat jemand erbsenzählerisch bzgl. mega korrekten Resizings via FitCD für XVIDs bei PC Wiedergabe plädiert und als er nach seiner Monitoraufl. gefragt wurde, hat man gemerkt, dass er selber gar net verstand, wofür er da plädiert hatte ;) )

    Wenn dein Video in 704x576 (nicht 568) zudem dargestellt wird wäre das am PC Monitor ebenso falsch :) (inkl. des 1280x1024 Fehlers hättest du beinhahe Eierköpfe), aber die Player Software geht bei mpgs hin und liest den AR Header aus und wenn dort 4:3 steht, dann wird (bei manchen) die Breite via Software auf 576x(4:3) gestreckt. Bei 704 wäre das 768. Was sodann auch falsch wäre, denn wenn 720x576 lediglich zu 768x576 hin gestreckt werden ists ebenso falsch, daher gibts die PARs (pixel aspect ratios). Bei 720 und 704 er Breiten wäre das 128/117, also 704*(128/117) = 770 oder 720*(128/117) = 788, daher ist D1 720x576 nicht 4:3

  • ich wußte es wird sehr technisch ;)

    also ich hab mich geirrt, meinte natürlich x576 und ich sehe ihn mir ja nicht komplett Fullscreen an, sondern nur kurz mal Fullscrren, um das Ergebnis zu kontrollieren, laß ich den Film in original einige Minuten laufen, also 704x576

    wenn ich übrigens ins Vollbild gehe, verändert sich die Relation des Bildes nicht!!! also es wird proportional richtig dargestellt, egal ob mit dem PVR oder mit dem PC-Player "Video-Lan-Client" den ich verwende

    die automatische Voreinstellung vom PVR ist Audio 224 und Video auf Variable/Average: 4200 kbps

  • a) Egal ob du dir einen Ausschnitt oder Fullscreen ansiehst --- hardwaremässig ist dein Monitor bei 1280x1024 mit einem falschen PixelAspectratio am laufen!

    Zitat

    wenn ich übrigens ins Vollbild gehe, verändert sich die Relation des Bildes nicht!!!

    Genau! das ist das Problem, denn wenn er im FullscreenMode auf z.B. 800x600 schalten würde, dann wäre die PixelAspectratio korrekt. ---- Naaaa, klingelts? ;) Denn 800:600 = 1.333 = 4:3

    b) 4200kbps ist bei CBR @ 704x576 definitv zu wenig, denn wenn da neben der vorhandenen analog Noise noch eine Komplexe Szene im Broadcasting vorkommt, dann hagelts DCT-Artefakte (Blöcke). Nicht auszudenken, wenns sodann alles noch interlaced ist.
    4200kbps bei VBR sieht da schon anders aus, da Bitraten hier dynamisch verteilt werden, also würde solchen komplexen Szenen mal flott weitaus mehr Bitrate als 4200 zugeteilt. Und ich frage mich ob der MainConceptPVR richtig qualitäsbasierend (Also VBR 1pass) ankodieren kann.

  • Zitat

    Variable/Average: 4200 kbps

    ist nehme ich an VBR, denn alternative Möglichkeit wäre: Constant und dort ist von der Voreinstellung 6000 angegeben, kann man aber verändern genauso wie Variable. Average bedeutet durchschnittlich, darüber steht noch ein Hinweis: min: 192kbps, max 14000 kbps
    dann steht noch auf diesem Reiter: Motion Search: Range: 15 und Level 8 (beide Werte sind genau in der Mitte eingestellt und können verändert werden, und ein Hakerl bei Halfpel search

    beim nächsten Reiter "Video Encoder Advanced": Field encoding: Bottom Field First, Deinterlacing: None und Aspect ratio 4:3

    aber ich verstehe schon was Du meinst, mit verzerrt, hmm naja, ich will eigentlich nicht weniger Auflösung, aber um mal einige Versuche zu machen, kann ich ja vorübergehend umstellen - und die Qualität sehe ich ja auch verzerrt, also ob es ein reines oder ein pixeliges Bild (auch zeitweise) ist. Für die Tests nehme ich am besten sehr bewegte Szenen, stimmts?

  • Die Terratec Karte nimmt zu 100% in Top-Field-First auf (Hardware/Treiber-mässig) demnach auch so im PVR einstellen.
    Was das effektive Schärfe-Potential von TV Broadcastings angeht, ist 704x576 eh a bisserl Perlen vor die Säue, 704 ist halt absolut flexibel und Mega-Konform. Mit 528x576 wirst du genauso gut darstehen - ist aber leider net DVD konform und somit risky. Das war ja auch nur ein kleiner Tip ;)

    Wenn ich (seltenst) in mpeg capture (egal ob mpeg4 oder mpeg2), dann in CBR 10.000-12.000kbit/s oder noch besser mit festem Quantizer (Xvid/ffdshow) und einer Matrix, welche wenig oben abschneidet (siehe Noise, welche zu Artefakten wird bei mpeg2/4). Kannst du in Mainconcepts PVR Matritzen auswählen, wie im eigentlichen Encoder Hauptprogramm?

    Wie hoch ist deine Peaks bei der System CPU Last beim capturen? In Prozent gesehen.

  • vielleicht habe ich bei folgender Frage etwas in den FAQs etwas überlesen oder nicht so ganz verstanden? Wenn mein TV/Beamer/Monitor 4:3 hat, was spricht gegen einen Aufnahme von 800x600 bzw 640x460 wenn ich im vorhinein weiß, daß ich NUR DivX erstellen möchte?

    Ich nehme an, daß es, falls ich dann doch eine DVD erstellen würde, das Format natürlich nicht optimal ist, bzw. das umrechnen eine enorme Zeit brauchen würde bzw. ich villeicht soga Qualitätseinbußen hätte?

  • Hi.

    PAL TV wird mit 576 Zeilen digitalisiert. Es besteht durch die Übertragung aus zwei Halbbildern zu je (knapp) 288 Zeilen. Sinnvollerweise nimmst Du davon nur eines auf (keine Interlacingeffekte, aber weniger Informationen) oder eben beide, also entweder ne Auflösung von xxx * 288 oder xxx * 576.

    Irgendwas anderes (ausser ein wenig Gecroppe) verwurschtelt Dir die Halbbilder, dadurch wird es vermatscht. Das kann dann schnell mal so aussehen wie hier: http://www.100fps.com/ (Vorsicht, nicht alles ist da so 100 % korrekt, aber die Bilder sind ganz gute Beispiele)

    Zu 576 passt üblicherweise die volle PAL Auflösung ganz gut, also 704 * 576. Damit ist das Seitenverhältnis (i.d.R.) auch korrekt dargestellt. Wie Du später resized ist was anderes, dabei aber beachten, dass mpeg4 quadratische Pixel hat (also "echte" 4:3 wie 768 * 576 oder 640 * 480 etc) und MPEG2 für DVD eben Pixel, die etwas breiter sind als hoch (also non square Pixel, resultierend in 704 * 576)

    Ausserdem ist nicht jede Auflösung wählbar, mit 800 * 600 wirds gar nicht gehen, bei 640 * 480, was manchmal bekloppterweise die Standardeinstellung ist, hast Du obige Probleme. 480 ist NTSC Höhe, dazu passt aber keine 640 sondern nach Norm 720, weilo das aber nicht 4:3 ist, wurde da vermutlich was verwurstelt mit den Treibern. Ist aber egal, weil man davon hierzulande eh die Finger lassen sollte. ;)

  • jetzt verstehe ich es :D - Danke

    also liege ich mit 704x576 eigentlich immer am optimalsten, einerseits, weil ich vielleicht im vorhinein noch nicht weiß, was daraus wird (weil eben mein DVD/DivX-Player erst kommt, ich aber schon einiges aufnehmen möchte) und andererseits möchte ich zB einige Fernseh-Aufnahmen in mpg2 für DVD-Format und DivX konvertieren, da ich manches am Beamer (über den PC) mit zB Freunden ansehen möchte und aber auch manchmal am TV-Gerät?

    Wenn ich dann aufnehme mit xxx x 576 ist es also interlaced (TV-Aufnahme), jetzt hab ich die Möglichkeit, direkt zu deinterlacen (bei den Optionen) - soll ich das direkt machen, oder erst dann beim konvertieren? ...oder hab ich da auch etwas falsch verstanden?

  • Zitat von Blue Marlin

    Wenn ich dann aufnehme mit xxx x 576 ist es also interlaced (TV-Aufnahme), jetzt hab ich die Möglichkeit, direkt zu deinterlacen (bei den Optionen) - soll ich das direkt machen, oder erst dann beim konvertieren? ...oder hab ich da auch etwas falsch verstanden?


    Fernsehen wird grundsätzlich interlaced übertragen, bei einigen Filmen ist es aber trotzdem progressiv (soll bitte jemand anderes richtig erklären ;) )

    Aufnahme am besten wie im Guide nahezu verlustfrei (also nicht mpeg2 - siehe FAQ) und danach deinterlacen, die eingebauten Filter für on the fly deinterlacing sind nicht so der Hit, zumal auch mal komische Sache auftreten können (vgl. Normwandlungen von scharfi und Didee).

  • lieber erst zuerst in VDub bei 200% Vergrößerung checken ob Kämme v.a. n bewegten Szenen drin sind. Falls nicht, braucht auch nicht deinterlaced werden, da ja schon progressive.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!