Analog Capture mit DVD Recorder??

  • Nachtrag:

    Habe ein Prog zum Schneiden von Rohdaten aufgertieben (Tip vom Kumpel).
    Heißt VIDOMI (Freeware).
    Download hier: http://www.vidomi.com/download.php?o…d&did1=1&did2=5

    Nicht in die Irre führen lassen! Ist eigentlich ein MPEG4-Decoder.

    An Baron:
    Habe ProjectX getestet.
    Schmeißt die gleichen Demuxed-Files raus wie der TMPEG-Encoder.

    An alle Interessenten:

    Eine mögliche Vorgeheinsweise zum Aufbessern analoger Videos (VHS) von DVD-RAM:

    1. Rohdaten mit WinCommander (TotalCommander) o.Ä. auf HDD kopieren
    2. Rohdaten auf Länge schneiden mit VIDOMI (wenn nötig)
    3. Mit TMPEG-Encoder oder ProjectX (JAVA Runtime erforderlich) in Video und Audio aufsplitten (demuxen/demultiplexen)
    4. Video-Stream über Filter schicken (Ulead Video Studio V7 / V8) o.Ä. (wenn nötig)
    5. Video und Audio wieder zusammenfügen (Muxen/Multiplexen) mit TMPEG-Encoder
    6. Ge-Mux-ten File in Tmpeg-DVD-Author einladen und in DVD-konformes Format bringen lassen (IFO, BUP, VOB)

    Fertig ist die Laube. Viel Spaß dabei. Bei Problemen bitte im Board melden. Wir helfen dann. Oder Mail an mich: uffi33@freenet.de

    Gruß Uffi33;)

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hi Guys!!

    Hi macunivers!
    Das Problem das ich die vom DVD Recorder gebrannrte DVD nicht richtig lesen
    konnte hatte ich auch.
    (Ich versuchte ein avi draus zu machen um die Bilder besser Vergleichen zu können, und das ging mit keiner Abspielsoftware gut.)
    Die DVD koonnte ich mit keiner Software gut einlesen.... nach einer Zeit (immer woanders) gab es eine Fehlermeldung. Es war allerdings ein DVD+RW. Ich weis nicht wie gut der Palyer mit dieser Marke umgehn kann (3A Media).
    Zumindest das Problem mit dem framegenauen Anschauen löste ich mit VDub MOD. Und ich denke mir das man mit diesem Programm auch gut einlesen kann.

    Cu

  • Bin fertig!!!

    Sowohl mit den Nerven als auch mit dem Film. Die Rechenzeiten zum Schärfen der Konturen, der Farbbalance, des Kontrastes und der Helligkeit sowie Gamma waren enorm.
    Hatte schon Befürchtungen, die Brotbüchse wird gar nicht mehr fertig.
    Allerdings kann sich das Ergebnis sehen lassen. Kein Vergleich zum Original-DVD-RAM-Mitschnitt.
    Leider bin ich vom TMPEG-Encoder V3.0 XPress ein bischen enttäuscht, da der Name nicht hält, was er verspricht, denn von Express kann man da wirklich nicht reden. So brauchte er für 3 Filter (Bildrauschen, Konturen schärfen und Deinterlace) für einen 2:07Std.-Film sage und schreibe weit über 300Std. Rechenzeit.
    Habe den Vorgang abgebrochen. Videobearbeitung kostet zwar Zeit aber zuviel Zeit sollte es dann auch nicht sein.
    Habe den Vorgang dann nur mit einem Filter gestartet (Bildrauschen). Dazu brauchte er dann immernoch 23:54Std.!!! Zu langsam für meinen Geschmack!
    Den Rest (Farbbalance, Kontrast, Helligkeit und Gamma) habe ich mit Ulead-Videostudio V7.0 umgesetzt. Qualität und Rechenzeit können sich durchaus sehen lassen. Negativ zu bewerten sind allerdings das Einstellungsfenster (zu klein und zu empfindlich (Schieberegler)) sowie die Handhabung der Benutzeroberfläche im Allgemeinen (Einfügen der Filter und deren Grundvorgaben). Ihr solltet euch einen kleinen Schnipsel vom Film abschneiden und erstmal ausprobieren.
    Nun zum Ergebnis.
    Der Film ("Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" - 1965 gedreht) war ein schwieriger Fall. Da der Streifen sehr alt ist, unterlag er enormen Schwankungen in der Farbbalance (Rot-, Grün und Blaustich) in den einzelnen Szenen. Auch in der Helligkeit und dem Kontrast gab es starke Schwankungen (verursacht durch Gegenlicht-Aufnahmen, weißer Kittel auf weißem Himmel im Hintergrund - macht heute kein Mensch mehr).
    Dadurch waren die Einstellungen sehr kompliziert. Der Gelb- und Weißabgleich stellten sich als Problemkind heraus. Ich habe mir mehrere Festpunkte im Film gesetzt (Ulead Video Studio kann das) und je nach Szene die Filter neu abgeglichen. Dies dauerte Stunden...
    Ganz perfekt ist der Film nicht geworden aber auf alle Fälle 10-mal besser, als das Original.
    Fazit:
    Wer Zeit hat und Ausdauer, sollte sich ruhig mal dransetzen, solch ein Projekt durchzuziehen. Mir hat´s Spaß gemacht, auch wenn´s manchmal ein wenig nervig war.
    Auf alle Fälle sollte PEGASYS ihren TMPEG nochmal überarbeiten, denn solch lange Rechenzeiten sind heute nicht mehr die Norm!
    ULEAD könnte die Bedienoberfläche noch verbessern und vor allem die Betrachtungsfenster (Original/Aktuell) vergrößern sowie die Schieberegler für die Einstellungen der Filter etwas unsensibler bzw. größer machen, um die Handhabung zu verbessern!
    Ob sich dieser Aufwand nun lohnt oder nicht, sollte jeder von Euch für sich selbst entscheiden.
    Ich hab´s nur deswegen gemacht, weil ich den Film so genial finde und es ihn noch nicht auf DVD in digital überarbeiteter Ausgabe gibt.
    Mit anderen VHS werde ich diesen Aufwand definitiv nicht betreiben (ist auch nicht notwendig, da die Streifen neueren Datums sind).

    MfG Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Moin,

    die Filter in TMPGenc sind dafür bekannt, daß sie zwar recht gut sind, aber auch extrem langsam.
    Hier wäre wohl AVISynth der bessere Kandidat gewesen...

    Gruß Karl

  • Moin Leute,

    Nachtrag bzw. Richtigstellung:
    Die gemuxten MPEG´s (TMPGEnc) lassen sich NICHT in herkömmliche Authoring-Progs einladen,
    da der TMPGEnc das AC3-File (Audio) unverändert läßt und nicht in einen PCM, LPCM bzw. anderes Format konvertieren kann (nehme an, AC3-PlugIn notwendig).
    Das AC3-Format wird von den Authoring-Progs:

    -TMPGEnc-DVD-Authoring und
    -ULEAD VideoStudio V7 / V8

    NICHT unterstützt.

    Suche nach einer Lösung. Melde mich wieder....

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Du brauchst für die AC3 Unterstützung in TMPGEnc das AC3 Plugin von Pegasys. Das praktische an der Sache ist, dass das Plugin Dir auch gleich die AC3 Unterstützung im TMPGEnc DVD Author breitstellt.

    Ich habe gelesen, dass AC3 Unterstützung nur wenige Programme bieten, da die Lizenzgebüren wohl nicht ohne sind.

    Übrigens weitere Programme mit denen man DVDs, die im VR-Mode (Video Recording Mode) beschrieben wurden auslesen kann sind:

    - TMPGEnc MPEG Editor
    - Ulead Film Brennerei 2
    - Nero Vision Express
    - Panasonic DVD-MovieAlbum

    So gut wie alle DVD-Recorder, die Funktionen bieten, die eine Bearbeitung der Aufnahmen auf DVD erlauben, schreiben im VR-Mode, da hier u.a. framegenau geschnitten werden kann und auch der freigewordene Platz durch gelöschte Aufnahmeteile wiederbeschrieben werden kann. DVD-RAMs werden von allen DVD-Recordern, die diese Medien beschreiben können immer im VR-Mode beschrieben. Einige beschreiben auch DVD-R(W) Medien in diesem Format.

    Zitat

    Habe ProjectX getestet.
    Schmeißt die gleichen Demuxed-Files raus wie der TMPEG-Encoder.

    Das mag zwar bei Files, die OK sind so sein, aber ProjectX hat eine unübertroffene Fehlerkorrektur, falls mal Unregelmäßigkeiten im MPEG Steam auftreten.

  • Hallo Neals,

    danke dir für die Tipps.
    Habe inzwischen via online und Visa mir den Codec gekauft (29 Dollar).
    OEM-Nummer kam dann per Mail.
    Lauft alles Super. Nochmals DANKE.

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!