AC3 to MP2 mit BeSweet klappt nicht

  • ich bekomme das umwandeln von ac3 zu mp2 mit besweet trotz doom9-anleitung nicht hin.
    im ersten fenster wähle ich bei "BeSweet" eines der vorgegebenen profile aus und klicke auf "AC3 to MP2".
    nun kommt ein neues fenster in dem ich die ac3 datei auswähle und angebe wo die mp2 datei gespeichert werden soll.
    er verlangt nun aber noch die "BeSweet.exe". wähle ich die "BeSweetGUIv0.6b76.exe" aus gehts immer noch nicht. benennne ich die "BeSweetGUIv0.6b76.exe" in "BeSweet.exe" um geht es soweit das sich ein zweites programmfenster öffnet. im bisherigen steht nun unten "Transcoding ..." geschrieben. das wars aber auch schon. die mp2 datei wird nicht an dem von mir angegebenen ort erstellt und es tut sich auch nichts.
    kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    danke im vorraus

  • :hallo:

    BeSweet ist ein Programm von DSPguru, das an der Kommandozeile (Eingabeaufforderung) läuft. Weil heutzutage kaum noch jemand solche Programme bedienen kann, hat DanniDin eine Windows-Benutzeroberfläche geschrieben, damit du das auch per Maus bedienen kannst.

    Du hast nun auf deinem Rechner die Benutzeroberfläche (BeSweetGUI). Aber das Programm selber (BeSweet) hast du noch nicht!

    Gehe auf http://dspguru.doom9.org - dort holst du dir von der Seite "stable" die BeSweet Version 1.4 und entpackst die ZIP-Datei mit allen Unterverzeichnissen. Dann holst du dir von der Seite "beta" die letzte BeSweet-Beta-Version (zur Zeit 1.5b18) und entpackst sie in das selbe Verzeichnis (gleichnamige Dateien sollten dabei überschrieben werden).

    Die BeSweetGUI in "besweet.exe" umzubenennen, war keine gute Idee. Schließlich sind es ja zwei verschiedene Programme. Also benenne sie bitte vorher noch zurück, oder entpack sie noch einmal.
    _

    Ein alternatives Programm von DarkAvenger wäre HeadAC3he, das gibts auf http://darkav.de.vu - das kann fast das gleiche, ist aber ein Windows-Programm mit Fenstern und Mausbedienung.

  • Was meinst du damit?

    BeSweet und HeadAC3he arbeiten praktisch gleich, da könnte ich nicht eines eher als das andere empfehlen.

    Wenn es dir um empfehlenswerte Einstellungen geht (Dynamikkomprimierung, Downmix auf Stereo oder Surround, usw.), dann lies v.a. mal im SVCD-Bereich, da gibt's sicher schon einige Beiträge mit persönlichen Meinungen und Empfehlungen anderer Nutzer.

  • Mit HeadAC3he hab ich es jetzt hinbekommen von AC3 zu mp2 umzuwandeln aber leider noch nicht es gleich ein wenig leiser zu machen (um Tonspuren aneinander anzupassen). Ich hab unter "Options" einmal bei "Global Gain" und ein anderes mal bei "Output Channels" bei den jeweiligen Kanälen ein paar db abgezogen, aber das mp2 war immer gleich laut.

    Was hab ich den falsch gemach bzw wo kann man es einstellen?

    Noch ne andere Frage - bis zu welcher Bitrate kann man bei mp2 runtergehen und noch recht gute Qualität zu erreichen?

    Danke im Vorraus

  • tach auch !

    Probier mal normalize, für die Lautstärke.
    (Gibt es das bei den o.a. Programmen ? )

    Bis zu welcher Bitrate wird es gut ?
    Und was ist gut ?

    Manche finden 128 noch akzeptabel (wenn es mit Guten Encodern z.b. toolame , beesweet etc. gemacht wurde.)
    Mit Surround sagt man : Nie unter 160.
    Andere sagen : Nie unter 192.

    Hängt von so vielen Sachen ab :
    - Wie gut ist die Quelle
    - Ist es Stereo, Stereo Surround
    - Auf welcher Anlage hörst Du das ?
    Auf einer 150 Euro Anlage mit DVD Player zu dem Preis hört sich das anders an , als auf der 5000 Euro Plus von Sony / Bang & Olufsen, Thomsen, BOSE (Gröhhhhl)....

    Gruss BergH

  • Sicher gibt es "normalise" in beiden Programmen (je nach dem, wie es dort heißt). Ich würde auf jeden Fall empfehlen, auf nur ungefähr 95% zu "normalisieren" (eigentlich heißt "normalisieren" ja mathematisch, auf 100% zu setzen), damit beim Decodieren keine eventuelle leichte Übersteuerung auftritt.

  • Das mit der Lautstärke und "normalize" klappt wunderbar, danke!

    Ich habe zwar nur eine günstige Surround-Anlage vom Aldi, möchte meine DVDs aber trotzdem mit der bestmöglichen (AC3)Qualität anfertigen, für den Fall das ich mir später mal eine hochwertigerere leiste.

    Für die Bitrate habe ich mir ausgerechnet das ich in diesem Fall 320 kbps verwenden kann um den Rohling optimal auszunutzen.
    Nun frage ich mich ob ich mit diesen 320 kbps einen AC3-Stream hinbekomme, müßte also AC3-Quellstream mit 448 auf 320 schrumpfen.

    Wenn ja, wie erzeuge ich dann diesen AC3-Stream? Bei HeadAC3he gibts ja die Möglichkeit "Source" auswählen, wobei man hier aber keine Möglichkeit hat die Bitrate zu ändern. Dann gibts noch die möglichkeit "AC3-Wave" zu wählen, nur wie komme ich dann von der entstandenen Wave-Datei zur AC3-Datei?

    Wenn 320 kbps für AC3 nicht reichen bleibt mir ja nur 2-Kanal-mp2, weil wenn ich unter "Options" von "2ch" auf "4ch" oder "6ch" wechsle bekomme ich bei Versuch zu starten die Meldung "Sorry, this target does not support multi-channels." Also wenn mp2 dann 2Ch, richtig?

    Danke im vorraus

  • Die neueste Version von HeadAC3he findest du hier:

    http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=1297

    a8.zip und lib.zip in das gleiche Verzeichnis entpacken, wo schon HeadAC3he und alle nötigen DLLs (MMX-Variante oder passend zum Prozessor) von http://darkav.de.vu vorher entpackt wurde (drüber kopieren). Dann kannst du auch mit HeadAC3he AC3s erzeugen.

    Aber 320 kbps sind für 6-Kanal zu wenig (zu schlechte Qualität), für 2-Kanal zu viel (Bitraten-Verschwendung), und ob 4-Kanal ordentlich decodiert wird, sollte getestet werden (wir freuen uns auf deinen Bericht)...

  • Also, wenn als Zielformat AC3 gewählt wird, läßt sich die Bitrate auch nur von 48 bis 320 kbps einstellen.

    Nun wollt ich mit 320 kbps die verschiedenen Kanaleinstellungen durchtesten, habe aber schon beim ersten festgestell das der entstandene AC3-Stream auf das kb geneu genausogroß ist wie der Quellstream mit seinen 448 kbps.
    Dann bin ich auf 256 kbps runter, der entstandene AC3-Strem war aber wieder gleich groß.
    Wenn ich nun meine erstellten Streams als Quelle wähle wird mir angezeigt das die Bitrate 448 kbps beträgt.
    Man kann also scheinbar nur AC3-Streams mit 448 kbps erzeugen, egal was man in den Options einstellt.

    Zum Testen und Beurteilen von der Qualität bin ich glaub ich der falsche weil ich auf meiner 150 Euro Surround-Anlage nicht mal 128 kbps mp2 von 448 kbps AC3 vernünftig unterscheiden kann, da ich eh immer ein leichtes Rauschen auf den Boxen habe...

    Werd ich wohl in meinem Fall doch ein mp2 mit 320 kbps erzeugen (Bitraten-Verschwendung ist egal weil sonst auf dem Rohling was frei bleibt) oder gibts sonst noch ne möglichkeit zu meinem 320kbps-AC3-Stream zu kommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!