DVB=>DVD, kleine Frage :)

  • Hm, meiner einer encodet i.d.R. komplett neu, v.a. um das doch nicht selten auftretende Blocking ein wenig einzudämmen.
    Der dabei auftretende Qualitätsverlust, läßt sich locker verkraften, wenn man bedenkt, welche Artefakte sich mit entsprechenden Filtern alle entfernen lassen.

  • Zitat von EthanoliX

    Der dabei auftretende Qualitätsverlust, läßt sich locker verkraften, wenn man bedenkt, welche Artefakte sich mit entsprechenden Filtern alle entfernen lassen.


    Soll die DVD am PC abgespielt werden, gibt's noch die Variante, beim Abspielen einen Deblocker zu verwenden, z.B. mit ffdshow. Es wird eine unlösbare Glaubensfrage sein, welche Lösung besser ist:

    - nicht neu codieren, daher kein Qualitätsverlust
    - neu codieren, dabei hat man zwar Qualitätsverlust, kann aber andererseits die Blöcke recht gut entfernen

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • hallo,

    habe eine frage:
    ich habe eine terratec cinergy 1200s tv-karte und nehme filme mit sceneo im mpeg2-format auf.
    wie kann ich diese files am besten auf eine dvd-bekommen?
    bzw. hier im thread wurde auf diese software verwiesen:

    http://www.haenlein-software.de/hae...&sprache=german

    hier wird allerdings von ts gesprochen und nicht von mpeg2 files.

    ist diese soft für mich trotzdem verwendbar?

    ich muss ehrlich gestehen, dass mir so langsam der kopf raucht bei all den progs die man evtl. benutzen sollte.(kann)

    ich suche im prinzip ein prog welches mir die files ins richtige format umsetzt und die ich dann nur noch brennen muss. kann auch shareware sein. hauptsache nicht so kompliziert in der handhabung und möglichst auf deutsch, da mein english nicht gerade toll ist.

    ich hoffe, es hat einer einen tip für mich
    ach, hat meine tv-karte den B2C2 Chip ?

    gruss
    ameise999

    evtl. werbung würde ich gerne auch noch rausschneiden !!!

  • Peng... Ach ja und Dein Link ist platt, schreib doch einfach mal wie die Software heisst... oder setz nen Link der geht. Waere hilfreich. Ansonsten, siehe den Peng-Link.


    Apropos Peng, hat eigentlich jemand meine Pistole mit der Peng-Fahne die vorne rauskommt irgendwo gesehen? Wo isse nur, verdorrig...

  • Es ist halt eine von mehreren Moeglichkeuten. Die Progs die von den meisten DVBlern hier genutzt werden sind jedenfalls Freeware und kosten nichts, das waere der Punkt der mir dabei spontan einfaellt. Ansonsten ist dagegen wohl nichts zu sagen, sieht ja ganz gut ausgestattet aus.

    Schau mal in die Guides und Stickies in der DVB-Abteilung (die festgepinnten Artikel im Forum). Als kurzer Anahltspunkt, Du brauchst erstmal einen Demuxer, danach ein Schnittprogramm und dann was zum DVD-Authoring und danach noch eins zum Brennen... Die Demuxer heissen ProjectX oder pvastrumento, Schnittprogramme sind MPEG2Schnitt und Cuttermaran. Authoring wie man mag, ich nehme meist TMPG DVD Author. Brennen dann auch wie man mag, jeder hat so seine Vorlieben (Nero, RNM, ...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!