fast identische durch identische frames ersetzen

  • Hallo erstmal!

    Ich bin auf der Suche nach einen Videofilter der fast identische Frames durch identische ersetzt (währe z. B. sehr sinnvoll für Animes :). Kennt jemand einen solchen Filter?

  • AVISynth selbst hat doch bereits eine solche Funktion:

    DuplicateFrame(clip, int frame)

    DuplicateFrame is the opposite of DeleteFrame--it duplicates a single frame given as an argument. As with DeleteFrame, the sound track is not modified.

  • Dafür muss man aber die entsprechenden Frames angeben.
    Sicherlich könnte man mit den neuen Conditional Filters was meistern, aber man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

    Außerdem werden bei DublicateFrame der darauf folgende Frame nicht gelöscht. Es wird nur eine gleicher Frame eingefügt.

    Gruß
    Arlsair

  • Richtig: DuplicateFrame() erhöht ja die Anzahl der Frames. Aber für den genannten Zweck soll wohl die Anzahl der Frames gleich bleiben, nur sehr ähnliche aufeinanderfolgende Frames sollen danach exakt den selben Inhalt haben. Und soweit ich die Beschreibung verstanden habe, dürfte Dup() genau das leisten.

  • Stimmt auffallend. Man kann das zwar wirklich mit DuplicateFrame() in Kombination mit DeleteFrame() lösen, wäre aber ziemlich aufwändig, sobald es um mehr als nur einen Frame geht..., wovon ich mal ausgehe.

  • Die meisten Trickfilme dürften erheblich mehr Frames haben. Deshalb ging es auch sicher um eine automatische Lösung, wahrscheinlich um das Feature des Frame-Droppings auszunutzen und dadurch Bitrate zu sparen.

    Hat das eigentlich schon jemals jemand bei den Codecs getestet, die so was unterstützen, ob die das sauber hinkriegen - also auch dann die Bitraten sinnvoll verteilen und die Zielgröße treffen, wenn man Drop-Frames erlaubt? Und wie die Dropframe Ratio günstig zu wählen ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!