AVI hat nach codieren Ränder

  • Ich habe eine MPEG2 Datei mit VirtualDubMod in AVI gewandelt mit dem XVID Codec 1.0.2. Als ich die AVI File mit VLC kontrolierte hatte der Film rechts und links dicke schwarze Balken. Habe die Auflösung nicht geändert (720x576; 16:9; 25fps PAL). Was muss ich einstellen/tun damit die Ränder nicht mehr erscheinen???? :huh:

  • Da du sagst, das die MPEG Datei 16:9 war, kann es sein, das es anamorph war. Dann musst du die auflösung ändern. Allerdings würde man die fehlwandlung(anamorph zu squar ohne aulösungs änderung) an "eicherköppen" merken.
    Ist dies nicht der fehler, kann es sein, das du den overscann mitcodiert hast. Am bessten du hängst mal ein screenshot an, dann kann man dir am bessten sagen was falsch ist.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Links und rechts schwarze Ränder - im Vollbild? Na, das ist doch ganz normal:

    Übliche Bildschirmauflösungen (außer 1280x1024) haben meist ein Seitenverhältnis von 4:3 (z.B. 1024x768: 768 * 4 / 3 = 1024). Und wie ist das bei PAL-Video? 576 Zeilen Höhe * 4 / 3 = 768 Pixel Breite, nicht 720.

    Als das Video noch MPEG-2 war, da wusste der Player noch, dass das Video zu entzerren ist, damit es korrekt aussieht (weil der MPEG2-Video-Datenstrom Informationen darüber enthält, welches Seitenverhältnis am Ende herauskommen soll). Das XviD-Video jedoch enthält standardmäßig die Information, dass jeder Pixel so breit wie hoch ist (quadratisch), dadurch weiß der Player nun nicht mehr, dass er das Video eigentlich ein wenig auseinanderziehen müsste.

    Mittlerweile kann man das aber im XviD-Codec 1.0x vor der Encodierung einstellen. Hinterher wird's nur schwierig; und es wird auch möglicherweise nicht von jedem Player beachtet.

  • Einen screenshot bekommst du hin, indem du einfach auf die Taste "druck / S-Abf" drückst. Die ist oben neben den Funktionstasten(F1 bis F12). Anschliessent öffnest du ein imageprogramm z.b. under Start-> Programme -> zubehör -> (Paint/malen)(wie das ding genau in der deutschen Windows Version heisst, kann ich nicht sagen, weil ich mit einem englischem arbeite).Dort sagst du dann (Edit/bearbeiten) -> (Paste/einfühgen). Da deine auflösung grösser als die standard Bild grösse, fragt dich dann das programm ob es das bild an das einzufühgende anpassen soll. das bestätigst du positiv(ok). Dann solltest du ein screenshot haben. Dies speicherst du bitte kompremiert ab. Bei dem windows (Paint) geht das leider nicht, so das du es erst als .bmp abspeicherst und bitte anschliessend mit einem anderen programm kompremierst. Der grund für die Kompremierung ist, das es eine beschränkung für anhänge in diesem Forum gibt. Ausserdem geht der up und download schneller.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Die Methode "Drucktaste" (bzw. [Alt]+[Druck], wenn man nur das aktive Fenster haben will) dürfte nur dann nicht funktionieren, wenn der verwendete Mediaplayer das Hardware-Overlay zur Videoausgabe verwendet - dann bekommt man nur die einfarbige Fläche "unter" dem Overlay. Der VLC Media Player scheint keine Möglichkeit zu bieten, selber einen Screenshot abzuspeichern. Beim Media Player Classic geht das meistens (sofern in den Optionen zur Videoausgabe nicht "Overlay" verwendet wird - statt dessen vielleicht "VMR9 renderless" probieren, ist auch schnell).

    Wenn du das Video in VirtualDub(Mod) öffnest, hat es dann auch links und rechts Ränder?

    Ansonsten, zum Seitenverhältnis im XviD-Codec: VirtualDub(Mod) - Video - Compression - XviD MPEG-4 Codec - Configure: Profile @ Level - more...: Aspect Ratio - Pixel Aspect Ratio: z.B. "4:3 PAL" anstatt "Square".
    __

    Und noch ein Tipp zum Schluss:

    Bitte zitiere nicht immer den gesamten Beitrag des Vorgängers. Lösche aus dem Zitat alles, worauf du dich nicht direkt beziehen willst. Das verbessert die Übersichtlichkeit.

  • bei mir hat es geklappt. ich hatte erst im vlc nach einer screenshot funktion gesucht, aber nicht gefunden. danach habe ich dann den "klassischen" weg gewählt und es hat fuktioniert. Was hast du denn unter den einstellungen -> video -> video ausgabe zu stehen?. Falls das nicht angezeigt wird, unten das advanced/erweitert/profi /??? klicken. Dann solltest du es sehen. ich habe dort Direct X eingestellt.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Bei mir wäre da "DirectX video output", sowie ein Häkchen bei "Overlay video output" (deshalb dürfte bei mir [Druck] Sicherlich nicht klappen - dafür funktioniert der "Wallpaper"-Modus prima...). Wenn man das Häkchen bei "Overlay video output" entfernt, dürfte ein Screenshot mit [Alt]+[Druck] machbar sein.
    __

    Gerade getestet:

    Mit Overlay - schwarzes Fenster. Ohne Overlay - da zieht er das Video auf volle Bildschirmbreite auseinander, über das VLC-Fenster hinaus, von Desktop-Rand links bis rechts. Die Höhe stimmt aber mit dem Fenster überein. Komischer Effekt... - Aber der Screenshot klappt dann in der Fläche des VLC-Fensters.

  • In VirtualDubMod hat der Film nur minimal kleine Ränder sowohl Original als auch der AVI Film. Bei VLC 0.8.1 habe ich es einstellen können das die Ränder so sind wie im Original. Nur hat der Film "Eierköpfe".

    Die Einstellung beim XVID habe ich bis zu "Configure" danach nicht mehr (ab Profile... etc)

    Das mit dem Zitieren werde ich ändern. :ja:

    EDIT: Habe den Screen mit Winamp hinbekommen weil ich dort auf Anhieb "Overlay" ausschalten konnte. :D

    Sorry bin anstrengend. :zunge: :D :D

  • Wenn der Film "Eierköpfe" hat, dann wird der im Original auf DVD wohl 16:9-anamorph gewesen sein. Und dann würde mich schon wundern, warum ihn jemand mit originalen Bilddimensionen speichern will, ohne das Seitenverhältnis zu speichern.

    Du hast XviD 1.0.2 - dann sollte das etwa so aussehen: (siehe Bilder)

    __

    Anstrengend - passiert; aber zumindest bereit zu lernen! :daumen:

    Eine etwas hellere Szene hätte es sein dürfen, denke ich.

  • Sorry für die dunkle Szene hatte den fertigen Film zu schnell gelöscht und deshalb nur ein Stück neucodiert. Habe aber ich hoffe eine hellere Szene erwischt zu haben.

    Bei mir sah das mit dem XVID nicht so aus ich habe mir den 1.0.2er XVID nochmals besorgt. Jetzt sieht es auch so aus. Den 1.0.3er teste ich später eventuell. :D


    Dieser Thread ist nur entstanden weil ich von Videocodierung nicht so wirklich die Ahnung habe und einfach drauflos codiert habe. *dumdidum* :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!