Wer wird Millionär DVD

  • Um zu verstehen wovon ich spreche, wäre ein Blick auf die DVD-Video von "Wer wird Millionär" sehr empfehlenswert.
    Die DVD handelt von der gleichnamigen Sendung mit Günter Jauch und wurde auf einer DVD-Video realisiert. Davor gab es das Spiel natürlich auch auf CD-ROM, was ja programmiertechnisch kein Problem ist.

    Das Spiel ist ähnlich organisiert wie die Sendung - es gibt jederzeit die Möglichkeit einen von 3 Joker zu ziehen (50:50, Zuschauer, anrufen) und Günter Jauch begleitet das Ganze mit schlauen Sprüchen.
    Es gibt mehr als 1000 (!!!) Fragen und einen 1-4 Spieler Modus.
    Alles wird über die Fernbedienung gespielt.
    Versierten Programmier-Spezies muss ich jetzt nicht sagen, was das bedeutet.
    Es dürfte klar sein, das für das Authoring nicht die wenigen Profi-Programme wie von Spruce oder Sonic benutzt wurden.

    Meine Recherchen haben bisher folgendes ergeben:
    Die komplette DVD ist mit der Software "DVD Extra Studio" erstellt.
    Gebaut und vertrieben wird diese Software von der Firma "Zoo Tech Ltd." in England.
    Mehr Infos dazu hier:
    https://localhost/www.zoo-tech.com/products/studio/

    Die Software kostet einmalig 7000 Euro, dann sind jedes Jahr immer wieder 1500 Euro fällig, für eventuelle Updates und Support usw.
    Desweiteren kommen Lizenzgebühren hinzu. Für jede gepresste DVD werden 5 Cent fällig, wenn der Programmieraufwand mit der Software unter 50% liegt.
    Wenn mehr als 50% der DVD mit der Software erstellt wurde, sind 50 Cent als Abgabe angesagt.

    Ich erzähle das ganze hier natürlich nicht um Werbung dafür zu machen.
    Diese Software ist kein Hexenwerk, wer in Java-Script sehr fit ist, weiss wie es geht.

    Wer sich in der Lage fühlt, ähnliches zu Programmieren (natürlich ohne diese Software, war nur als Beispiel gedacht) sollte sich bei mir melden.
    Bitte nur ernstgemeinte Kommentare dazu, eine eventuelle Jobvergabe bei Eignung ist nicht ausgeschlossen.

    Hier noch ein Screen von DVD Extra Studio:
    https://localhost/www.mediarte.d…nshot-large.jpg

  • ...sind doch "nur" menüs verzweigt auf kleine filmchen. frage wird gestellt...menü erscheint. hier hat man dann die auswahl zwischen den jocker und den 4 möglichen antworten. je nachdem ob richtig oder falsch erscheint dann "sie sind dooooof" oder "sie sind ein held"

    ...problem wird nur sein sich die vergabe der jocker zu merken. das ganze soll ja immernoch dynamisch bleiben. es geht also nicht das man einen bestimmten weg einschlägt abhängig davon welche jocker schon benutzt sind/wurden.

    ...alles in allem sehr sehr viel arbeit. ist bestimmt nicht billig sowas zu erstellen

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Da sicherlich keine Frage doppelt gestellt wird und die Reihenfolge nicht gleich, wird es über CommandScript und die Random funktion laufen. Die Joker kann man einfach per UserRegister abfragen, ob Sie schon "verwendet" wurden und evt. auf einen anderen Subtitle zu schalten (nicht wählbar).

  • Zitat von katjarella

    Da sicherlich keine Frage doppelt gestellt wird und die Reihenfolge nicht gleich, wird es über CommandScript und die Random funktion laufen. Die Joker kann man einfach per UserRegister abfragen, ob Sie schon "verwendet" wurden und evt. auf einen anderen Subtitle zu schalten (nicht wählbar).


    ...jop klingt gut. wieviel fragen sind denn auf dieser "wer wird millionär" dvd drauf ? müssen ja eine ganze stange sein sonst hätte man da nicht eine extra software verwendet oder ?

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Es sind über 1000 Fragen drauf, manchmal passieren "zufällige" Dinge wie das ab und zu Günther Jauch die Antworten kommentiert, oder Tafeln erscheinen wie "sind sie sicher.." usw.
    wenn man verliert kann man gleich nochmal spielen, wobei ich bisher noch keine Frage doppelt gesehen habe.
    Den 1-4 Spieler-Modus sollte man auch nicht vergessen.

    Die Fragen wurden über eine Excel-Tabelle eingestrickt, die ganzen Screens über eine Macromedia Director Schnittstelle erzeugt.
    Java-Script ist auch dabei.

    Insgesamt gibt es bereits mehr als 20 Produktionen auf dem Markt, die mit DVD Extra Studio gebaut wurden (z.B. die Spiele auf der neuen Garfield-DVD).

    ZOO-TECH sind im Moment die einzigen, die das realisieren können. Es gibt aber keinen Grund, das das so bleiben muss.

    Also, wer sich das zutraut - bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!