"Artefakte" nach Rendern

  • Hallo,

    wir kämpfen jetzt schon seit mehreren Tagen mit einem Problem.
    Wir haben für unseren ortseigenen Fernsehkanal, in dem wir Beiträge rund um unseren Ort bringen ein Jingle / Logo in Adobe AE entworfen.

    Dort haben wir es unkomprimiert als AVI exportiert und in einem Videoschnittprogramm vertont usw. und als MPEG2 gerendert.

    Wir haben bereits unterschiedliche BitRaten probiert. Von 4000 - 9000 war alles dabei. Leider zeigen sich im Ergebniss eine Art Artefakte.
    Ich kann diese auch als Stufen beschreiben. Ist nicht ganz einfach.

    Ich hoffe man kann in diesen Bild erkennen was ich meine.

    Link zum Bild:
    http://www.schuetzenhaus-muenchberg.de/q.jpg


    Der Hintergrund bewegt sich. Ich habe den jingle auch als kleinen Film online gestellt, damit man sieht wie das Ganze abläuft. Wenn man genau hinschaut, kann diese von mir beschriebenen Artefakte (die am TV-Schirm natürlich noch viel stärker sichtbar sind) auch in diesen kleinen Film erkennen.

    Link zum Film (ca. 600kb)
    http://www.schuetzenhaus-muenchberg.de/jingle_email2.wmv

    Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte bzw. eine Gegenmaßnahme parat?

    Wäre super!!!!!

    Danke!!!

  • Ich sehe schon, worauf es hinausläuft: Nach der Quantisierung gibt es bei sanften Verläufen die Bildung von Flächen, die eigentlich keine scharfen Ränder haben sollten. Aber wenn sie in langsamer Bewegung sind, dann bemerkt man sie extrem.

    Es ist nicht einfach, hier einen garantiert funktionierenden Tipp anzubringen; so paradox es klingen mag, aber ich würde hier "kreatives Rauschen" vorschlagen, also ganz leichten Gries drüberlegen (im Audiobereich ist das als "Dithering" bekannt). Das könnte den Encoder zwingen, dort mehr Details zu encodieren, und den Verlauf dadurch wieder sanft rekonstruieren zu lassen. Das Gehirn kann leichtes Rauschen besser ignorieren, als versehentlich scharf umgrenzte Flächen.

    Wenn ich mich recht erinnere, haben aktuellere Versionen des Cinema Craft Encoders auch eine Option, Quantisierungsergebnisse zu dithern. Ansonsten müsste man einen Rauschgenerator (mit niedrigster Stufe, evtl. temporal weichgezeichnet = Gries) darauf ansetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!