Besweet liefert je nach MP3 unterschiedliche Bitraten :(

  • Hallo an alle!

    Wollte heute mit Besweet einige MP3s in ac3 konvertieren, um sie mit Scenarist auf eine DVD mit eigenem Menü etc. brennen zu können. Die MP3s wurden alle mit RazorLame mit den gleichen Einstellungen konvertiert. Doch leider liefert mir Besweet bei jeder ac3-Datei unterschiedliche Ergebnisse bei den Bitraten, obwohl sie alle mit der gleichen Einstellung mit Besweet erstellt wurden (zumindest zeigt Scenarist bei jeder importierten ac3-Datei verschiedene Bitraten an).

    Meine Einstellungen beim Konvertieren von MP3 zu ac3:

    HybridGain aktiviert
    Downconvert Sample Rate (SSRC) deaktiviert

    Beispiel:
    Bei MP3 "A" erhalte ich eine ac3-Datei, die laut Scenarist nur 32 KHz hat. Wenn ich diese dann lösche und SSRC aktiviere, ist sie korrekt.
    Bei MP3 "B" erhalte ich eine korrekte ac3-Datei. Diese wird fehlerhaft, wenn ich SSRC aktiviere.

    Es scheint, als ob Besweet je nach Lust und Laune unterschiedliche Ergebnisse liefert... oder liegt es wirklich an den einzelnen MP3s? Wie gesagt, die habe ich alle auf dieselbe Art und Weise erstellt.

    Bin für jeden Tip dankbar!!

    mfG Schizo

    P.S. Benötige ich für ac3 denn auch die ssrc.exe? Weil man da als Quellen dann ja .wav-Dateien angeben müsste. Oder ist der graue Button "SSRC" für meinen Fall (MP3 zu ac3) uninteressant? Immerhin würde man ja auch Qualität verlieren, wenn alles hoch- und wieder runtergerechnet würde, oder?

  • Das dort unterschiedliche Bitraten rauskommen, ist ganz normal, weil bei ac3, meines wissens nach, immer mit variabler Bitrate gearbeitet wird.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • @ ac-chan:

    AC3 mit variabler Bitrate? Das ist ja was ganz neues für mich! Auf DVDs gibt es praktisch nie VBR-Tonspuren. VBR-AC3 tritt höchstens im Digitalfernsehen auf: Als plötzlicher Wechsel zweier ansonsten konstanen Bitraten-Bereiche.
    __

    @ schizo:

    Du redest von zwei MP3-Dateien "A" und "B". Leider, ohne technische Details über deren Inhalt zu erwähnen.

    Vielleicht ist ja MP3 "A" bereits von so niedriger Qualität, dass es mit 32 kHz Samplingfrequenz zu decodieren ist (z.B. wegen 96 kbps Bitrate). Dann ist kein Wunder, wenn BeSweet versucht, das AC3 auch mit 32 kHz Samplingfrequenz zu erzeugen, wenn du nicht resampelst.

    Also sieh erst mal zu, dass du Details über die MP3s in Erfahrung bringst. Beispielsweise aus dem ID3-Tag-Editor in WinAmp (Datei auswählen, [Alt]+[3] drücken).

    Des weiteren ist die SSRC.DLL bzw. SHIBATCH.DLL, die innerhalb von BeSweet genutzt wird, nicht besonders geeignet, niedrigere Samplingraten auf 48 kHz hoch zu konvertieren. Die ist eher darauf optimiert, von 48 auf 44,1 kHz herunter zu wandeln. Eigentlich kann das die SSRC.EXE besser, die benötigt aber WAV-Dateien als Material...

  • Hallo LigH,

    habe gerade mal nachgeschaut: Die beiden MP3s (wie auch andere aus dem selben "Wurf") haben alle 192 kBit und 44100 Hz Stereo. Das einzige, was variiert, sind die Länge in Sekunden und somit auch die Frames ;)

    Sollte ich mal versuchen, die MP3 erst in WAV zu wandeln und es dann mit der ssrc.exe nochmal probieren? Oder werden die WAVs auch qualitativ unterschiedlich, wenn die Quellen MP3s sind? Sorry, kenne mich mit den Details bei sowas leider nicht so aus :(

    mfG Schizo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!