Mit Was Demuxxed und Fixed ihr eure aufgenommenen DVB Stream und weitere Fragen

  • Sers!

    Ich hab DVB-C mit ner DBox2 (Neutrino) und streame mit Simplegrab (UDP Streaming) funzt alles super soweit. Bisher demuxxe/fixe ich immer mit PVA Strumento hab aber ab und an immer noch Bild(Pixel)Fehler und audio glitches in meinem Material. Kennt jemand bessere Programme die den Stream fixen? Bzw kann mir jemand die einstellungen bei ProjectX erklären? (compiliert hab ichs schon) das soll ja das nonplusultra für sowas sein, nur blick in in den einstellungen net durch. Schneiden tu ich übrigens mit mpeg2schnitt (ein wirklich sehr geiles Programm!).

    Jetzt hab ich noch ein paar fragen zur umwandlung von dvb material zu SVCD (weil immer will ich net dvds machen) und zwar bräucht ich eigentlich lediglich hilfe bei der erstellung des d2v skripts mit dvd2avi (das hab ich noch net hinbekommen) ich lade also das m2v in dvd2avi und was muss ich dann machen? wie man mit fit2disc umgeht croppt,den cce bedient etc kenn ich alles nur eben net wie ich dieses d2v skript manuell erstelle.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Ich kenn zwar Kai-T nicht, aber hast du schon mal einen Blick auf das JTG-Image gemacht bzw. JackThe Grabber getestet ? Fürs timergesteuerte Streamen eine perfekte Kombination ! Schau dich mal ein wenig um bei
    http://record.mkplace.de/

    Zum Schneiden bevorzuge ich Cuttermaran, da hier auch im Gegensatz zu MPeg2Schnitt framegenaues Schneiden möglich, wenn auch nur mit Hilfe zusätzlicher Encoder wie etwa TMPEg.

    ProjectX ist wohl zum Demuxen und Fehlerkorrigieren für mich erste Wahl, und du kannst auch gleich bei werbefreien Sendungen Anfangs- und Endpunkt setzen und noch dazu Untertitel/Videotext extrahieren u.v.m.

    Auf der Homepage von PX gibts doch eine seht gute Dokumentation dazu:
    http://www.lucike.info/projectx_docs/projectx_info.htm

  • Zitat von The Invisible

    Bisher demuxxe/fixe ich immer mit PVA Strumento hab aber ab und an immer noch Bild(Pixel)Fehler und audio glitches in meinem Material.

    Hallo,

    für mich ist ProjectX auch allererste Wahl. Bild/Pixelfehler gehen aber damit auch leider nicht alle weg, denn die zu entfernen ist technisch nicht möglich. Man könnte zwar die ganze GOP (ca. 0,5 Sekunden) entfernen, allerdings sind Pixelfehler dann wesentlich angenehmer.

    Normalerweise mußt Du bei den ProjectX-Einstellungen nichts ändern, empfehlen würde ich Dir aber folgende Einstellungen:

    Auf der RK "audio" unter "audio conversions", "direct losless conversion" "single to stereo (L+R=original)" oder "single to jointstereo" statt "no conversion" einstellen. Dann wird der Audiostream komplett neu aufgebaut, so daß weder Bitratenwechsel noch Mono-Stereowechsel drin sind.

    Auf der RK "extern" unter "external Projectfile settings", "create *.idd Projectfile on demux:" "Mpeg2Schnitt idd version V2/A3" ankreuzen. Dann können Mpeg2Schnitt oder auch Cuttermaran die Dateien schneller einlesen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!