Virtual Dup Filter für VHS

  • Hallo,

    Ich habe ein paar alte VHS von mir auf PC überspielt, nun weisen diese
    aber starkes rauschen, zu hohe Helligkeit; Tonrausch; Verblassung der
    Farben und der Schärfe auf, das übliche eben was bei alten VHS auftritt.

    Gibt es für die aufgeführten Dinge passende Filter und wenn ja
    welche Einstellugen sind zu empfehlen?!

  • ich hab immer
    DNR2 oder Tepmoralsmoother und Smart Smoother HIghQuality zur Noisereduction,
    FlaxensVHS-Filter zum chromashift (2 oder 4 Zeilen nach oben shiften!) und
    Levels zur helligkeitsanpassung benutzt.

    Zur Noisereduction taugt der FlaxenVHS-Filter IMO nicht.

  • Hi Leute,

    sagt mal wo gibt es denn die von scharfis_brain erwähnten filter zum laden? Dies Seiten die ihr gelinkt habt gehen nicht mehr...
    Gibt es ein Packet der Filter zum Laden oder per eMail?

    Greetings by me ... namor82 ...

    ---

  • Daß der fxvhs nix taugt kann ich so nicht stehen lassen....
    Der FXVHS beseitigt sehr gutes temporales Rauschen und hält die Farbwerte eines einzelnen Pixels konstant über einen längeren Zeitraum. Der NR Filter im FXVHS wirkt zu heftig in der Standardeinstellung. Filtern ist meiner Meinung nach eh nur in x-Richtung sinnvoll(bei 704 Pixeln in X-Richtung), das machst du am besten mit dem general rowfilter wenn überhaupt oder mit dem NR-Filter im vdub capture modus.
    Hier die URL:http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~dittrich/filter
    Ansonsten läufst du Gefahr zuviel Details des Filmes wegzufiltern.
    Mehr Kontrast verstärtkt natürlich auch das Rauschen, mehr Helligkeit ist eigentlich selten sinnvoll weil die meisten Bänder in der Helligkeit automatisch ausgesteuert sind.
    Bei meinen Kassetten (bin selbst gerad am Archivieren meiner Sammlung) hab ich bei den meisten Fullscreen Filmen keine Rauschunterdrückung gemacht, sondern nur den STabilizer eingesetzt und in 352*288 digitalisiert. Auf diese Weise passen bis zu 2 Stunden mit relativ guter Qualität auf eine CD.... Jeder Film ist anders, aber 500x benutzte Leihkassetten sind nun mal meist ziemlich schlecht vom Signal das von der Kassette kommt, und so manche gekaufte Widescreen Kassette (in 704x576, rowfilter, deinterlace, fxvhs mit stabilizer) und sharpen kommt fast an Digital TV-Qualität ran.

  • dem flaxen noise reducer konnte ich nie was gutes abgewinnnen.
    entweder ich hatte schoene schlieren, oder die NR war nicht stark genug....
    ausserdem ist er grottenlahm, fuer die gelieferte Qualitaet.

    fuer VHS nutze ich meistens nur noch pixiedust, chromashift, tweak und einige andere kleinigkeiten.

    (und ein mordsscript von Didée, dass nur in der horizonalen richtung die kanten wieder aufstellt ohne zu ueberschaerfen, man sind die ergebnisse danach genial)

  • @scharfis brain:
    ist ja auch eher eine Art brute force attacke, auf einem 3 GHz Rechner schafft der FXVHS nur mit Stabilizer und Chromashift ca. 30 Bilder pro Sekunde in 352x288 in einer Divx Kodierung. Aber mir ist das eigentlich egal wielang das dauert hauptsache es ist am nächsten Morgen fertig. Das mit der Qualität vom NR kann ich aus vielen langwierigen Versuchen nur bestätigen.

  • Zitat von scharfis_brain

    (und ein mordsscript von Didée, dass nur in der horizonalen richtung die kanten wieder aufstellt ohne zu ueberschaerfen, man sind die ergebnisse danach genial)


    Didees Skripte bestechen immer wieder durch ihre Ergebnisse, aber auch Geschwindigkeit...meinst Du sein iip Ding ? (http://forum.doom9.org/showthread.php…6&highlight=VHS)

    Seite 2 sieht ja interessant aus....

  • das auch, aber das ist nun wirklich fuer bloszes VHS 'etwas' uebertrieben...

    ich hatte ja damit mal rumprobiert, mit erfolg. Die beiden Bilder sprechen ja fuer sich.
    der Speed war aber alles andere als zutraeglich :(

    aber im AVISynth developement, gibts nen Thread ueber limited sharpen.

    Ich habe von Didée hier eine spezielle VHS version davon. Die ist schnell und erzeugt unglaubliche resultate.

    Noch halte ich es aber etwas verfrueht das Ding zu veroeffentlichen, zumal ichs z.Zt. selbst nicht testen kann (die anfragen koennte ich dann nicht benatworten) und es noch im pre Alpha ist.

  • andreasG: nungut, jedem, wie er will...
    aber 384x288 sind bei VHS nicht das gelbe vom Ei. Wenn Du nur mit 384x576 capturnen und dann auf 288 Zeilen runterresizen wuerdest dann haettest Du schon mind. einen 3dB SNR gewinn, d.h. Das rauschen waer nur noch knapp halb so stark..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!