Quantified Motion Filter

  • Hab mich mal ein bischen damit rumgeschlagen und hab erstmal die Thresholds für scene changes angepasst, da die im allgemeinen zu hoch waren, jedenfalls bei den filmen die ich getestet hab, (Riders, Tomb Raider, Starship Tr00pers)

    threshold_sc_lm = default(threshold_sc_lm,14.0)
    threshold_sc_mm = default(threshold_sc_mm,22.0)
    threshold_sc_hm = default(threshold_sc_hm,30.0)

    ..funktioniert bei mir ganz gut.

    Da ich wert auf höchstmögliche Qualität lege sieht das filtern bei mir ganz moderat aus:

    # LOW MOTION FILTER FUNCTION

    c = LanczosResize(c,688,368)
    c = mergechroma(c,blur(c,1.3))
    c = Undot(c)


    # MEDIUM MOTION FILTER FUNCTION

    c = BicubicResize(c,688,368,0,0.5)
    c = mergechroma(c,blur(c,1.3))
    c = UnDot(c)
    c = Temporalsoften(c,2,3,3,mode=2,scenechange=6)

    # HIGH MOTION FILTER FUNCTION

    c = BilinearResize(c,688,368)
    c = mergechroma(c,blur(c,1.3))
    c = UnFilter(c,-5,-5)
    c = FluxSmooth(c,-1,7)

    ob es das optimum ist weiß ich nicht, mit filtern hab ichs nicht so, funktioniert aber ganz gut, je nach film kann ich gegenüber "nur Low Motion filtering" bis zu 10% 1pass size einsparen, ohne das es Qualitätseinbusen gibt, was sich am ende sowohl in Low Motion, als auch in High Motion positiv zeigt.

    Für mich ein sehr guter Filter, da der Geschwindigkeitsverlust tragbar ist, 20 fps ohne qmf, ~15 fps mit qmf...

    mal schauen was andere so haben ;)

  • yup sehr geil der filter (obwohl ich ja der meinung bin, daß es eigentlich die aufgabe des codecs ist die bilder entsprechend der bewegungen zu komprimieren...)

    hier mein script:

    wie man in der letzten zeile sieht hab ich ein bißchen die motion levels verändert (mehr low motion, bin schärfe freak ;) )

    @seiby
    mit der scene change hab ich mich noch nicht gespielt da imho alles gepasst hat
    inwiefern hast du probleme mit den default einstellungen gehabt, bzw welche auswirkungen haben deine änderungen?

    PS: wer sehen will welches motion level gerade verwendet wird kann in seinem script "c = Subtitle(c,"hier der name des motion-levels",x=20,y=30,font="arial",text_color=$FFFFFF)" in jedem level einfügen.

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • bond:

    Wenn man die debug infos zuschaltet bekommt man alles mögliche angezeigt u.a. auch welche motion erkannt wird, und was davon als scene change abgehandelt wird. Die defaul Thresholds von 30,40,50 waren in meinen Test ne ganze ecke zu hoch, und nicht mal jeder 2. Szenen Wechsel wurde erkannt. er wird dann einfach als schnellere Bewegung abgetan, was dazu führt, das QMF bei nicht erkannten Szenenwechseln Medium Motion Filter einsetzt, was dann etwas unschön ausfällt, da eben auch der Keyframe der neuen Szene betroffen ist.

    Mit den Werten 14,22,30 hab ich eigentlich so ziemlich alles abgedeckt, da manche Szenenwechsel bei mir nur einen Threshold von 15-20 haben, gerade wenn der Film recht "gleichmäßig" ist.

    Die Low Motion auf 7 zu setzten ist eventuell ganz sinnvoll, mal schauen. Medium Motion kann man so lassen finde ich, 15 ist schon recht schnell ;)

    mfg

  • die debug option kenn ich schon, nur zeigt sie bei mir nicht alles an zB motion level (wahrscheinlich weil das bild zu klein ist :rolleyes: )

    aber deine anmerkungen zu scene change klingen sehr interessant werd das mal genauer antesten...

    EDIT: die high motion hab ich ein bißchen raufgeschraubt, da in manchen szenen, wo noch ziemlich genau das bild zu erkennen war (zB stark bewegter hintergrund, stehender vordergrund) bereits high motion verwendet wurde, was nicht wirklich gut ausgesehen hat.

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Wenn du den debug text voll sehen willst, dann muss es min 300-320 pixel hoch sein.

    den threshold für medium motion etwas hochzuziehen ist vielleicht wirklich ganz sinnvoll, man müsste es halt von der quelle abhängig machen. Bei DVDs, TV Capture oder Anime schauen die besten Werte bestimmt immer anders aus.

  • so ich hab mir jetzt mal die scene change werte angesehen
    also die default werte scheinen mir prinzipiell zu hoch zu sein jedoch ist das einfache heruntersetzen der werte nicht so ohne wie man es sich vielleicht wünschen würde, da in diesem fall natürlich dementsprechend auch scene changes angenommen werden wo eigentlich keine sind :rolleyes:
    hab mich jetzt mal mit meinem testclip gespielt und das sind die niedrigsten werte um auch wirklich jeden scene change zu registrieren:
    QMF(7,16,13,21,50)
    wie schon erwähnt gibt es jetzt aber auch changes wo eigentlich keine sind. jetzt ist natürlich wieder die frage welche der beiden möglichkeiten nun besser für die endgültige quali ist?
    also ich habe mich dafür entschieden lieber auf reale scene changes zu verzichten als "ghost-changes" zu haben weshalb ich die werte wahrscheinlich wieder hinaufsetzten werde:
    QMF(7,16,20,30,50)

    ps: mit high motion hatte ich keine probleme...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!