Wie kopiere ich eine DVD-RAM in eine DVD-R um?

  • Hallo Forumsmitglieder,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Rubrik gelandet bin - sonst schiebt bitte meine Frage in die richtige Rubrik.

    Seit Weihnachten (ja, ja...) habe ich einen Panasonic-DVD-Recorder, der neben DVD-R auch auf DVD-RAM aufnehmen kann. Diese Scheiben sind aber bekanntlich teuer und - da wiederbespielbar - für die Archivierung eigentlich zu schade.

    Ich möchte nun einen vom TV aufgenommenen Film von DVD-RAM auf DVD-R umkopieren (am PC). Mein PC-Brenner kann DVD-RAM lesen und den Film habe ich mit copy und paist schon auf der Festplatte.

    Wer kann mir bitte weiterhelfen,
    a) wie ich den Film möglichst einfach "so wie er ist" auf eine DVD-R bekomme, damit er von jedem Stand-Alone-Player abspielbar ist ? Als Brennprogramme stehen Nero 6.0 sowie WinOnCD DVD-Edition 6 zur Verfügung (jeweils Vollversionen).
    b) wie ich einfachst den Film editiere, dabei meine ich eigentlich nur, Anfang und Ende beschneiden und evtl. Werbung ausschneiden, ohne große weitere Bearbeitung ? (Hier habe ich die Idee, dass - wenn der Film in *.vob - Dateien auf der Festplatte vorliegt, dieser mit DVDShrink bearbeitet werden kann - zumindest was Anfang und Ende angeht ??)

    Danke euch schon einmal für die Hilfe.
    Gruß
    Kuka38

  • Wenn du den Film noch beschneiden willst, dann mache das am besten mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran+TmpgEnc./CuttyEnc.

    Die Vob Dateien müssen vorher demuxt werden. Dazu eignet sich VobEdit oder DVD Decrypter. Anschließend lassen sich die Dateien in Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran laden.

    Nach dem schneiden, die Files in die Authoringsoftware deiner Wahl laden.

  • @ Kuka

    Wenn du auf der Platte eine dvd Struktur hast, welche von shrink erkannt wird. Das heist du kannst den film in Shrink laden, dann kannst du im Reauthor modus arbeiten.
    Einfach mehrmals den Titel nach links ziehen und mit dem "send Start und End Frames" Button zurechtschneiden. Wenn du Ihn mehrmals nach links gezogen hast kannst du auch zum beispiel bis zum anfang der Werbung schneiden und den zweiten titel ab Ende der werbung ect. Sollte klar sein oder?
    Dann unter Compressionssettings auf no compression stellen und ab die Post.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!