Software zum Kapitel eines Films herumschieben?

  • Hallo,

    habe hier einen Film, dessen Kapitel vertauscht sind. Zwar ist die Struktur in der entsprechenden IFO-Datei zwar mit 1,2,3,... "richtig" angegeben , doch verbirgt sich hinter Kapitel 2 das eigentliche Kapitel 1. Es müsste also lauten 2,1,3,4,5,.....

    Gibt es eine "einfache" Softwarelösung zum editieren dieses Problems? Dummerweise beinhaltet das eigentlich 1. Kapitel (Nr. 2 in der IFO) einen winzigen Rest vom Anfang des 3. Kapitels. Mann müsste also auch noch die VOB auslesen und herumschneiden. Gaaanz schön aufwändig, oder?

    IFOedit habe ich zwar, meine aber damit keinen Erfolg erzielen zu können.
    Eine Videoschnittsoftware liegt mir noch nicht vor.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    M'Knuckelhead'W

  • Zitat von Knuckelhead

    Hallo,

    habe hier einen Film, dessen Kapitel vertauscht sind...

    Dummerweise beinhaltet das eigentlich 1. Kapitel (Nr. 2 in der IFO) einen winzigen Rest vom Anfang des 3. Kapitels.


    Spätestens hier hast du mich sehr verwirrt.
    Das zweite Kapitel, das eigentlich erste ist das Ende vom Anfang des Dritten Kapitels?
    ___

    Na vieleicht wäre hier das einfachste zu demuxen und mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt richtig zusammen schnipseln.

    Edit: Hab wohl ein paar Menütchen zu lang darüber gegrübelt.

  • STOP bevor hier geschnitten wird, ein paar Gedanken zum Thema.

    Frage: wenn der Film von Anfang abgespielt wird, spielt er auch die Reihenfolge 2,1,3,4,5

    Also sollte Die Ifo dann so aussehen:
    PGC_1 (program chain): [Title(TTN): 1]
    [Ch 01] [Pg 01] [Cell 01] [V/C Id: 1/ 2]
    [Ch 02] [Pg 02] [Cell 02] [V/C Id: 1/ 1]
    [Ch 03] [Pg 03] [Cell 03] [V/C Id: 1/ 3]
    [Ch 04] [Pg 04] [Cell 04] [V/C Id: 1/ 4]
    [Ch 05] [Pg 05] [Cell 05] [V/C Id: 1/ 5]

    Entweder es gibt noch eine PGG in der IFO oder man könnte noch eine erstellen (mit der richtigen Reihenfolge). Oder die DVD ist wirklich falschzusammengesetzt, dann kann man mit VOBEdit und Demux per VOB-ID//CELL-ID teilen und wieder mit VOBEdit richtig zusammensetzen. Dann müßte nur noch die IFO Angepasst werden und fertig. evt. geht auch alles per PGCEdit. Lieber Knuckelhead, poste mal Deine IFO und schreibe gleich dazu, ob es ein Film Only ist oder mit Menüs.

  • Zitat von Eriman

    Und das funktioniert obwohl in dem eigentlichen 1.Kapitel zum Ende hin Szenen vom 3.Kapitel enthalten sind?

    Das ist evt. möglich. kommt drauf an, wie die VOBs aufgebaut sind. Es kann ja sein das da mehr steht als was er uns erzählt hat. Und evt. noch mehr CELL-IDs dazwischen liegen, die aber nicht als PRG ausgezeichnet sind. Ich glaube man muß erstmal wissen, wie die IFO aussieht und wie die VOBs auf der DVD wirklich geordnet sind.

  • Zitat von katjarella

    STOP bevor hier geschnitten wird, ein paar Gedanken zum Thema.


    Ja, mal auch ein Gedanke von mir:
    Wenn das zweite Kapitel (was eigentlich das erste sein soll) in das dritte übergeht, dann ist es nach meinem Verständniss auch das 2 Kapitel.
    Die VOB- und Cell-IDs können auch nicht in richtiger Reihenfolge nummeriert sein, wichtig ist ja nur die Abspiel-Reihenfolge.

    Aber warten wir mal auf die IFOs.

  • Zitat von katjarella

    Das ist evt. möglich. kommt drauf an, wie die VOBs aufgebaut sind. Es kann ja sein das da mehr steht als was er uns erzählt hat. Und evt. noch mehr CELL-IDs dazwischen liegen, die aber nicht als PRG ausgezeichnet sind. Ich glaube man muß erstmal wissen, wie die IFO aussieht und wie die VOBs auf der DVD wirklich geordnet sind.

    Hoho. Das ist mir noch ne Nummer zu hoch. Was Eriman und LR1 zum Besten gegeben haben, ist doch schonmal ein sehr guter Hinweis. Was Cell-IDs und Co sind und was man mit Ihnen macht, das muss ich noch "lernen". Bin erst seit kurzem in der DVD-Welt angekommen ;) .

    Knuckelhead

  • Zitat von katjarella


    Frage: wenn der Film von Anfang abgespielt wird, spielt er auch die Reihenfolge 2,1,3,4,5

    Soweit ich das sehe: Nein. Die Chapters sind 1,2,3,... und so steht es auch in der IFO. Kann natürlich ein paar Details in meiner Unwissenheit übersehen haben. Nur hat man im Werk aus unerfindlichen Gründen in Chapter 1 den Teil abgelegt, der eigentlich erst NACH den ersten Filmminuten kommen würde. Dann kommt der eigentliche Anfang (Chapter 2 laut IFO und DVD-Player aber Chapter 1 nach gesundem Menschenverstand) und dann geht es mit Chapter 3 normal weiter. Alles klar ;)?

    Zitat von katjarella

    Lieber Knuckelhead, poste mal Deine IFO und schreibe gleich dazu, ob es ein Film Only ist oder mit Menüs.

    Also es ist ein Film mit Menüs (genau handelt es sich um "Vier Fäuste für ein Halleluja"). Die IFO kann ich momentan leider nicht posten, da nicht zur Hand. Werde ich nachholen.

    Gruß und Danke soweit
    Knuckelhead

  • Zitat

    Hoho. Das ist mir noch ne Nummer zu hoch... Was Cell-IDs und Co sind und was man mit Ihnen macht, das muss ich noch "lernen"...

    Wir helfen dir da schon.


    Zitat

    Nur hat man im Werk aus unerfindlichen Gründen in Chapter 1 den Teil abgelegt, der eigentlich erst NACH den ersten Filmminuten kommen würde.

    Mag sein, daß man die Cell- oder VOB-IDs verdreht hat (siehe katjarellas Post). Das kann man mit IfoEdit schon wieder hinbiegen. Einzig verwirrende ist das Ende vom echten Kapitel 1 das zum Kapitel 3 gehören soll, aber wenn es auch eine extra Cell ist, dann kann man die auch
    wieder dem richtigen Programm und dem richtigen Chapter zuordnen per IfoEdit.

  • Zitat von LR1

    Wir helfen dir da schon.

    Mag sein, daß man die Cell- oder VOB-IDs verdreht hat (siehe katjarellas Post). Das kann man mit IfoEdit schon wieder hinbiegen. Einzig verwirrende ist das Ende vom echten Kapitel 1 das zum Kapitel 3 gehören soll, aber wenn es auch eine extra Cell ist, dann kann man die auch
    wieder dem richtigen Programm und dem richtigen Chapter zuordnen per IfoEdit.

    Danke für die Hilfe :).

    Vielleicht sollte ich heute Abend an der heimischen Hardware nochmal schauen ob ich mich nicht doch versehen habe, dass am Ende des des echten Kaptel 1 einige wenige Bilder vom Kapitel 3 zu sehen sind. Mir war nur so, da es einen ziemlich harten Schnitt an den falschen Kapiteln gibt. Nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Bild her.

    Melde mich einfach heute Abend nochmal. Dann kann ich auch die IFO posten.

    Knuckelhead

  • Zitat von katjarella

    Entweder es gibt noch eine PGG in der IFO oder man könnte noch eine erstellen (mit der richtigen Reihenfolge). Oder die DVD ist wirklich falschzusammengesetzt, dann kann man mit VOBEdit und Demux per VOB-ID//CELL-ID teilen und wieder mit VOBEdit richtig zusammensetzen. Dann müßte nur noch die IFO Angepasst werden und fertig. evt. geht auch alles per PGCEdit. Lieber Knuckelhead, poste mal Deine IFO und schreibe gleich dazu, ob es ein Film Only ist oder mit Menüs.

    Habe jetzt die IFO vorliegen. Es sieht so aus:
    [Ch 01] [Pg 01] [Cell 01] [V/C Id: 1/ 1]
    [Ch 02] [Pg 02] [Cell 02] [V/C Id: 1/ 2]
    [Ch 03] [Pg 03] [Cell 03] [V/C Id: 1/ 3]
    [Ch 04] [Pg 04] [Cell 04] [V/C Id: 1/ 4]

    Film ist mit Menü, wie bereits geschrieben.

    Es deutet in der IFO alles darauf hin (wenigstens für mich), dass in die Zuordnung der Kapitel in den VOBs falsch liegt. Kann das sein?

    Und es ist auch so, dass kein Überbleibsel vom Kapitel 3 am Ende des eigentlichen Kapitel 1 hängt. Habe mich wohl getäuscht.

    Ideen, wie ich jetzt einen DVD-Player (PC oder Stand-alone) dazu bekomme die Reihgenfolge 2,1,3,4,5,.... zu spielen?

    Danke nochmals.
    Knuckelhead

  • hallo.
    na wie schon erwähnt wurde kannst du die daten der ersten beiden chapter einfach miteinnander austauschen oder du änderst die ansteuerung der kapitel vom menu her. das 2. wäre aber "nur" ein klein wenig anspruchsvoll. :hm:
    zieht beides.

    Edit: oder du öffnest das teil einfach in pgcedit, klickst den betreffenden titel doppelt an und tauschst dort ganz rechts die ersten beiden cells aus, dann noch speichern und ende.
    noch n edit: ahhhhh!! LR1 mit dir aber auch. wir hatten wieder die selbe idee. doppelt hält besser oder? passt schon.

    gruss

  • Ändere die Cell-IDs mal so ab wie in katjarellas Tabelle.
    Mit PGCEdit öffnen, auf den Title doppelklicken
    Bei der ersten Cell auf VOB/Cell ID klicken und die Cell-ID auf 2 setzen
    und bei der zweiten Cell auf 1. Speichern und probieren.

  • Zitat von LR1

    Ändere die Cell-IDs mal so ab wie in katjarellas Tabelle.
    Mit PGCEdit öffnen, auf den Title doppelklicken
    Bei der ersten Cell auf VOB/Cell ID klicken und die Cell-ID auf 2 setzen
    und bei der zweiten Cell auf 1. Speichern und probieren.

    Hach, ich bin ein Fuchs (nicht so schlau, stink nur wie einer) ;).
    Genau das habe ich mit PGCedit ein paar Minuten vorher aus reiner Experimentierlust auch gemacht und es läuft.
    Yipppieh!

    Leider ist das Problem mit den Kapitel-Anfang-Ende-Bildern doch wieder da. Hmpf.

    Am Ende des jetzt 2. Kapitels (ehemals 1) befinden sich Bruchteile des Anfangs von jetzt Kapitel 1 (damals Kapitel 2). Ich sehe also am Ende des 2 Kapitels im Übergang zum 3. ein paar Milisekunden vom Anfang des Films. Sogar der Ton macht einen kleinen Sprung zurück. Da hat man im Werk wohl alles falsch gemacht :(.

    Das macht aber ja im Vergleich zum vorherigen Murks fast gar nichts mehr.

    Gruss
    Knuckelhead

  • oder man sagt es einfach auf deutsch: da wurde saumässig gearbeitet! falsch. gepfuscht.
    die cells vertrauschen ist eins aber auch noch davor die kapitel so ungenau zu setzen is schon lebenslänglich.
    haaach. da geht mir der hut hoch wenn ich sowas hör.

    olli

  • Zitat von mad-eddy

    oder man sagt es einfach auf deutsch: da wurde saumässig gearbeitet! falsch. gepfuscht.
    die cells vertrauschen ist eins aber auch noch davor die kapitel so ungenau zu setzen is schon lebenslänglich.
    haaach. da geht mir der hut hoch wenn ich sowas hör.

    olli

    Wen der Film nicht zu meinen Lieblingsfilmen gehören würde, hätte ich auch schon längst das Teil wieder aus meinem Regal verbannt. Wenigstens stimmt die Bild und Tonqualität einigermaßen. Besonders gruselig war dagegen "Harry und Sally" von MCP. Die Scheibe sollte man eigentlich als absolutes Negativbeispiel an alle DVD-Hersteller senden. VHS-Qualität war dagegen wahres HDTV ;).

    Knuckelhead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!