Hardsubs aus AVI's rippen?

  • Hi,
    ich wollt ma fragen ob es eine Möglihkeit gibt Hardsubs zu rippen.
    Theoretisch müsste das ja auf ähnliche Weise wie in SubRip per OCR geschehen.

    Ich hab aber leider noch kein so ein Tool finden können... :nein:

  • :welcome:

    "Hardsubs"? Du meinst, als Pixel innerhalb des Videos? :nein: Da müsste das OCR nicht nur die Buchstaben voneinander unterscheiden (was schon schwer genug ist), sondern auch noch die Buchstaben vom Rest des Videos (nahezu unmöglich).

  • Ich dacht ja nur das es da ne möglichkeit gibt.
    Mir war schon klar das SubRip nur die Subtitlespur liest,
    aber hätte ja sein können das es sowas auch fürs ganze Bild gibt.
    Mein Scanner kann das ja auch... aber auf dem Weg wär mir das zu umständlich. ^^"

    Naja man(n) kann halt net alles haben.

  • Hab über soetwas auch schon nachgedacht und wenn man ein OpenSource OCR Programm hätte könnte man eventuell auch soetwas schreiben, jedoch müsste man später noch einmal drüber gucken, da:
    1. Sicher einige Fehler beim Erkennen der Schrift passieren
    2. Eventuell Inhalte im Film erkannt werden die nicht Untertitel sind, was man einschränken könnte indem man Anfangs nur einen bestimmten Bereich des Bildes maskiert in dem gesucht wird.
    3. man ein Intervall festlegen müsste in dem sich die Untertitel ändern können, z.B. scanne nur alle 2 Sekunden das Bild.

    Soweit mir bekannt gibt es aber kein solches Tool.

    Cu Selur

  • hmm ich habe mir gerade überlegt das sowas doch relativ simpel zu realisieren wäre.

    und zwar ist eins der hauptprobleme ja das OCR den rest des Bildes ebenfalls versuchen wird zu analysieren. aber wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja nur um die untertitel ansich. naja wenn dem so ist kann man ja einfach den bildausschnitt verkleinern, und ja mir ist durchaus bewusst das die geschnittenen bilder immernoch bewegungen beinhalten was das OCR wieder verwirren wird.

    allerdings ist es mit delphi möglich bestimmte pixel-farbwerte auszulesen (aus bildern) und somit könnte man eine art rahmen simulieren, diesen abspeichern, durch OCR laufen lassen und dadurch den subtitel rüppen :)
    ja ich weiß "nur aus bildern" aber man kann ja aus videos ebenfalls bilder machen (halt ganz viele in reihe) und das delphi programm würde diese dann analysieren.

    ich persönlich wäre dazu durchaus in der lage sowas zu machen aber ich bin im moment sowas von beschäftigt das ich einfach zu nichts komme. außerdem hat meine SAT-Anlage im moment absolute priorität ;)

  • Ich hab mir auch schon überlegt das selbst zu machen, leider bin ich in Delphi noch nicht so sicher. Wir machen das zwar in der Schule aber viel bringt man uns da auch nicht bei. ^^
    Mir ganz persönllich würde jetzt das einlesen des Videos und zerplücken in Bilder fehlen.
    Aber vielveicht hast du je irgendwann wieder Zeit um dich meiner zu erbarmen. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!