Lame-Encoder für VirtualDub installieren

  • Hi,

    Sorry, aber ich bin zu blöd, um den Lame-Encoder 3.96.1 für mein VirtualDub 1.5.10 zu installieren. Habe zwar lame3.96.1.zip runtergeladen, aber ich finde darin keine Installationsanleitung. Einfach lame.exe starten, führt zu nichts. In VirtualDub unter Audio/Compression finde ich nur einen MPEG Layer-3, der mir maximal 56kBit/s bei 24Khz anbietet. Wenn ich Show all Formats deaktiviere, sehe ich nur noch maximal jämmerliche 20kBit/s bei 1Khz. Vermutlich handelt es sich um den Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 den mein Windows XP in der Systemsteuerung unter Audiocodecs anzeigt? Lame_enc.dll nach C:\Windows\Systewm32 zu kopieren stellt zwar mein mp3DirectCut zufrieden aber nicht VirtualDub. Wer kann mir zu einem gescheiten Sound verhelfen?

    Danke!

    --
    Wolfgang Beyer
    https://localhost/www.wolfgangbeyer.de

  • In der Lame3.96.zip müsste auch ein ACM-Ordner sein!
    Diesen öffnen, und dann die .Inf-Datei per Rechtsklick installieren!

    Dann müsste es gehen!

  • hey, wusste ich auch noch nicht. und wie entferne ich so eine 'installation' dann wieder? taucht das in der 'installierte software'-liste in der systemsteuerung auf?

  • Das wollte ich auch gerade sagen ;)

    Aber ich habe nun ein weiteres Problem: Die oben beschriebene Installation ist irgendwie nicht vollständig: In VirtualDub sehe ich unter Audio / Compression / Lame MP3 nur dann die verschiedenen Modi, wenn ich Show all formats aktiviere (komischerweise sehe ich dann bei 96kbit/s kein Stereo sondern nur Mono – noch ein Problem). Offenbar stehen aber nur die wirklich zu Verfügung, die auch ohne diese Option angezeigt werden, wie ich aus Experimenten mit dem XP-internen Codec MPEG Layer-3 schließe, der auch ohne diese Option ein paar Modi anzeigt und mit dieser Option ein paar mehr. Wie aktiviere ich denn die Modi des installierten Lame-Codecs?

    Habe auch irgendwie noch keine befriedigende Anleitung für VirtualDub gefunden. Vielleicht bin ich auch kein besonders geschickter Sucher. http://german.doom9.org/index.html?/ex…ide/Inhalt.html hat mir beim Einstieg sehr geholfen, aber es lässt auch vieles aus. Komischerweise finde ich unter http://www.virtualdub.com/virtualdub_docs nichts gescheites außer vielen FAQs, oder bin ich blind? Und http://www.nickles.de/artikel/html/227.php3 ist auch nicht gerade erschöpfend. Hat jemand eine Empfehlung?

    Hatte mir dieses Ab in den Müll, mit meinen VHS-Rekorder irgendwie einfacher vorgestellt ;)

  • Wenn der Ton nur in Mono aufgenommen wurde, und dadurch nur einen Kanal enthält, dann bietet der Codec auch nur "Mono" an. Und wenn er noch nicht mal mit 44,1 oder 48 kHz aufgezeichnet wurde, gibt's auch keine höheren Bitraten. Das hätte man schon vor der Aufnahme korrekt einstellen sollen.

    Ansonsten: ACM-Codecs sind im allgemeinen eher beschränkt in ihren Möglichkeiten. Wer LAME ausreizen will, der konvertiert die Tonspur mit BeSweet oder der LAME.EXE mit Hilfe der BeSweetGUI; mit der VOBInput.dll kann BeSweet sogar Tonspuren aus AVIs lesen

  • Hallo Tonvati, Deine Doku-Empfehlung entspricht meinem http://german.doom9.org/index.html?/ex…ide/Inhalt.html. Das kann unmöglich alles sein. Es bleiben jede Menge Fragen offen. Wenn ich keine Doku finde, muss ich sie alle hier stellen ;-). Z. B.

    * Kann ich wirklich nur eine Aufnahmeeinstellung speichern nämlich die unter Capture / Preferences? Welche Einstellungen werden denn genau bei den 4 Topics Save ... gespeichert? Und wohin (habe weder eine entsprechende Datei noch Registry-Einträge gefunden)? Sind die Einstellungen User- oder PC-bezogen?
    * Wo versteckt sich das frühere Capture / Capture Timer bei Version 1.5.10?
    * Was kann ich mit File / Run script machen und sieht die Syntax aus?

    Und, und ...

    Hallo LigH, hoppla, hatte offenbar versehentlich in der Quelle nicht die richtigen Audio-Einstellungen gewählt. Bin daher gar nicht auf die Idee gekommen, das es daran liegen könnte ;-).

  • Ohne Aufnahmegerät kann ich dir diese Fragen alle nicht beantworten; aber ich möchte zumindest noch darauf hinweisen, dass die experimentelle VirtualDub-Version 1.6.3 ziemlich viele Neuigkeiten im Capturing-Bereich bereithält - unter anderem auch, das das Speichern von Einstellungen angeht. Aber dafür wirst du bestimmt noch keine Anleitungen finden, höchstens noch evtl. mitgelieferte Dokumentationen?!

  • Ich nehme z. Zt. einfach über den TV-Eingang meiner Sapphire 9200 Atlantis ViVo (Radeon-9200-Chip) auf.

    VirtualDub 1.6.3 mit mitgelieferter Dokumentation? Das habe ich ja noch nicht mal für Version 1.5.10 gefunden. Wenn ich nicht nur zu ungeschickt zum suchen bin, sondern es das wirklich nicht gibt, dann frage ich mich, für wen die Entwickler sich abrackern und nette Features bereitstellen, wenn sie mangels Unterlagen keiner versteht ;-).

  • Das kannte ich schon, und man kann es kaum als Dokumentation bezeichnen sondern als FAQs. Und wenn die erste FAQ How fast of a CPU do I need? lautet, dann ist das nicht das was ich suche. Zu einer Dokumentation gehört eine systematische Beschreibung der Programmstrukturen und sämtlicher Menüpunkte, und das fehlt ja komplett. Abgesehen, dass dort tatsächlich die Skriptsprache erläutert wird, finde ich dort keine Antworten auf meine obigen Fragen. Da fängt http://www.nickles.de/artikel/html/227.php3 schon deutlich vielversprechender an, nämlich mit dem Hinweis, dass VirtualDub einen Capture- und einen Editor-Modus hat. Leider ist aber auch diese Anleitung alles andere als erschöpfend.

  • Umfassend? Die Hilfe verrät eine Menge, aber sie lässt ja ebensoviel aus. Kein Wort über die Menüs unter File (weder Capture- noch Editormodus) und Edit, Options, Tools – und da versteckt sich ja nicht gerade wenig. Ich komme mir vor wie beim Ostereier suchen ;)

    Bis man herausgefunden hat, dass es den wundeschönen Timer nur in einer Version VirtualDub 1.4.9.3 gibt (warum eigentlich??), die man sich aber wieder woanders runterladen muss als die aktuelle, und dass man die mit dem Parameter "@" aufrufen muss, damit der Timer auch gleich startet, nachdem man vom BIOS automatisch zur richtigen Zeit gebootet hat, das kann dauern. Erst jetzt kapier' ich, wieso in meinem Bekanntenkreis niemand so was macht, sondern sich alle für eine fertige DVD- oder Festplattenrekorderlösung entschieden haben ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!