genaue Gesetztlage?

  • Hi leute.

    Ich habe gehört das Aufzeichnungen in deutschland nur für 50 Jahren dem copyright unterliegen.
    Kennt jemand sich damit aus? oder weis wo man das nachsehen kann wenn man kein jusrist ist der eine Bücherei mit gesetzt und Richterentscheidungen hat.

    Wenn das stimmen würde wäre es legal sich Kampf der welten oder die werke von Buster Keaton im internet zu besorgen.

  • Ich wuerde mal nachschauen ob nicht jemand die Rechte erneuert hat; prinzipiell verjaehren Sachen, aber es ist oft so dass sich eine Firma oder Einzelperson, eine Vereinigung, Verleih oder sonstwer/was die Rechte kauft und erneuern laesst. Und dann ist da auch nix mit verjaehrt.

    Ich erlebe das zumindest im Bereich Musik oft, wenn wir fuer ein Konzert Stuecke vorbereiten bei denen man denkt, man die sind doch von Anno Zwiback, wer interessiert sich schon dafuer... wenn man dann mal einen kurzen Blick auf die Copyrights wirft steht da meist sowas wie z.B., Copyr. 1935, renewed 1949, 1956, 1967, 1989. Und deswegen hat man halt so seinen Spass mit der GEMA, ihren Aufpassern und dem ganzen Schriftverkehr.

  • Hm. Also fuer amerikanische und europaeische Noten weiss ich das, fuer Film-Footage... naja es interessiert mich jetzt auch, ich werd mal suchen. Kann aber nicht versprechen dass ich was finde, vielleicht weiss da ja jemand was Fundiertes drueber.

  • Tja, eigentlich ganz einfach. Und doch wieder eine recht ungenaue Aussage wenn man die zugrundeliegenden Daten eines Films nicht kennen sollte, aber mal ganz kurz zusammengefasst: alle unter U.S. Copyrights laufenden Werke, die nach 1923 entstanden sind und 1998 (S.B.C.Extension Act: 1998) noch unter dem Urheberrecht standen werden nicht gemeinfrei vor 2019...

    Durch den Sonny-Bono-Copyright-Term-Extension-Act wurden die Rechte aller U.S.-Werke um 20 Jahre verlaengert. Man hat damit sozusagen den Fortschritt des Gemeinfreiheitsdatums fuer weitere 20 Jahre "gelockt". Im Gegensatz zur europaeischen Variante hat sich dieser Extension-Act aber nur auf Werke bezogen, deren Rechte, wie oben schon gesagt, noch bestand hatten, also sollte man vielleicht mal schauen wie es denn mit dem Streifen eigentlich aussieht. Es gilt wohl, Rechte fuer die Lebenszeit des Autors plus 50 Jahre, falls es sich um die Arbeit einer Einzelperson handelt. Im Falle von Firmen-Urheberschaft oder Werken, die vor dem 01/01/1978 veroeffentlich wurden, belaeuft sich die Zeit der Rechte auf 75-95 Jahre.

    Ich weiss nicht ob Dir das hilft, aber vielleicht kannst Du Dir schonmal in ungefaehr ausrechnen ob es sich ueberhaupt lohnt nachzuschauen, ob ein Film gemeinfrei ist.

    Fuer Interessierte koennte das hier noch interessant sein. Man kann hier etwas ueber Motivationen lesen, warum man den Copyright Term verlaengert usw.

  • hm... also dieses Klassik-Zeug kann ja immer wieder neu eingespielt werden... dann beginnt Copyright immer von neuem...

    Die original Beatles-Titel können z.B. in paar Jahren ganz legal kopiert werden (weil die schon so alt sind). Die Musikindustrie ärgert sich schwarz deswegen, glaube ich... da solche Titel sich immer noch gut verkaufen...

  • wieso die Rechte aller U.S.-Werke um 20 Jahre verlaengert wurden ist mir klar. Lobbying
    Die Firmen wollen immernoch daran verdienen.

    TS1234
    soweit ich gehört habe läut das Copyright nach 50 Jahren auf Aufnahmen ab. Wie es aussieht wurde in den USA es um 20Jahre verlängert.
    Die Beatels sind aber nicht 50 Jahre alt oder? Oder Gilt da für musik andere zeiträume?
    eine neue aufnahme vom alten lied ist wieder mit copyright geschützt. Das habe ich auch so verstanden.

  • Das kann doch bei den Beatles ncoh nicht ablaufen, denn da gelten die Urheberrechte und wird deswegen erst 50 Jahre nach dem Tod von Paul McCartney und Ringo Starr ablaufen!

  • wie Jetzt? laufen die Urheberrechte nach 50Jahren ab oder 50 Jahre nach dem Tod des Urhebers? Gelten die 50Jahre nach dem Tod nicht eher für kompositionen anstatt nur für aufnahmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!