Hardware für DVB-S gekauft...und nun?

  • So ich "reserviere" mir mal diesen Thread und werde daraus eine Anleitung für den Zusammenbau entwickeln. (MIT BILDERN!)

    Die einzige Frage die ihr mir hierzu noch beantworten könntet ist:

    Wie bringe ich den F-Stecker auf das Antennenkabel?
    Wenn möglich sehr genau beschreiben da ich keinen Fehler machen will :)

    http://www.kab24.de/ebay/satmontage.html

  • Schön! :daumen:

    Hab auf Anhieb fast nichts gefunden, was zu verbessern wäre...

    Eine Kleinigkeit: Ich weiß, was Du mit Slotschutz meinst, aber wenn ich mir vorstelle, daß jemand das Teil von dem er nicht weiß, was gemeint ist "abbricht" :eek:

    OK, ich bin Berufspessimist was das angeht, aber fällt Dir da ne andere Formulierung ein? (Mir nicht...)

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hallo,

    Problem ist, daß es unterschiedliche F-Stecker gibt. Ich hatte mir ein Telestar-Komplettpaket bestellt, und bei den dort beiliegenden F-Steckern war es so, daß der Schirm nicht nach hinten über den Mantel geschoben werden durfte.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Problem ist, daß es unterschiedliche F-Stecker gibt. Ich hatte mir ein Telestar-Komplettpaket bestellt, und bei den dort beiliegenden F-Steckern war es so, daß der Schirm nicht nach hinten über den Mantel geschoben werden durfte.

    wie denn sonst? *verwirrt bin*

  • Zitat von Supremacy

    Also ich habe extra deshalb nochmal im Fachhandel angerufen und der meinte du sollst das schnell wieder ändern *g*



    Da hat der Müll erzählt!
    Zur Schirmung: bei richtigem Kontakt ist der bei beiden Varianten gewährleistet.
    Nachteil Deiner Variante: Der Schirm macht bei Dir einen 180°-Knick. Knicke sind HF-mäßig wegen hoher Induktivität schlecht. Immerhin hat man es mit Frequenzen bis 2GHz zu tun.

    Ich habe ein Telestar/Technisat Komplettpaket mit Schüssel, LNB, SkyStar2, Beschreibung, Kabel und F-Steckern gekauft. Ich habe es, wie in meinem Bild beschrieben, gemacht, da

    - die Berschreibung dies so vorsah
    - die Stecker sonst auch nicht gepasst hätten

    Ändern ginge also nur, wenn ich neues Kabel oder neue Stecker nehme.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    was letztendlich "richtig" ist:

    Die Montage muß zu Kabel und F-Stecker passen. Ich habe mal den Text und das Bild "meines" F-Steckers parat, gehört zur technisat-Low-Budget-Schüssel "Stahl-Rapid":

    Montage des F-Steckers
    ➨ WICHTIG: Bitte gehen Sie bei der F-Stecker-Montage sehr sorgfältig vor.
    Nichtbeachtung kann zu Funktionsstörungen oder Zerstörung des SAT-Receivers führen!!
    Messen Sie vor dem Verlegen aus, wieviel Antennenkabel Sie benötigen, um störungsanfällige Verlängerung zu vermeiden.
    ❏ Isolieren Sie das Kabel auf einer Länge von 6 mm bis zum Innenleiter ab (mit einem scharfen Messer)
    ❏ Entfernen Sie die überstehenden Drähte des Abschirmgeflechtes.
    ❏ Entfernen Sie 10 mm der Kunststoffummantelung, bis das Abschirmgeflecht freigelegt ist.
    ❏ Gehen Sie sicher, daß keine Drähte des Abschirmgeflechtes den Innenleiter berühren können.
    ❏ Drehen Sie den F-Stecker vorsichtig auf das Kabel, bis der Innenleiter bündig mit dem vorderen Rand des F-Steckers abschließt. Das Abschirmgeflecht hat nun Verbindung mit dem F-Stecker.
    ❏ Prüfen Sie den F-Stecker auf Kurzschluß. Sehen Sie dabei von vorne in den F-Stecker; der Innenleiter muß sich freistehend in der Mitte befinden und darf nicht von Drähtendes Abschirmgeflechtes berührt werden!

    Gruß

    akapuma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!