• Zitat von Lucike FZ

    Nee, Du könntest auch die Raumstation Mir angepeilt haben. Ach die fliegt da oben ja nicht mehr. :)

    Sicher? letztens hatte ich nachts kurz ne Verbindung... :ani_lol: :eek: :ani_lol:

    @Supi
    Irgendwie, glaube ich, fehlt da eine Polarisation im Signal, wenn Du da Teilempfang einiger Sender hast waere das mal eine Vermutung. Ist Dir ein Anschluss am LNB abgesoffen, irgendwas nicht eingedichtet, schlechter Kontakt, F-Stecker falsch konfektioniert...?

  • In der Reihenfolge:

    - besorg dir eine aktuelle Transponderliste für Astra (z.B. von hier) - die entsprechende INI-Datei (0192.ini) kommt in den ProgDVB-Unterordner "Transponders"
    - stell' die LNB in ProgDVB korrekt ein - über "Settings" -> "DiSEqC" (dort steht standardmäßig in der Liste unter "DVD-Card" ein grauer Punkt mit nix dahinter... den markieren, löschen und über "Add LNB" die Astra-Tranponderliste hinzufügen... die restlichen Standard-Einstellungen sollten für die LNB passen)
    - danach auf "Channel list" -> "Channel search" -> "Astra 1B,..." klicken - damit sollte der automatische Suchlauf starten

    Wenn dann nix gefunden wird, würde ich wirklich mal anfangen, Bekannte und Verwandte nach 'nem Analog-Receiver für'n Test-Betrieb abzuklappern...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Zitat

    Irgendwie, glaube ich, fehlt da eine Polarisation im Signal, wenn Du da Teilempfang einiger Sender hast waere das mal eine Vermutung. Ist Dir ein Anschluss am LNB abgesoffen, irgendwas nicht eingedichtet, schlechter Kontakt, F-Stecker falsch konfektioniert...?


    was genau ist "Polarisation im Signal"? teilempfang gibts nit....alles schwarz/kein ton.
    Ein Anschluss ? ich habe nur einen Anschluss.

    Zitat

    - besorg dir eine aktuelle Transponderliste für Astra (z.B. von hier) - die entsprechende INI-Datei (0192.ini) kommt in den ProgDVB-Unterordner "Transponders"
    - stell' die LNB in ProgDVB korrekt ein - über "Settings" -> "DiSEqC" (dort steht standardmäßig in der Liste unter "DVD-Card" ein grauer Punkt mit nix dahinter... den markieren, löschen und über "Add LNB" die Astra-Tranponderliste hinzufügen... die Standard-Einstellungen sollten für die LNB stimmen)
    - danach auf "Channel list" -> "Channel search" -> "Astra 1B,..." klicken - damit sollte der automatische Suchlauf starten

    Wenn dann nix gefunden wird, würde ich wirklich mal anfangen, Bekannte und Verwandte nach 'nem Analog-Receiver für'n Test-Betrieb abzuklappern...



    werde ich alles sofort testen.....die 0192.ini von deiner website ist schonmal größer als die bei progdvb dabei war. naja und das mit dem DiSEqC ich hab keine ahnung was das ist aber werde es so machen wie du gesagt hast. btw: ich habe NUR meine pci karte angeschlossen nichts weiter falls das was zu sagen hat.

    einen analogen receiver bekomme ich morgen von nem arbeitskollegen mitgebracht.


    EDIT: EVENTUELL HAB ICH DEN FEHLER GEFUNDEN !!!!
    also wenn ich bei dem "Scan Transponder" Fenster unter Polarisation auf Horizontal stelle wird ein 60% signal angegeben....wenn ich dann aber auf vertikal umstelle ist das signal = 0%....bitte sagt mir es liegt daran das ich kein bild hab ..

    Frage: was genau muss ich beim Transponder Scan Fenster unter Frequency einstellen?

  • Du sollst die Anschluesse am LNB mal checken, und eventuell auch am Switch, ich kenn jetzt Deine Konfiguration nicht mehr genau. Mir sah das naemlich so aus als waere auf einem oder mehreren der vier benutzen Signalteile nix los, das ist meist wenn der Stecker feucht wird, korrodiert oder, und das ist ja auch gut moeglich, von vornherein falsch angeschlossen war... vielleicht beruehrt ja auch irgendwo die Isolation die Seele, irgendwas ist da faul.

  • Zitat

    "Scan Transponder" Fenster unter Polarisation auf Horizontal stelle wird ein 60% signal angegeben....wenn ich dann aber auf vertikal umstelle ist das signal = 0%....bitte sagt mir es liegt daran das ich kein bild hab ..

    Exakt das Fehlerbild, welches mein Kumpel (hab ich ja schon erwähnt) hatte als er mal ein Sat-Kabel mit Kurzschluss zw. Schirm u. Seele an die SS2 gesteckt hatte. Horiz. Sender hatten Signal, vert. Sender 0%. Die Karte war hinüber...

    Schraub mal das Kabel von der Karte ab, schnapp dir ein Multimeter (od. jemanden der ein solches hat) und miss mal den ohmschen Widerstand zw. Seele und Schirm!

    cu, grua

  • Die Anschlüsse am LNB = ein Anschluss am LNB (1 F-Buchse)
    Switsch = Nicht existent
    Korrosion nach 2 Tagen ehr unwahrscheinlich ;)
    Isolation berührt sie seele nicht (hab peinlich genau drauf geachtet)

    und bitte lies doch nochmal mein post durch, da habe ich eine eventuelle lösung? gefunden.

  • Ähm... darauf ist "grua" doch eingegangen.
    Außerdem: was sollte da ein Fehler sein. Unter normalen Bedingungen ist es auch ganz normal, bei einer eingestellten Transponder-Frequenz entweder auf horizontaler oder vertikaler Polarisation ein Signal empfangen wird. So liegt z.B. Pro7 auf 12051 (Mhz) V(ertikale Polaristion) und ARD auf 11836 (Mhz) H(orizantale Polarisation).
    Nur wenn bei allen Frequenzen ein Signal auf der selben Polarisations-Ebene zu finden ist, scheint das mehr als merkwürdig (siehe "grua")...

    Bei ProgDVB ist das verwirrend, da die DiSEqC- und Sat-Einstellungen in einem Bereich liegen. DiSEqC ist eigentlich eine Art "Umschalter" und dafür gedacht, wenn man mehrere Schüsseln auf dem Dach hat:
    [Blockierte Grafik: http://www.montsat.cg.yu/ss2diseqcsetup.gif]
    Da du nur eine Schüssel hast mußt du (logischerweise) hier ganz links "None" wählen (anders als auf dem Bild!).

    Wenn du bei "DVB-Card" auf "Add LNB" gehst, kommst du dahin:
    [Blockierte Grafik: http://www.doom9.it/DigiTV/images/ProgDVB/progdvb-lnbsettings.gif]
    Stell alles wie auf dem Bild ein und wähle noch "Power" an (das stellt sicher, dass die LNB mit Spannung versorgt wird).

    Danach (wie beschrieben) die automatische Kanalsuche durchlaufen lassen...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Supi, mach jetzt alles nach Plan! Wir haben jetzt also diese Erkenntnis

    Zitat von supr.

    EDIT: EVENTUELL HAB ICH DEN FEHLER GEFUNDEN !!!!
    also wenn ich bei dem "Scan Transponder" Fenster unter Polarisation auf Horizontal stelle wird ein 60% signal angegeben....wenn ich dann aber auf vertikal umstelle ist das signal = 0%....bitte sagt mir es liegt daran das ich kein bild hab ..

    und das ist hingegen Deiner Annahme

    Zitat

    und bitte lies doch nochmal mein post durch, da habe ich eine eventuelle lösung? gefunden.

    genau der Pfad der jetzt erstmal beschritten werden sollte! Tom hat Dir genau beschrieben was Du machen musst.

    Zitat von Tom Keller

    Nur wenn bei allen Frequenzen ein Signal auf der selben Polarisations-Ebene zu finden ist, scheint das mehr als merkwürdig

    also stell das erstmal sicher. Und solange das High- oder Low-Paar oder auch die vertikale oder horizontale Ebene platt ist, kannst Du davon ausgehen dass der Signalweg die Ursache fuer Dein Problem ist.

  • sorry für die verspätete antwort aber ich war gestern so sauer auf mich und dvb-s, ich musste mich einfach mal kurz mit etwas anderem beschäftigen aber vorher habe noch eure empfehlungen ausprobiert, leider ohne erfolg. habe wirklich alles so gemacht wie ihr geschrieben habt.

    wenn ich bei dem suchlauf-fenster auf "Scan" drücke bleibt das programm kurz stehen läuft dann weiter aber es erscheint nichts in der liste -> keine sender :(

    falls gestattet möchte ich mal einige fragen zu SAT allgemein stellen: bzw. korrigiert meine aussagen :)

    1. es gibt mehrere satelliten und ich peile astra an. der satellit hat mehrere transponder.

    2. ein sender (digital) läuft entweder auf High-Band oder Low-Band (nicht auf beidem)

    3. ein sender (digital) läuft entweder auf Vertikal oder Horizontal (nicht auf beidem)

    4. die sender sind auf bestimmten frequenzen zu finden zum beispiel liegt pro7 auf frequenz xyz im highband und läuft horizontal dafür dann rtl auf abc im lowband und vertikal (nur als beispiel zu sehen)

    wäre nett wenn ihr diese fragen mit wahr oder falsch beantworten könnt mit ner kleinen erklärung eventuell noch.

  • http://www.lyngsat.com/astra19.html

    Hier findest du eine Liste der Transponder mit Deutschen Sendern auf Astra,
    wähle einen der Transponder (DVB nicht PAL) aus der Liste in der ProgDVB Auswahl und scanne diesen.
    Wenn du nichts rein bekommst, dann ist deine Schüssel wahrscjeinlich, wie alle hier schon vermuttet haben, falsch ausgerichtet.
    Darumm nehme den Tip vieler Gutmütiger User an, schafe dir einen Reciever an, der schon richtig eingestellt ist,
    schlließe ihn an deine Schüßel an und such einen bestimmten Sender indem du die Schüßel ausrichtest.
    Wenn du mit dem Reciever nix reinkriegst, dann brauchst du dir erst mal keine Gedanken um deinen Rechner machen, daß der falsch konfiguriert ist.

    Und wenn du auf die Liste guckst, dann siehst du, dass du im Screenshot (in deinem Post Nr. 60) einen Transponder gewählt hast
    der T-DSL via Satelit überträgt, drum wundere dich nicht, dass du da keine Programme empfängst.

  • Zitat

    Und wenn du auf die Liste guckst, dann siehst du, dass du im Screenshot (in deinem Post Nr. 60) einen Transponder gewählt hast
    der T-DSL via Satelit überträgt, drum wundere dich nicht, dass du da keine Programme empfängst.


    ich hab doch dort astra ausgewählt *verwirrt guck*

    ja und den analog receiver bekomme ich heute.
    aber auch deine tips werde ich sobald die gelegenheit besteht ausprobieren.
    danke vielmals für die hilfe.

  • Zitat von Supremacy

    1. es gibt mehrere satelliten und ich peile astra an. der satellit hat mehrere transponder.


    Es gibt einen ganzen Haufen Satelliten, und du peilst wahrscheinlich alles an, nur nicht (korrekt) Astra 19,2° E. ;) Und das ist genau das, was du schon seit einigen Seiten in diesem Thread gepflegt ignorierst. Ich frag' mich, wann du anfängst, Komponenten in deinem Rechner zu tauschen, an denen es eventuell liegen könnte...um dann später festzustellen, dass die Ausrichtung/Installation der Schüssel falsch ist ;)

    Frage: wenn dein Auto nicht mehr fährt und es kommt Rauch aus der Motorhaube, überprüfst du dann auch als erstes den Reifendruck, weil's eventuell daran liegen könnte ? ;) Genau das tust du im übertragenen Sinne hier nämlich, wie schon mehrfach (u.a. von Lucike, Tom und mir) gesagt. Du hantierst mit MPEG-Filtern etc. 'rum, ohne die Grundvoraussetzungen geklärt zu haben.

    Und langsam aber sicher macht's auch keinen Spaß mehr: du möchtest einerseits Hilfe aus diesem Board, kümmerst dich aber andererseits kein bisschen um grundlegende Vorschläge.

    EDIT:

    Zitat von Supremacy

    ja und den analog receiver bekomme ich heute.


    Na endlich ! ;)
    /EDIT

    P.S: auf diese Signal-Anzeigen, die die Software ausspuckt, würde ich nicht viel geben.

    Und ja, ein Satellit hat mehrere Transponder.

    Zitat von Supremacy

    2. ein sender (digital) läuft entweder auf High-Band oder Low-Band (nicht auf beidem)


    High- und Lowband sind nur eine Bezeichnung für zwei verschiedene Frequenzbereiche. Das Lowband geht von 10,7 bis 11,7 GHz, das Highband von 11,7 bis 12,75 GHz. Die meisten digitalen Sender (bzw. Transponder, siehe unten) senden in einem Frequenzbereich von 11,7 bis 12,75 GHz, also im Highband, einige wenige jedoch auch im Lowband. Deswegen kann man auch mit einem alten LNB auch noch einige wenige Digitalsender empfangen.

    Ein Sender läuft auf einem Transponder, auf einem dieser Transponder liegen mehrere Sender. Ein Transponder hat einen bestimmten Frequenzbereich, beispielsweise sendet Transponder 89 auf 12,1875 GHz, darauf liegen unter anderem RTL, RTL Shop, RTL 2 und wahrscheinlich noch ein paar andere.

    Ein Sender bzw. Transponder kann also nur "auf einem Band" senden, nämlich auf einer Frequenz.

    Zitat von Supremacy

    3. ein sender (digital) läuft entweder auf Vertikal oder Horizontal (nicht auf beidem)


    Ein Sender wird auf einem bestimmten Transponder übertragen, dieser Transponder hat eine bestimmte Frequenz und eine bestimmte Polarisation (Horizontal/Vertikal). Was H/V technisch genau zu bedeuten haben, wusste ich glaub' ich auch mal, hab' ich aber vergessen.
    Auf jeden Fall ja, ein Sender, eine Polarisation.

    Zitat von Supremacy

    4. die sender sind auf bestimmten frequenzen zu finden zum beispiel liegt pro7 auf frequenz xyz im highband und läuft horizontal dafür dann rtl auf abc im lowband und vertikal (nur als beispiel zu sehen)


    Die Sender sind auf bestimmten Transpondern zu finden, zum Beispiel liegt Pro7 auf Transponder 104, der wiederum mit einer Frequenz von 12,48 GHz und einer vertikalen Polarisation sendet. Z.B. liegen auf Transponder 104 auch noch Sat 1, Kabel 1, Neun Live und noch einige andere (siehe http://www.astra.de/)

    Gruß, Christian

  • danke christian, vielen vielen dank. wirklich ne super ausführung.... habe alles verstanden. werde mir dann auch nochmal die astra liste zu gemüte führen um das zu vertiefen.

    @reihenfolge: naja ich kann mir keinen analog-receiver aus den rippen schneiden ;)
    daher schaue ich halt ob es halt andere fehlerquellen gibt die man eventuell dann im voraus schon ausschliessen kann.

    aber rechtgeben muss ich dir schon. abwarten auf den receiver wäre sicherlich besser gewesen. weil man mir dann grundlegen besser helfen könnte.

    ok also warten wir auf heute nachmittag (da bekomme ich den receiver),
    ich werde dann alle dinge zuhause testen und anschliessend bericht erstatten.

    danke nochmal für eure hilfe *wird langsam rot*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!