Audio-Spur im Film laut GSpot CBR statt VBR???

  • Hallo!

    Benutze Gordian Knot 0.33.1 um einen Film nach DivX oder XviD zu komprimieren.

    Dabei erstell ich für die Tonspur eine mp3-Spur mit der Einstellung: "vbr mp3"!

    Nun hab ich meine Videos mit GSpot v2.52 überprüft und das Tool hat mir angezeigt, dass die Tonspur nur als "CBR" vorliegt. Normale MP3-Songs erkennt er richtig mit "VBR".
    Eine zweite seltsame Sache ist, wenn ich "Suround-mp-Spuren" erstelle GSpot mir auch nur 2 Spuren anzeigt. :(

    Nun würd mich interessieren, ob GSpot einen Fehler hat, oder ob ich die ganze Zeit wirklich nur mit "CBR" komprimiert habe???

    Danke für eure Hilfe.

    cu Issy

  • 1) Es ist durchaus möglich, dass GSpot CBR/VBR-MP3-Tonspuren nicht korrekt auseinanderhalten kann; wenn ich mich recht erinnere, gab's schon entsprechende Meldungen. Sicherer ist vielleicht VirtualDub: Das meckert normalerweise über VBR-Tonspuren, und zeigt die Bitratenabweichung (+/- ###.## kbps) an. Und wenn Player (wie WinAmp) eine sich ändernde Bitrate anzeigen, ist es mit Sicherheit VBR.

    2) Auch Surround-Tonspuren haben nur zwei Kanäle. MP3 kann nicht mehr als 2 Kanäle speichern, weil der Standard "MPEG Version 1 Audio" das nicht vorsieht. Für den Layer 2 (MP2) existiert in "MPEG Version 2" eine Erweiterung für Mehrkanalton, aber Layer 3 (MP3) wird in Kombination damit bisher nicht genutzt. -- Lies noch mal über den Unterschied zwischen "analoger Dolby-ProLogic-Matrixcodierung" und "diskretem Mehrkanalton".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!