avi auf dvd, aber wie (z.B. resizen)

  • Hi,
    da die Suche mir nicht wirklich geholfen hat, hoffe ich, Ihr könnt mir helfen.
    Da ich nun endlich einen DVD-Brenner (NEC) habe, bin ich dabei alle meine Filme auf DVD zu bannen. SVCD´s sind kein Problem, aber die verdammten avi´s. Nach dem Umwandeln (mit cce oder TMPGEnc) fehlt bei einigen der Ton, einige haben Eierköpfe usw., die avi-Filme sind aber ohne eirige Köpfe). Ich weiß mir nun keinen Rat mehr.
    Ich hab hier mal einige orig. Auflösungen gelistet (640x384, 608x336, 352x288, 640x352). Was muß ich nun alles anstellen, um die Filme ordentlich auf DVD zubringen? Bitte helft mir.


    Gruß, Kay

  • Bei den Avissind auch die Ränder gecroppt/abgeschnitten und da hast dsu in Tmpeg (weis nich auswendig wo ;))Fullscreen eingestellt, d.h. Tmpeg zerrt z.B. ein Breitbild film auf 4:3. Dadurch enrtstehen die eierköpfe. Du musst halt wiessen welches Format der Film hat und das dann Tmpeg sagen ;).
    Übr die Seitenverhältnisse gibts hier auch nen Guide ;)

  • Du musst die Videos (korrektes AR dieser Videos vorrausgesetzt!) in
    das PAL-DVD uebliche Format von 720x576 px resizen.

    Dazu geht man wie folgt vor:
    beispielaufloesung: 608x336
    man bildet das Seitenverhaeltnis: 608:336=1:1.8095
    dann rechnet man 768:1.8095 , um die vertikale Aufloesung (hier =424) zu erhalten.
    768 deshalb, weil 768x576 dem 4:3 TV-Standard ensprechen, 720x576 (DVD) aber horizontal gestaucht sind.

    nun kannst Du dein Video auf 720x424 resizen. Danach musst Du noch die schwarzen balken oben und unten anfuegen, um auf 720x576 zu kommen.

    Ein AVISynthScript saehe dann beispielsweise so aus:

    Code
    AVIsource("pfad zum Video")
    lanczosresize(720,424)
    addborders(0,72,0,80)
  • Hallo allerseits,

    sorry, dass ich mich einmische, aber ich glaube da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen scharfi. Full D1 (720x576) beruht auf 786x576 Square Pixel Resolution - cropped D1 (704x576) beruht auf 768x576 Square Pixel. Sonst ist aber alles richtig.

    Also entweder auf 720x434 resizen oder auf 704x424 - dann passt es wieder.

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • Eigentlich isses ja ganz einfach:
    AV-Source: 704
    DV-Source: 720

    Bringt nur so ziemlich jeder durcheinander, inklusive etliche DVD-Erzeuger, von den Rippern ganz zu schweigen.

  • gaanz langsam!

    was entspricht welcher square-resolution?

    DVD 704 => 768
    DVD 720 => 786
    DV 720 => 768

    hab ich das jetzt gerafft?

    oder ist auch bei DV-VIdeo 720 den 786 entsprechend?
    muss also erst auf 704 gecroppt werden, um es dann auf 768, also 4:3 zu bringen?

    Und ich dachte, ich haette Karls AR-Guide verstanden...

    Ich verzweifle gleich...

  • Jetzt warst Du zu schnell, wollte grade noch den folgenden Link als Nachtrag reinsetzen:

    http://www.uwasa.fi/~f76998/video/conversion/

    Ist eine Tabelle aller (oder zumindest der meisten) existierenden Videoformate. Gezeigt wird da auch gleich noch das jeweils aktive Pixel-(Motion)Area zusammen mit der Sampling-Rate und der nötigen Zeit in µs (die tatsächliche Zeit muss immer 52 µs sein).

  • Großes DANKE.

    Nur noch eine Frage an scharfis_brain. Wie kommst Du in der Scriptzeile "addborders (0,72,0,80)" auf diese Werte, lassen die sich irgendwie ausrechnen ???

    Gruß, Kay

  • aber klar doch!

    wenn Du auf 704x424 resizest, hast Du doch noch nicht die volle Hoehe von 576 Pixeln erreicht.

    Die erreicht man durch das Letterboxing (schwarze Balken hinzufuegen)
    Ausrechen kann man das so:
    576 - 424 = 152.
    Man muss also 152px Schwarz machen, da man das Video aber nicht oben oder unten kleben haben moechte, sondern in der Mitte, muss man clevererweise oben und unten die Haelfte von 152px anfuegen, also 76px.

    Da sich nun aber 76 nicht durch 8 teilen lassen, habe ich das Video um 4 px nach unten verschoben (oben 72 und unten 80, macht in Summe auch wieder 152).

    Diese Teilbarkeit ist insofern wichtig, weil MPEG-encoder es nicht gern haben, wenn man ihnen eine harte Kante liefert, die nicht an durch 8 teilbaren Grenzen liegt (Makroblockoptimierung).

  • Danke !!!
    hätte ich auch selbst drauf kommen können :D .

    Heute Nacht wird der Rechner qualmen, Resultate gibts morgen.

    Gruß, Kay

  • scharfis_brain

    ich hab dein script ausprobiert und erhalte die Fehlermeldung
    "Script error: expected a, or )
    (R:\avi.avs, line 1, column 13)"
    an der Stelle ist der Doppelpunkt des Laufwerks der Pfadangabe.

    Irgend einen Tip?

    Gruß, Kay

  • sorry


    AVIsource (R:\pie11.avi)
    lanczosresize (720,480)
    addborders (0,48,0,48)


    Die Datei liegt auch da und heißt auch so.

    Gruß, Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!